Dr. med. Helmut Mallmann

Welche Verhütung?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,
ich verhüte nach 2 Kindern seit min 5 Jahren mit der Dreimonatsspritze, die ich sehr gut vertragen habe. Meine FA sagte mir, die DMS soll wegen der Knochen nicht länger angewandt werden. Sie empfahl mir die Kyleena. Allerdings liest man so viel über deren Nebenwirkungen!!! Wenn man sie dann wieder ziehen lässt, ist halt viel Geld weg!?
Was würden Sie empfehlen? Die Familienplanung ist abgeschlossen. Bei der Kupferspirale oder Sterilisierung hab ich bedenken wegen starker, schmerzhafter Blutungen, die ich früher hatte.
VG Anne

von Anne80 am 15.03.2018, 09:00 Uhr

Antwort:

Verhütung mit Gestagenen

Wenn eine Frau Gestagene gut verträgt, würde ich das Risiko, dass starke Nebenwirkungen bei der Gestagenspirale auftreten, für eher gering halten.
Nichts desto trotz ist es immer nur ein Versuch.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.03.2018