Was ist es nun Der Pap 3d oder die Mirena

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was ist es nun Der Pap 3d oder die Mirena

Hallo dr. Mallmann Ich bin derzeit sehr ratlos und brauch einen Rat. Seit 2 Jahren trage ich die Spirale Mirena. Seit ca 4 Monaten Spinnt alles. Ich habe ständig Zwischenblutung in Form von Schmiertblutung, sodass ich nicht mehr unterscheiden kann ob es nun Periode ist oder Zwischenblutung. Auch nach dem Gv blute ich des öfteren, manchmal sogar sehr extrem. Seit ca einem Jahr ist mein Pap wert auf 3d. Hatte Schonmal pap 4a und daraufhin ne Konisation. Am Montag war der letzte abstrich und ich warte auf das Ergebnis. Woher kann das alles kommen? Von der Spirale oder ist es der Pap wert der die Blutungen macht. Es belastet mich grade sehr. LG Jeanette

von Mausi231185 am 19.09.2019, 17:10



Antwort auf: Was ist es nun Der Pap 3d oder die Mirena

Blutungen unter der Hormonspirale lassen sich gut mit Doxycyclin 100 für 10 Tage behandeln. Sprechen Sie mit Ihren Arzt darüber. Ob der Gebärmutterhals für die Blutung verantwortlich ist, müsste der Arzt beim Abstrich gesehen haben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.09.2019



Antwort auf: Was ist es nun Der Pap 3d oder die Mirena

Er hat nach einem Gefäß geschaut aber nichts gefunden.

von Mausi231185 am 19.09.2019, 19:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille Slinda und Spirale Mirena

Hallo Herr Dr. Mallmann, Erstmal herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung! Ich werde die Slinda jetzt erstmal für 3-4 Monate versuchen. Frage 1? Da ich ja die ersten drei Tage immer recht stark blute und auch starke Schmerzen habe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch die Pille Slinda weniger bluten werde oder vielleich...


Kombination Spirale Mirena und Slinda

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zu meiner Diagnose Endometriumhyperlasie. Ich habe die Spirale Mirena seit einem Jahr, aber die Blutung hört nicht auf. Darf ich noch dazu die Pille Slinda nehmen? Das hat mir ein Arzt empfohlen. Vielen Dank! LG


Mirena verrutscht?

Guten Morgen Dr. Mallmann, vorab möchte ich erwähnen das ich bereits einen Termin bei meinem FA vereinbart habe, diesen habe ich aber erst in 4 Wochen. Ich habe seit 3 Jahren die Hormonspirale Mirena. Seit 3 Monaten habe ich wieder meine Periode, allerdings alle 2-3 Wochen, teilweise sogar schon wieder nach einer Woche. Hinzu kommt Übelkeit,...


Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena eingesetzt und mit Ultraschall die Lage kontrolliert. Dies geschah vor 3 Tagen. Am 1. Tag hatte ich nur ganz leichten, teils blutigen Ausfluss (sicher vom Einlegen). Seither keinen Ausfluss/Blutungen ...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dann für ca 2½ Tage Ruhe. Leider hab ich nun seit fast 3 Wochen eine dauerhafte Blutung (keine Schmierblutung).  Ich war bereits letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle, die Spirale sitzt per...


PAP 3D und HPV- positiv

Sehr geehrter Herr Dr med. Mallmann, ich, 43, habe heute zum ersten Mal, den Befund PAP3D, erhalten. Bislang immer PAP1. Seit Januar 2020 weiß ich, dass ich HPV positiv bin, aber nicht high-risk. Ich gehe alle 6 Monate zur Untersuchung, der Pap war bislang immer 1. Die HPV Infektion persistiert. Im April 2022, war ich bereits in der Dysplasie-S...


PAP 3D und HPV- positiv

Sehr geehrter Herr Dr med. Mallmann,   ich, 43, habe heute zum ersten Mal, den Befund PAP3D, erhalten. Bislang immer PAP1. Seit Januar 2020 weiß ich, dass ich HPV positiv bin, aber nicht high-risk. Ich gehe alle 6 Monate zur Untersuchung, der Pap war bislang immer 1. Die HPV Infektion persistiert. Im April 2022, war ich bereits in der Dyspla...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...