Frage: Wechsel von Zoely auf Qlaira

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin etwas verzweifelt...Vor einem Jahr bin ich von der Maxim auf die Zoelly umgestiegen, da ich unter starken Libidoverlust und trockenen schleimhäuten gelitten hatte. Mit der Zoely hatte ich mich in dem Jahr nicht wirklich anfreunden können. Sagen wir so, es war eine Hassliebe. Ich habe Gewicht verloren... Doch, jedoch hatte ich in diesem Jahr neue Probleme: ganz starker Haarausfall (wurde nur durch Regaine Schaum besser, der wiederum die Haare fruchtbar austrocknet und strohig macht), starker Nachtschweiß und viele Streits mit dem Partner. Ich führe dies als Nebenwirkung der Zoely auf, da ich vor der Einnahme nichts dergleichen hatte. Meine Libido und trockenheit ist auch nicht besser geworden, eher im Gegenteil. Meine FA hatte mich hier immer etwas im Stich gelassen und mir die EInnahme weiterempfohlen bzw. als Alternative nur wieder zurück zur Maxime geraten (als Teenager hatte ich vermehrt männl. Hormone, nun bin ich fast 30). Nun, ist die Zoely bis auf weiteres nicht lieferbar. Meine FA rät mir nun die Qlaira zu nehmen. Könnte es sein, dass die von mir aufgeführten Nebenwirkungen weiterhin bestehen bleiben, da sich die Pillen sehr ähneln ?

von isabella1613 am 22.05.2019, 15:05



Antwort auf: Wechsel von Zoely auf Qlaira

Die Pillen ähneln sich nur bezüglich des Östrogens, die Gestagene sind unterschiedlich. Die Qlaira hat ein Antiandrogen als Gestagen. Experten haben bei dieser Zusammensetzung neben einem geringen positiven Effekt auf Haut und Haar einen Besserung der Libido beschrieben. Das könnte passen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel von Mirena zu Qlaira

Hallo, wegen anhaltender Schmierblutungen und anderer Nebenwirkungen wurde mir am 16.02. die Mirena nach ca. 1 1/4 Jahr wieder gezogen. Mein Frauenarzt verschrieb mir die Pille Qlaira, die ich erstmals am ersten Tag der "ersten richtigen Periode" nehmen sollte. Irgendwie kann ich aber leider diesen ersten Tag nicht finden. Seit drei Tagen blut...


Darf ich die Pause beim Wechsel von Yaz zu Qlaira übersprigen?

Hallo, Ich habe mir heute eine neue Pille verschreiben lassen aufgrund der Umstrittenheit der YAZ und leider hat mir meine Gynäkologin nicht gesagt (ich habe auch selbst vergessen zu fragen ) wann genau ich denn die neue Pille, also die Qlaira einnehmen muss. Ich gehe zwar davon aus, dass diese Frage im Beipackzettel beantwortet wird, allerdings w...


Nebenwirkungen durch Minipille...Wechsel von Seculact zurück zur Qlaira?

Hallo, ich (34) habe jahrelang die Qlaira genommen, wodurch meine PMS, Depressionen und meine enormen Unterleibsschmerzen weggegangen sind. Jedoch leide ich seit einigen Jahren unter Migräne. Um zu testen, ob meine Migräneanfälle auf die Qlaira zurückzuführen sind, wurde mir die Pille Seculact verschrieben, die ich nun seit 1 Woche nehme. Bisherig...


Wechsel von Qlaira auf Drovelis bei Untergewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Frauenärztin hat mich (35) auf die Pille Drovelis verwiesen, da diese der Pille Qlaira, die ich seit 10 Jahren nehme, sehr ähnlich sei. Ich bin mit Qlaira zwar superzufrieden (zahleiche andere Pillen habe ich nicht vertragen), nur ist sie eben recht teuer. Ich habe mich nun etwas näher über Drovelis inf...


Qlaira

Hallo, seit 4Wochen nehme ich die Qlaira. Es geht mir gut damit, das einzige ist das ich seit dem meinen Beckenboden nicht mehr so gut anspannen kann. Bei dem Hormon Ring hatte ich dieses Problem nicht. Was kann ich tun? 


Wechsel Minipille Dauerblutung

Hallo und guten Tag :),  Ich bin Doreen 26 Jahre alt und ich habe vor 2 ½ Monaten meine Pille gewechselt (Von einer Kombipille zu einer Minipille) um genau zu sein die 28 Mini.  Ich hatte eine Pause von 2 Monaten im Wechsel, da ich meine alte Pille nicht mehr vertragen habe und sie dann einfach selbst abgesetzt habe. Mit dem Beginn der neuen...


Wechsel von Minisiston auf Slinda auf Grund Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose per Zufallsdiagnose erhalten und wurde vor ca. 6 Monaten auch direkt saniert.  Ich nehme seit 18 Jahren die Minisiston und nehme diese aktuell auch weiter. Endovelle habe ich auf Grund schlechter Erfahrungen im engen Freundeskreis direkt abgelehnt. In der Endometriose Sprechstunde wur...


Wechsel zu Minipille mit 40 nötig

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich werde demnächst 40 Jahre und nehme bereits seit meinem 19. Lebensjahr die Micropille Microgynon, seit etwa zwei Jahren auch im Langzyklus, da ich eine hormonelle Migräne (ohne Aura) entwickelt hatte und sich diese so gut in den Griff bekommen lässt. Außer Pigmentflecken im Sommer kann ich keine (offensichtlich...


Frühere Abbruchblutung bei Pille Qlaira?

Ich nehme jetzt das erste Mal die Pille Qlaira und bin jetzt am Ende der 1. Blisterpackung, genauer gesagt an Tag 25. Heute Abend nehme ich die erste Dunkelrote Pille und dann sollte ja eigentlich eine Abbruchblutung beginnen. Nun ist es so, dass ich während der ganzen 4 Wochen dauerhafte Schmierblutungen hatte. Und seit gestern wird die Blutung p...


Blutung durch Pille Qlaira

Hallo,  ich habe nun den zweiten Zyklus mit der Pille Qlaira abgeschlossen.  An Tag 24 der zweiten Blister-Packung setzte bereits eine Blutung ein, die in den Tagen 25-28 stärker wurde (in diesem Zeitraum soll ja auch die Abbruchblutung einsetzten). Nun nehme ich heute die zweite Tablette der dritten Blisterpackung, allerdings wird die Blutun...