Frage: Schützt die Minipille sofort ?

Hallo, Ist die Mini Pille sicher wenn man die gerade mal 2 Tage genommen hat ?? Da ich mit meinem Partner sex hat ohne extra noch zu verhüten (ist 2-3 Wochen her) ..seit 3 Tagen habe ich ein komisches Ziehen im Unterleib.. kann es sein das ich schwanger bin ? Mir ist auch öfters schwindelig ..und ab wann kann ich einen Test machen? In 2 Wochen? Danke im Voraus.

von Ioanna18 am 08.02.2021, 13:37



Antwort auf: Schützt die Minipille sofort ?

Je nach Pille und Art des Beginns kann es zu einer Schwangerschaft gekommen sein. Der Test wird im Falle einer Schwangerschaft ca. 17 Tage nach dem unverhüteten Geschlechtsverkehr positiv. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.02.2021



Antwort auf: Schützt die Minipille sofort ?

Ich habe vor der Mini Pille (desogestrel aristo) die maxim durchgenommen ,dann habe ich 6 Tage Pause gemacht und die Mini Pille (desogestrel aristo) angefangen ,zwei Tage als ich die genommen hatten wir dann Geschlechtsverkehr ,kann es auch was anderes sein ? Das Ziehen im Unterleib ?

von Ioanna18 am 08.02.2021, 14:44



Antwort auf: Schützt die Minipille sofort ?

Der Wechsel von einer Kombinationspille auf die östrogenfreie Pille sollte ohne Pause erfolgen, um den Schutz zu gewährleisten. Geschieht das nicht sollte, 7 Tage nach Beginn mit der östrogenfreie Pille zusätzlich verhütet werde. Aber neben der Möglichkeit einer Schwangerschaft auch die Möglichkeit, dass sich eine Eierstockzyste gebildet hat, die kann Schwangerschaftssymptome vortäuschen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausbleiben der Periode nach Absetzen der Minipille

Guten Tag, Mein Problem ist das Ausbleiben der Periode. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter in 2010 die mikropille genommen und seit August 2022 die Minipille Feanolla. Diese habe ich Mitte Dezember 2022 abgesetzt, da ich nur noch frustriert war (Gewichtzunahme, keine Periode, und einige andere Punkte). Kinderwunsch besteht nicht. Leide...


Östrogenmangel Minipille

Hallo Dr. Mallmann Und zwar habe ich folgendes Problem. Nehme seit 8 Jahren die Minipille. War immer sehr zufrieden.. jetzt habe ich seit über einem Jahr immer wieder Probleme mit meiner Blase ( Keine Blasenentzündung) Immer wieder ein Gefühl da unten wo ich nicht richtig beschreiben kann .. Unwohlsein und machnmsl kann ich nicht richtig sitzen...


Blutung Minipille

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich habe die letzten Jahre keine hormonellen Verhütungsmittel genommen. Nach 2 Geburten habe ich starke und sehr schmerzhafte Monatsblutungen. Jetzt habe ich mit der Minipille Feonella begonnen und nun schon seit vier Wochen leichte Blutungen. Muss sich das erst einpendeln oder sollte ich die Einnahme stoppen? Viele ...


Oft Zwischenblutung Minipille

Guten Tag Herr Mallmann Seit ca. 6 Wochen nehme ich die Minipille Desonur, dies ist ein Medikament hier ber uns in der Schweiz zugelassen, 1 Filmtablette enthält: 0.075 mg Desogestrel. Da ich noch stille hat der Gynäkologe mir diese Pille verschrieben. Leider habe ich seither immer wieder 2-3 Tage lang Zwischenblutungen. Pendelt sich das horm...


Minipille oder Nuvaring

S.g. Herr Dr. Mallmann, ich bin 35 und habe eine Tochter, derzeit besteht kein Kinderwunsch mehr, aber ich schließe es nicht komplett aus. Das führt mich zu meinem Problem. Eine Spirale lohnt sich in meinen Augen derzeit nicht (finanziell und der Aufwand, falls wir doch in 1, 2 Jahren noch ein Kind möchten). Kondome finden wir beide nicht so ...


Globusgefühl durch Minipille?

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich habe letzte Woche Montag mit der Minipille 28Mini angefangen und am Mittwoch ging es los. Ich bekam plötzlich ein leichtes Gefühl von einem Kloß im Hals. Dann war ich 1 Tag später am Donnerstag beim HNO aber der konnte nichts feststellen. Er meinte nur es könne von der Pille kommen, weil diese die Schleimhäute anschw...


Eierstockzyste und Minipille

Hallo!  ich nehme seit 5 Wochen die Minipille Moniq mit dem Wirkstoff Desogestrel. 3 Wochen nach Einnahme bekam ich periodenstarke Blutungen und Krämpfe, die ca 10 Tage lang andauerten. Bin dann zu einem Ultraschall zum Frauenarzt, der eine 3,4cm Zyste am Eierstock festgestellt hat. Es wurde lediglich ein Kontrolltermin in 3 Monaten vereinbart.  ...


Minipille und Dauerblutung

Hallo!  Ich habe vor ein paar Tagen bereits eine Frage bezüglich der Minipille die ich seit knapp 6 Wochen nehme und meiner bestehenden Zyste gestellt. Nun war ich am Montag beim Frauenarzt für einen weiteren Ultraschall. Dort hat man gesehen, dass die Gebärmutterschleimhaut nur noch mehr "dünn" war und die bestehende Blutung (sehr wenig und dunk...


Wechsel Minipille Dauerblutung

Hallo und guten Tag :),  Ich bin Doreen 26 Jahre alt und ich habe vor 2 ½ Monaten meine Pille gewechselt (Von einer Kombipille zu einer Minipille) um genau zu sein die 28 Mini.  Ich hatte eine Pause von 2 Monaten im Wechsel, da ich meine alte Pille nicht mehr vertragen habe und sie dann einfach selbst abgesetzt habe. Mit dem Beginn der neuen...


Wechsel zu Minipille mit 40 nötig

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich werde demnächst 40 Jahre und nehme bereits seit meinem 19. Lebensjahr die Micropille Microgynon, seit etwa zwei Jahren auch im Langzyklus, da ich eine hormonelle Migräne (ohne Aura) entwickelt hatte und sich diese so gut in den Griff bekommen lässt. Außer Pigmentflecken im Sommer kann ich keine (offensichtlich...