weiterhin bestehende Blutungen nach GV bei Kupferspirale

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: weiterhin bestehende Blutungen nach GV bei Kupferspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe im Vorfeld schon die vielen Anfragen zu diesem Thema von den anderen Frauen durchgelesen. Diagnostisch sind wir (meine ärztlichen Kollegen und ich) schon ein paar Schritte weiter, da der Pap und die Cx - Biopsie waren unauffällig, die Ektopie wurde vor 2 Wochen per Laser verödet (Ovula-Nabothi) und die Spirale lag super (Goldring Medusa). Außerdem wurde bereits eine Schilddrüsendysfunktion wie auch eine Gerinnungsstörung durch Blutentnahmen beim Spezialisten ausgeschlossen. Nun nach Tagen der Ruhe (direkt nach der Laserung hatte ich planmäßig meine Regel) bzgl. postkoitaler Blutungen kam es erneut zu frischroten Blutungen. Ich kann mir das nicht erklären, da es - wenn es mit der Schleimhautreizung durch die Spirale zusammenhängen würde - nicht regelmäßig nach dem GV blutet. Auch die Position beim Verkehr spielen keine Rolle. Vielleicht haben Sie noch eine Idee?! Hormonelle Präparate kommen für mich nicht in Frage, da darunter die Migräne eine schlaganfallsähnliche Symptomatik "auspackt" (Östrogen und Gestagen) und ich unter sämtlichen Gestagen - Präparaten enorme Gewichtszunahmen hatte (10 - 15 kg innerhalb weniger Wochen, bin froh jetzt endlich wieder Ausgangsgewicht von 70 kg auf 1, 70 m zu haben). Vielen Dank im Voraus.

von Anastasia182 am 12.08.2015, 20:50



Antwort auf: weiterhin bestehende Blutungen nach GV bei Kupferspirale

Bei Blutungsstörungen unter der Spirale hat sich Doxycyclin bewährt. Fragen Sie Ihren Frauenarzt danach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.08.2015



Antwort auf: weiterhin bestehende Blutungen nach GV bei Kupferspirale

Gibt es eine Alternative zum Doxy (Allergie bzw. wird sofort wieder erbrochen)

von Anastasia182 am 25.08.2015, 21:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wahnsinns- Blutungen mit Kupferspirale

Guten Tag, ich habe mir nach der Geburt meiner Tochter eine Kupferspirale einsetzen lassen, denn mit Hormonen will ich nichts mehr nehmen. Das ist jetzt ca. drei Monate her. Meine Frage: Habe ich irgendeine Chance, diese extremen Blutungen abzuschwächen, ohne die Spirale entfernen zu lassen? Vielen Dank, Katrin


Kupferspirale und starke Blutungen

Hallo, ich habe am 10.09.07 (4. Tag meiner Blutung) mir eine Kupferspirale einlegen lassen. Das legen war unproblematisch hatte nur nachmittags Unterleibskrämpfe die ich dann mit Buscopan Plus gut in den Griff bekam. 2 Wochen lang war nix, dann bekam ich plötzlich eines abends rechts starke Schmerzen, legte mich schlafen und am nächsten morgen w...


Blutungen nach Einlage der Kupferspirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe mir am 12.02. eine Kupferspirale legen lassen. Dies geschah ausserhalb der Periode, zur Zeit des Eisprungs. Nun habe ich seit der Einlage immer mal wieder leichte Blutungen, jedoch keine Schmierblutungen, sondern frisches Blut. Heute war ich zur Ultraschallkontrolle bei meiner Ärztin und die Blutungen waren auch...


Blutungen bei Kupferspirale wird es bei der Hormonspirale besser ?

guten Tag, seit nun ziemlich genau 3 Jahren trage ich eine Kupferspirale. Seither habe ich ständig /unregelmässig/starke Blutungen, Zwischenblutungen Schmierblutungen. Eigentlich habe ich höchstens eine Woche im Monat keine Blutungen. Durch ein Hormonpräperat wurde es besser. Vor der Spirale habe ich mit Implanon (Implantat/Stäbchen) verhütet...


Seit der herrausnahme der Kupferspirale blutungen.

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Mir wurde am 09.12 die Spirale gezogen, da sie andauernt am wandern war. Meine Regelblutung hatte ich schon am 07.09 bekommen, jedoch nicht"richtig". Sie war sehr schwach und auch eher bräunlich. Nachdem mir die Spirale gezogen wurde, hatte ich vorerst keine Starken Blutungen. Ab dem zweiten Tag jedoch schon u...


Nach Einsetzen der Kupferspirale Blutungen

Hallo Herr Mallmann, In 2007 hatte ich meine erst Spirale ( die hatten Sie mir sogar eingesetzt). 2009 nach dem zweiten Kind hatte ich auch eine. Vor 12 Wochen kam unser drittes Kind per KS. Zwischenzeitlich hatte ich einmal eine kurze Blutung (3T?). Das war vor ca 4 Wochen... Am Mittwoch hab ich eine Kuoferspirale bekommen. Meine FA meinte noch, ...


Kann man bei eine kupferspirale blutungen im gebärmutter haben?

Ich habe seit einem jahr die mirena, kann es sein das ich die nicht vertragen...internist hat per ultraschal blut im gebärmutter gesehen und mich empfohlen zum gynaecoloog zu gehn und ihm ziehen zu lassen, was kann da passiert sein?


Blutungen nach Einsetzen Kupferspirale

hallo dr. mallmann, ich habe vor 6 wochen die kupferspirale eingesetzt bekommen (8 wochen nach geburt, stille voll). meine periode hatte und habe ich noch nicht wieder bekommen, jedoch kommt seit wochen immer mal wieder etwas blut und ich hab leichtes unterleibsziehen. das passiert vielleicht so ein bis zweimal in der woche nur ein bisschen blut e...


Starke Periode unter Kupferspirale vorbeugen?

Hallo, vielen Dank für die Antwort und Information!  Ist es denn möglich, die stärkere und schmerzhafte Periode unter Kupfer mit natürlichen Mitteln oder Verhaltensweisen vorzubeugen oder zu reduzieren? Macht eine längerfristige Einnahme von zB Magnesium, Mönchspfeffer oder anderem Sinn?  Vielen lieben Dank!