Welche Verhütung bei Isotretinointherapie

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Verhütung bei Isotretinointherapie

Hallihallo :) Aufgrund jahrelange Akne werde ich demnächst eine zweite Isotretinointherapie beginnen. Mir stellt sich die Frage welche Verhütung dabei für mich am sinnvollsten ist. Laut Gyn und Blutuntersuchung besteht kein hormonelles Ungleichgewicht (alles tiptop, außer etwas wenig Östrogen, aber noch im Rahmen), sodass kein Hormonhammer von Nöten ist. Ich bekam die Empfehlung für die Pille Daylette oder Hormonspirale+Antiandrogeneinnahme. Mein Dermatologe hält auch nichts von Hormonknallern, da er meint, dass das Problem nur verschleiert würde und rät mir zur erneuten Einnahme von Isotretinoin. Meine Pillenvorgeschichte ist folgende: Mit 18Jahren Belara, aber nur 3Monate lang eingenommen, da die Waden extrem an Umfang zunahmen und weh taten. Wechsel zur Yasminelle. Diese nahm ich 2-3Jahre. Haut okay (zusätzlich zu Cremes vom Dermatologen). Letztlich überkam mich die Panik vor den ach so schlimmen Risiken und schließlich der Wechsel zur Leona Hexal. Diese nahm ich 3Jahre. Zum Ende hin bekam ich Migräne in der Pillenpause. Der Versuch dem entgegenzuwirken mit Einnahme von zwei Packungen nacheinander endete mit Wassereinlagerungen und schmerzenden Beinen. Also Wechsel zu Jubrele und gleichzeitig Isotretinoin. Alles war super, bis nach 2 Jahren die Akne immer stärker wurde (Wangen&Kieferknochen, vorher nie gehabt) und ich starken Schwindel bekam (Östrogenmangel vllt?). Kurzerhand Pille abgesetzt. 3Monate gewartet. Hormone untersucht und alles soll super sein. Bis auf die Akne, die immernoch da ist und sich kein Stück verabschieden mag. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Gynefix ist für mich eine Überlegung. Allerdings habe ich arge Unterleibsschmerzen während der Periode, welche selbst mit Dolormin für Frauen nicht besser werden. Ich kann nicht einen Tag im Monat im Job ausfallen! Interessanter Weise ist meine Blutung geringer als in den ganzen letzten Jahren. (Außer unter der Jubrele, da hatte ich gar keine Blutung). Viiiiielen Dank im Voraus. Ist ein super Forum hier :)

von FleurFleur am 05.05.2017, 12:56



Antwort auf: Welche Verhütung bei Isotretinointherapie

Verhütung bei Akne und Dysmenorrhoe (Schmerzen bei der Menstruation) und relativer Pillenunverträglichkeit. Hormonspirale und Antiandrogen ist eine gute Idee mit einem leider hohen Risiko auf Verstimmungen. Alternativen: Pille mit Estradiol und Dienogest (gut wirkendes Antiandrogen) Zyklisch Antiandrigen (Chlormadinon vom 16. bist 25. Zyklustag). Wenn darunter die Schmerzen aufhören, zusätzlich die Kupferspirale. Chlormadinon dauernd aber in eisprungunterdrückenden Dosis. Das ist allerdings off label use. D.h. dafür ist dieses Medikament nicht zugelassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Verhütung ist für mich geeignet?

Familienplanung ist abgeschlossen, durch eine Gerinnungsstörung kommen keine Hormone in Frage. Spirale wirkt mir zu "spät" - ich möchte keine befruchteten Eier, die sich nicht einnisten können, aber in denen doch schon alles für ein Kind angelegt ist. Essure-Spirale ging nicht einzusetzen, Bauch-OP mit Steri getraue ich mich nicht. Mann lehnt Ster...


Welche Verhütung?

Hallo Dr. Mallmann? Ich bin jetzt nach der Schwangerschaft, meine Tochter ist jetzt aber schon 14 Monate, wieder am überlegen ob ich eine Verhütung für 2-3 Jahr anwenden möchte. Leider war es so, dass bei Pille und Hormonspirale ich oft Nebenwirkungen in Form von ständigen Zwischenblutungen, Migräne, Zysten, Knoten in der Brust, Gewichtszuna...


Welche Verhütung bei PAI 1

Hallo Dr. Mallmann, bei mir wurde vor zehn Jahren eine PAI 1 Mutation homozygot festgestellt. Ich habe zwei Kinder und seit März 2012 die Mirena. Bis vor einem halben Jahr ging es soweit ganz gut außer häufigen Kopfschmerzen und leichter Übelkeit vor einsetzen der Periode. Ich habe von Anfang an auf den Tag genau eine leichte Schmierblutung von 5 ...


welche Verhütung?

Hallo dr mallmann! Mir ist noch was eingefallen ;-) zuletzt hormonell verhütet (aufgehört damit, weil ich es einfach nicht mehr "vertragen" habe aufgrund des rheumas) - mir würde ganz gut eine kupferspirale/gynfix zusagen - wobei diese aber als kontraindikation immunsupressiva hat! Da ich rheumapatient bin, und mir alle 4 wochen simponi spritze (t...


Welche Verhütung empfehlen sie nach 2. Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Mallmann, ich habe vor 7 Wochen mein zweites Kind entbunden und stille voll. Nun überlege ich meine weitere Verhütung. Ein weiterer Kinderwunsch ist nicht vorhanden. Vor meiner Schwangerschaft habe ich mit Petibelle verhütet. Hatte dabei oft Kopfschmerzen. Meine unreine Haut war dadurch aber super geworden. Nun meine Fragen: 1) ...


Welche Verhütung würden Sie mir empfehlen?

Hallo Herr Mallmann, ich würde gerne wissen welche Verhütungsmethode Sie mir empfehlen würden, da ich nicht die Pille nehmen möchte. Zu mir und meiner Situation: ich bin 21 und habe einen Sohn (4 Monate alt) und lebe in einer festen Beziehung. In frühestens 3 Jahren möchte ich ein weiteres Kind. Die Geburt verlief problemlos auf natürlichem W...


Welche Verhütung?

Hallo Dr. Mallmann, ich verhüte nach 2 Kindern seit min 5 Jahren mit der Dreimonatsspritze, die ich sehr gut vertragen habe. Meine FA sagte mir, die DMS soll wegen der Knochen nicht länger angewandt werden. Sie empfahl mir die Kyleena. Allerdings liest man so viel über deren Nebenwirkungen!!! Wenn man sie dann wieder ziehen lässt, ist halt viel Ge...


Welche Verhütung

Hallo, welche Hormonelle Verhütung hat ihrer Meinung nach das geringste Thrombose Risiko : Qlaira, zoely, hormonring oder Pille mit levonorgestrel? Vg


Welche Verhütung nach Not-Kaiserschnitt mit Gebärmutter-Längsschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, 2019 hatte ich eine Zwillingsschwangerschaft, die in der 26. SSW mit einem Not-Kaiserschnitt endete - meine Tochter starb wenige Tage nach der Geburt, mein Sohn ist bald 2 Jahre und zum Glück ein gesundes Kind. Vor zwei Wochen hatte ich leider eine Fehlgeburt. Nun möchte ich keine weitere Schwangerschaft. Welc...


Welche Verhütung passt?

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich muss mir nach der zweiten Geburt nun Gedanken über Verhütung machen und bin da etwas verunsichert. Prinzipiell würde ich ganz gerne auf Hormone verzichten, weil ich unter Hormoneinnahme eine deutliche Reduktion der Libido wahrgenommen habe. Allerdings ist es so, dass ich immer etwas unter Hautproblemen litt und ten...