Frage: Wechseljahre oder PMS?

Guten Tag, ich bin 40, ich habe seit vier Jahren eine Hormonspirale, aber trotzdem immer regelmäßige Zyklen von genau 26 Tagen gehabt. Seit c.a. einem Jahr sind es oft nur 22 Tage. Außerdem habe ich PMS-Beschwerden, die ich vorher nicht hatte: Brustschmerzen und mir ist oft heiß und kalt gleichzeitig, das fühlt sich an wie unangenehmer Schüttelfrost, nachts schwitze ich oft. Jetzt würde ich gerne wissen: Ist das einfach PMS, das ich eben plötzlich habe oder vielleicht auch der Beginn der Wechseljahre? Und: spürt man die Symptome der Wechseljahre überhaupt, wenn man eine Hormonspirale trägt? Dazu habe ich bisher ganz unterschiedliches gehört. Könnte es nicht auch sein, dass Zyklusschwankungen und andere Symptome von der Mirena kommen und ich die Wechseljahre gar nicht merke? Das würde ich so gerne mal wissen. Viele Grüße Manau

von Manau80 am 05.12.2018, 10:10



Antwort auf: Wechseljahre oder PMS?

Häufig bleibt unter der Hormonspirale die Regelblutung weg. Damit fällt ein Kriterium zur Beurteilung der Wechseljahre, die unregelmäßigen Blutungen, weg. Das ist aber bei Ihnen nicht der Fall. Aber es gibt ja andere Symptome, wie Hitzewallungen, die auf Wechseljahre hinweisen aber auch durch die Hormonspirale verursacht werden können. Was ist Wirkung, was ist Ursache? Das ist manchmal schwer zu trennen. Zur Klärung kann eine Laboruntersuchung, Ultraschall der Eierstöcke, Vergleich wann die Mutter in die Wechseljahre gekommen ist, Frage nach Nikotinkonsum Ernährung usw. herangezogen werden. Ggf. muss über die zusätzliche Gabe von Hormonen, die Entfernung der Hormonspirale usw. nachgedacht werden. Sprechen Sie die Möglichkeiten bei Ihrem Frauenarzt an. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PMS oder Wechseljahre?

Guten Tag, ich bin 43 Jahre jung und hatte schon immer mal mehr, mal weniger mit PMS zu tun. Meistens begann es ca. 1 Woche vor der Periode mit Brustspannen, Schwitzen oder auch Stimmungsschwankungen. Seit geraumer Zeit fällt mir nun auf, dass das Schwitzen eher mit der Periode einsetzt und erst danach wieder nachlässt. Auch die Stimmungsschwank...


Vorzeitige Wechseljahre? Schwangerschaft noch möglich?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 35 und habe bereits ein Kind von fast 3. Wir würden uns gerne noch ein zweites wünschen. Ich habe jedoch gewartet, weil ich beruflich sehr viel Stress hatte und erst abnehmen wollte, um nicht wieder so eine schwere Präklampsie zu bekommen.    Durch den Stress hatte ich immer wieder Zyklusschwankungen. Nie zu...


PMS Symptome vor der Pillen Pause?

Hallo, ich nehme bereits seit vielen Jahren die Pille. Aktuell nehme ich die Pille Solera. Ich bin aktuell in der 3. Einnahme Woche und habe bereits seit einer Woche,unterleibschmerzen, rückenschmerzen und Stechen in meiner Brust (mal links, mal rechts). Es ist sehr ungewöhnlich, dass ich bereits so früh PMS Symptome habe. Ich wollte fragen ob es ...


Beginn der Wechseljahre oder ist die L-Thyroxin Erhöhung schuld?

Guten Tag Herr Dr.Mallmann,ich bin 40 Jahre alt, verwende kein hormonelles Verhütungsmittel und mein Zyklus war in den letzten Jahren sehr regelmäßig bei 28-29 Tagen. Allerdings habe ich immer Brustschmerzen. Am 9.12.23 wurde bei mir L-Thyroxin von umtägig 25/50 auf 50 einmal täglich erhöht (habe Hashimoto). Nach dieser Umstellung setzte die Blutu...


Heftige PMS starke psychische Probleme

Hallo Dr Mallmann, ich bin kurz vor der nächsten Periode. Ich war die Tage bei meiner Gyn und habe ihr von meinen heftigen Wutausbrüchen in der 2. Zyklushälfte berichtet.  Ich erkenne mich selbst kaum wieder. Ich bin aggressiv wie sonst was, mit allem überfordert, zeitgleich habe ich massive Ängste. So spätestens an Tag 3 der Periode geht es mi...


Wechseljahre?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 45,5 und hatte bisher meine Periode regelmäßig. Das letzte Mal im Dezember und extrem lange und stark. Seitdem nicht mehr. Bin also ca zwei Wochen überfällig. Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Außerdem habe ich seit Wochen brennende Schmerzen. Ich war jetzt bei der Gynäkologin. Urin normal, keine...


starkes PMS

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, Ich bin 40 Jahre alt und habe zwei Kinder im Alter von 8 und 4 Jahren und verhüte mit einer Kupferspirale. Seit zwei Jahren werden nun meine PMS-Symptome immer stärker. Nach dem Eisprung habe ich starke, messerstichartige Schmerzen im Unterbauch (immer auf der Seite, wo der Eisprung stattgefunden hat). Stuhlgang ...


Vorzeitige Wechseljahre

Hallo Dr Mallmann, Ich habe seit einiger Zeit sehr unregelmäßige Zyklen, die immer dann, wenn ich viel Stress hatte, auch sehr lang waren (50-85 Tage). Meine letzten Zyklen waren 102,24 und 72 Tage. Nach dem letzten Zyklus hatte ich 2 Tage meine Periode, dann Pause, dann nach 4 Tagen plötzlich schwallartig. Ich habe jetzt seit einem Monat meine...


Hormonelle Störung/Anfang der Wechseljahre?

Guten Morgen Ich habe folgende Beschwerden, ich habe seit fast einem Jahr Beinschmerzen in den Oberschenkel. Eigentlich permanenter Muskelkater, ein Ziehen in den Beinen .Ich weiss es kommen viele Gründe dafür in Frage. Aber können Hormone derart Beschwerden auslösen? Ich habe eigentlich seit 9 Jahren sehr regelmäßig meine Periode gehabt. Sehr ...


Frühe Wechseljahre?

Hallo Herr Dr. Mallmann.  Seit Sep. 23 geht es mir nicht so gut. Ich leide an Schwindel, Übelkeit, Herzrasen. Und neuerdings auch immer wiederkehrende Migräne in der Zeit meiner Periode. Vor meiner Periode habe ich richtige Panikattacken. Sowas kannte ich vorher gar nicht. Mental geht es mir eig gut. Wg dem Schwindel lag ich auch schon auf der Ne...