Frage: Wechsel nach langzeitzyklus

Hallo, Ich nehme im Moment die Pille Dienovel im LZZ. Meine Frauenärztin meinte ich soll nun nach 2 Tagen Pause mit der neuen Pille Zoely anfangen und hätte direkt Schutz. Stimmt das ? Ich habe gelesen das der pearlindex bei der Zoely nicht Songschreiber ist wie bei anderen mikropillen ist diese Pille trotzdem sicher? Ich nehme meine Pille immer Abends so um 21 Uhr plus minus 3 Stunden ist das schlimm? Außerdem wollte ich noch wissen welche Schmerzmittel die pille beeinflusst?

von cindarella90 am 27.09.2017, 09:19



Antwort auf: Wechsel nach langzeitzyklus

Generell ist bei diesem Wechsel mit 2tägiger Pause vom üblichen Schutz auszugehen. Das Gestagen der neuen Pille hat eine starke Hemmung des Eisprungs. Das Zeitfenster für wechselnden tägliche Einnahme der Pille liegt meist bei 12 Stunden. Sicherheitshalber im Beipackzettel nachsehen. Ibuprofen, wenn es nicht hochdosiert eingenommen werden muss, sollte nicht direkt durch die Pille beeinflusst werden. Es kann aber individuelle Gründe geben, dass der Schutz doch beeinflusst wird. Das muss mit dem behandelnden Frauenarzt besprochen werden. Gruß Dr. Mallmann Die neue Pille hemmt den Eisprung recht sicher. Das Zeitfenster für wechselnden tägliche Einnahme der Pille liegt meist bei 12 Stunden. Sicherheitshalber im Beipackzettel nachsehen. Ibuprofen, wenn es nicht hochdosiert eingenommen werden muss, sollte nicht direkt durch die Pille beeinflusst werden. Es kann aber individuelle Gründe geben, dass der Schutz doch beeinflusst wird. Das muss mit dem behandelnden Frauenarzt besprochen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung vor Implanon Wechsel?

Hallo. Ich habe gestern mein 4. Implanon eingesetzt bekommen. Ich hatte seit dem 3. Implanon keine Blutungen mehr. Seit ein paar Tagen, habe ich eine leichte Blutung. Meine Ärztin sagt es wäre normal kurz vor dem Wechsel? Schmerzen habe ich allgemein im Unterleib nicht. Ich mache mir nur Sorgen, weil ich letztes Jahr im Juli positiv auf HPV 16 get...


Pille im Langzeitzyklus

Hallo, ich nehme die Pille im Langzeitzyklus und mache immer nach 3 Blistern eine Pause. Da ich vor kurzem eine Darmspiegelung hatte, war der Schutz ab dem Tag nicht mehr gegeben und ich verhüte seitdem zusätzlich mit Kondom, habe die Pille aber trotzdem jeden Tag weiter genommen. Jetzt sind die 3 Blister leer und ich bin in meiner Pause. Me...


Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena eingesetzt und mit Ultraschall die Lage kontrolliert. Dies geschah vor 3 Tagen. Am 1. Tag hatte ich nur ganz leichten, teils blutigen Ausfluss (sicher vom Einlegen). Seither keinen Ausfluss/Blutungen ...


Pille Uhrzeit wechsel

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe gestern mit der Pille desogestrel aristo angefangen (Umstieg vom Ginoring) und habe sie dummerweiße um 23:50 Uhr genommen. Ich würde gerne die Einnahmezeit auf 21:30 Uhr verschieben. Wie gehe ich am besten vor? Ich soll die Pille ohne Pause komplett durchnehmen, sodass ich keine Monatsblutung mehr habe.


Langzeitzyklus Zwischenblutung- Pause ?

Guten Tag, ich nehme nun seit 8 1/2 Wochen die Pille Yiris- habe nach 7 Wochen auf Anweisung meines FA eine Pause von 3 Tagen eingelegt, da es zu einer Zwischenblutung kam. War jetzt 1 1/2 Wochen gut und heute hat es wieder angefangen. Wenn ich nun eine Pause einlege, bin ich dann in der Pillenpause trotzdem geschützt? Weil ja eine Pause von ...


Wechsel von Chariva auf Cerazette

Sehr geehrter Dr. Möllemann, ich nehme schon ziemlich lange (ca. 12 Jahre) die Pille Chariva. Gar nicht unbedingt wegen der Verhütung, sondern um die Schmerzen während der Tage halbwegs erträglich zu machen. Beim letzten Termin hat meine Frauenärztin nun ein Myom bei mir festgestellt und gesagt, dass ich in meinem Alter (42) eine östrogenfreie ...


Wechsel Minipille Dauerblutung

Hallo und guten Tag :),  Ich bin Doreen 26 Jahre alt und ich habe vor 2 ½ Monaten meine Pille gewechselt (Von einer Kombipille zu einer Minipille) um genau zu sein die 28 Mini.  Ich hatte eine Pause von 2 Monaten im Wechsel, da ich meine alte Pille nicht mehr vertragen habe und sie dann einfach selbst abgesetzt habe. Mit dem Beginn der neuen...


Wechsel von Minisiston auf Slinda auf Grund Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose per Zufallsdiagnose erhalten und wurde vor ca. 6 Monaten auch direkt saniert.  Ich nehme seit 18 Jahren die Minisiston und nehme diese aktuell auch weiter. Endovelle habe ich auf Grund schlechter Erfahrungen im engen Freundeskreis direkt abgelehnt. In der Endometriose Sprechstunde wur...


Wechsel zu Minipille mit 40 nötig

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich werde demnächst 40 Jahre und nehme bereits seit meinem 19. Lebensjahr die Micropille Microgynon, seit etwa zwei Jahren auch im Langzyklus, da ich eine hormonelle Migräne (ohne Aura) entwickelt hatte und sich diese so gut in den Griff bekommen lässt. Außer Pigmentflecken im Sommer kann ich keine (offensichtlich...


Problem Langzeitzyklus mit Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,   ich bin jetzt 44 Jahre alt, habe keine Risikofaktoren wie Übergewicht, hohen Blutdruck, rauchen, etc. Ich nehme auf eigene Verantwortung die Microgynon. Diese habe ich schon immer genommen und gut vertragen. Meine Frauenärztin würde mir diese nicht mehr verschreiben, sondern nur noch Kombinationspille...