Welche Verhütungsmethode bei Akne, Migräne und Bluthochdruck ??

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Verhütungsmethode bei Akne, Migräne und Bluthochdruck ??

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt unserer Tochter vor 2 Jahren habe ich mit Kondomen verhütet, das möchte ich aber jetzt nicht mehr. Erstens weil meine Haut so schlecht ist (was sie früher mit der Pille nicht war), zweitens weil es mir irgendwo auch zu unsicher ist, da unsere Kinderplanung eigentlich abgeschlossen ist. Ich würde gerne wieder die Pille nehmen, weiß aber nicht, ob das gut ist, da ich Betablocker nehme wg. Bluthochdruck (den ich damit aber sehr gut im Griff habe) und da ich vor der Schwangerschaft immer in der Pillenpause Migräne hatte. Ich nahm damals immer Hautpillen (Diane, Valette, Leios usw., am Schluß war es die AIDA ... bei allen hatte ich aber das Problem mit der Migräne ... die Valette hatte ich gar nicht vertragen, da ging es mir gesundheitlich sehr schlecht). Welche sicheren Verhütungsmethoden würden Sie empfehlen? Gibt es eine Pille, die ich nehmen könnte (die Pille wäre mir persönlich ehrlich gesagt am liebsten) oder würden sie von einer hormonellen Verhütung komplett abraten? Falls sie davon abraten, was würde dann für mich in Frage kommen? Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße, Julia

von julia2010 am 02.01.2012, 20:44



Antwort auf: Welche Verhütungsmethode bei Akne, Migräne und Bluthochdruck ??

Liebe Julia, das ist schwierig. Als Pille kommt eigentlich nur eine niedrig dosierte Mikropille mit 20 µg Ethinylestradiol und Drospirenon in Frage (Aida). Stellt sich die Frage, wann die Migräne auftrat in der Pause oder während der Einnahme. Wenn sie in der Pause auftrat, könnten Sie diese Pille im Langzeitzyklus nehmen. Wenn nicht bliebe noch der Versuch mit der Estradiol/Dienogest-Pille. Ansonst Tendenz zur Spirale und Agnus castus für die Haut. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.01.2012



Antwort auf: Welche Verhütungsmethode bei Akne, Migräne und Bluthochdruck ??

Ich bin 33 Jahre alt, Nichtraucher und schlank (dies nur zur Info weil ich 2 Nachrichten über PN bekommen habe, dass abnehmen gegen den Bluthochdruck helfen könnte! - die Ursache für den Hochdruck wurde trotz aller möglichen Untersuchungen wie Arterienvermessung etc. leider nicht gefunden).

von julia2010 am 03.01.2012, 12:18



Antwort auf: Welche Verhütungsmethode bei Akne, Migräne und Bluthochdruck ??

Hallo Herr Dr. Mallmann, die Migräne habe ich immer nur in der Pillenpause, dann aber 4-5 Tage lang und sehr heftig. Kann man die Aida durchnehmen? Meine Frauenärztin meinte, das ginge nicht ... wie lange kann man sie am Stück nehmen? Herzlichen Dank im Voraus. Viele Grüße Julia

von julia2010 am 04.01.2012, 14:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütungsmethode wechseln

Hallo, ich fühle mich einfach zu unsicher mit der Pille Velafee und möchte auf Grund von Ängsten und Verdauungsstörungen ( weiche Stuhlgang) die Verhütungsmethode wechseln. Die Spirale kann ich mir nicht leisten. Ich möchte eine sehr sichere Verhütungsmethode. ( will defenitiv keine Kinder) Was würden sie empfehlen? Ich schwanke gerade zwischen nuv...


Hormonspirale und Bluthochdruck

Hallo, ich habe schon immer grenzwertigen Blutdruck, aber er war nie so hoch dass etwas gemacht werden musste. Seit Januar habe ich die Hormonspirale und jetzt wurde durch einen Zufall festgestellt, dass mein Blutdruck jenseits von gut und böse ist. Teils 200/115 o.ä. Mein Frauenarzt meint dass es nicht von der Hormonspirale sein kann, im...


Verhütungsmethode

Hallo Herr Mallmann, seit 2 Jahren besitze ich die Hormonspirale. Da unter dieser unerwünschte Nebenwirkungen auftraten möchte ich mir diese entfernen lassen. Mir wurde diese damals empfohlen, da ich die Pille nie vertragen habe. In Zukunft möchte ich vollkommen auf Hormone verzichten. Allerdings kommt die Kupferspirale auch nicht in Betracht. Unt...


Welche Verhütungsmethode in meinem Fall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 3 Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Da ich nicht stillen konnte haben wir jetzt die Qual der Wahl uns eine für mich geeignete Verhütungsmethode auszusuchen. Einmal zu meiner Vorgeschichte: Vor dem Kinderwunsch habe ich die Pille Yasmin genommen und das über 12 Jahre. Nach absetzen der...


Bluthochdruck und Fahrgeschäfte

Hallo, ich habe erheblichen Bluthochdruck, der aber mit Medikamenten super eingestellt ist. Nun stehen ja an vielen Fahrgeschäften im Freizeitpark und Kirmes die Hinweise " Personen mit Bluthochdruck nicht erlaubt". Jetzt stellt sich mir die Frage, darf ich da rein oder nicht?! Da ich ja mit Medikamenten eigentlichen keinen Bluthochdruck habe...


Mirena& Bluthochdruck

Hallo, ich leide seit Anfang Oktober 2018 unter Bluthochdruck. Die Ursache konnte bisher nicht gefunden werden. Seit gut 2 Jahren trage ich die Mirena. Kann die Spirale Bluthochdruck verursachen?


Verhütungsmethode

Hallo! Ich habe 2018 das fünfte Kind bekommen ,bin 40,mit Übergewicht und hohen Blutdruck(Tabletten eingestellt) ! Östrogenfreie Tabletten gehen nicht,mir wurde die Kyleena eSpirale empfohlen,allerdings habe ich jetzt erfahren ,das sie nur für jüngere und freuen die noch nicht entbunden haben geeignet ist! Einer Dame ist sie sogar rausgefallen nac...


Verhütungsmethode: Orgasmusprobleme und (antiandrogenetischer) Haarausfall

Hallo lieber Dr. Mallmann, ein etwas komplexerer Sachverhalt, ich versuche mich Ihnen möglichst "kurz" zu fassen! Ich, 26, nehme seit 11 Jahren (also meinem 15.LJ) die Pille und seit etwa 8,5 Jahren die Drosfemine (Ethinylestradiol .02mg / Drosperinon 3mg). Auch als Yasminelle bekannt. Probleme, feucht zu werden oder zum Orgasmus zu kommen...


Bluthochdruck 2 Monate nach Geburt

Hallo,  Ich mache mir ziemliche Sorgen. Ich habe vor 11 Wochen Zwillinge bekommen und habe seit ca 2 Wochen erhöhten Blutdruck (teilweise 140/98, aber auch Werte von 160/96), was dazu führt, dass ich schwer einschlafen kann. Nun hatte ich mein ganzes Leben keinen hohen Blutdruck und auch in der Schwangerschaft keinen.  Zusätzlich habe ich st...


Welche Verhütungsmethode

Hallo, ich nehme seit circa 2 Jahren die Pille Maxime. Vorher habtte ich auch schonmal die Swingo 20 genommen, diese aber abgesetzt weil ich wissen wollte ob meine Probleme noch bestanden. Ohne die Pille bekomme ich nämlich meine Monatsblutung nicht, da ich zu viel Testosteron habe und ich hatte aufgrund dessen auch einmal Zysten (musste Clomadino...