Frage: Warze am Fuß Ansteckung

Hallo Dr. Mallmann, ich habe mir heute versehentlich wohl eine Warze am Zeh (dachte es sei Hornhaut oder Blase) aufgekratzt. Ich gehe davon aus, dass es eine Warze ist, da es ziemlich geblutet hat. Im Anschluss habe ich Pflaster drauf gemacht und mir die Hände desinfiziert. Muss ich mir jetzt beim Duschen/Baden etc Sorgen machen, dass falls es eine Warze ist, ich mich im Intimbereich mit den Viren anstecke und dass so das Baby gefährdet wird? Ich bin in der 32. SSW. Können denn diese Viren überhaupt zu einer Ansteckung im Genitalbereich führen? Entschuldigen Sie bitte, wenn die Frage seltsam ist, aber ich hatte noch nie mit Warzen zu tun und habe gelesen, dass diese hochansteckend sein sollen. Lieben Dank

von Liza16 am 14.07.2016, 18:38



Antwort auf: Warze am Fuß Ansteckung

Normaler Weise reicht übliche Hygiene aus. Ich würde schon raten zu klären, um was es sich bei der fraglichen Warze handelt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor 7 Wochen spontan entbunden mit direkt anschließender ausschabung wegen plazentarest. Vor 1 1/2 Wochen 2. Ausschabung wg plazentsrest. Gestern hatte ich eine vaginale Ultraschalluntersuchung in der uniklinik. Vor dem Ultraschall sah ich einen Tropfen Blut am Boden und blutreste am ultraschallgerät....


Ansteckung mit Herpes bei Oralverkehr 5 Stunden vor Fieberblase möglich?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, mein Mann und ich versuchen seit diesem Sommer schwanger zu werden. Mithilfe von Ovulationstests und der Begutachtung meines Zervixschleims, stellte sich heraus, dass am Montag mein Eisprung war. Aufgrund unserer beruflichen Situation waren wir Vormittags bis zwei beide zuhause, sodass wir ca. so um 12 GV (inkl. Oralver...


Warze - innere Schamlippe

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe vor einer Woche drei "Warzen" (?) an meiner inneren Schamlippe entdeckt. Sie schmerzen nicht. Ich hatte lange Zeit keinen Geschlechtsverkehr. Dann können es auch keine Feigwarzen sein, oder? Momentan komme ich wegen Corona vermutlich nicht ganz so schnell zum Frauenarzt. Aber natürlich möchte ich es d...


Nachtrag Warze

Die eine "Warze" an meiner Innenseite meiner inneren Schamlippe sieht nun doch eher aus wie "Pickelchen" mit etwas Eiter drin und beginnt auch, ein wenig zu jucken. Könnten es doch "Pickelchen" sein und sollte ich hiermit zum Arzt? Ich hatte sowas bisher noch nicht. Vielen Dank im Voraus!


Nachtrag Warze, Pickel,...

Herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort!! Mindestens eine der drei Stellen ist nun ein juckendes "Pickelchen" mit Eiter drin. Warze, Atherom, Pickel,... was auch immer es ist: Sollte ich das schnell untersuchen lassen? Oder reicht es vermutlich auch, das in 2-6 Wochen machen zu lassen? Und wenn es von selbst weggeht, sollte ich dann tro...


Ansteckung vaginale Untersuchung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, bei mir wurde heute ein vaginaler Ultraschall gemacht (Über dem Gerät war ein frisches Gummi gezogen). Im Nachhinein frage ich mich, wie es mit dem Ansteckungsrisiko durch solche Untersuchungen bestellt ist? Ich habe mitbekommen, dass die Patientin vor mir leider einen Tumorverdacht hatte. Nach zehn Minuten war ich ...


Hepatitis Ansteckung

Hallo Herr Dr. Mallmann, leider lässt mich das ganze Thema Hepatits nicht los - ich bin in der 24. Schwangerschaftswoche und habe total Angst mich mit Hepatitis anzustecken. Da ich auch leider nie geimpft wurde dagegen. Ich war heute auf einer öffentlichen Toilette, um mir die Hände zu waschen. Leider habe ich am rechten Daumen eine ganz kle...


HIV Ansteckung beim FA

Ich war bei der Vorsorgeuntersuchung und es ging Recht schnell mir ist hinter her erst aufgefallen das die Ärztin erst ein neues Tuch hingelegt hat als ich zur Vaginalen Untersuchung rüber ging. Ich habe auch nicht drauf geachtet ob dieser Stab sauber war habe nur gesehen das sie neues Gel aufgetragen hat bin mir nicht sicher ob so ein Kondom drüb...


Ansteckung?

Hsllo Dr. Mallmann, vielen Dank für die schnelle antwort! + Ist eigentlich Gardnerella vaginalis und Streptoc.agalactiae zu Kinder Ansteckend? Und falls ansteckend ist, und die das svhon haben, wäre das für Kinder etwa gefährlich? Wir küssen uns gegenseitig oft ab und zu aus dem Mund, und essen oft gebissene brezen semmeln oder aus meinem...


Ansteckung mit HPV möglich

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Sorge, mich mit HPV angesteckt haben zu können. Und zwar bin ich gestern auf meiner Arbeitsstelle zur Toilette gegangen und habe den Lichtschalter betätigt. Beim Abwischen mit Toilettenpapier ist dann dieses gerissen und ich habe mit meiner Hand durch die Scheide gestrichen.  Kann ich mich auf diesem Weg ang...