War heute beim Arzt... (wg. Beitrag unten - Dreimonatsspritze, Dauerblutungen...

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: War heute beim Arzt... (wg. Beitrag unten - Dreimonatsspritze, Dauerblutungen...

...und fehlendem Eisprung) Hallo, auf Ihren Rat hin habe ich mir heute einen Vertretungsarzt gesucht. Wie versprochen hier der Bericht :-) Die Ärztin hat einen Vaginalultraschall gemacht, der ergeben hat, dass soweit alles ok ist... die GM-Schleimhaut ist nur ganz dünn aufgebaut, so dass sie glaubt, dass die Blutungen wirklich nur ausschließlich durch das Hormonchaos bedingt ist. Auch die Eierstöcke sahen gut aus. Zwar waren keine sprungreife Eier zu sehen, jedoch kleine Eibläschen (so habe ich das als Laie verstanden.) - Die nächsten Tage bräuchte ich jedoch nicht mit einem ES zu rechnen. Sie ließ mir die Wahl, ob ich die Blutung mit der Einnahme der Pille (Valette) unterbrechen möchte, hielt das aber nicht für wirklich sinnvoll, da es mich nicht weiterbringen würde, oder ob ich die Zähne zusammen beisse und die Blutungen weiter ertrage. Das wäre kein Problem, weil sie nicht so stark wären, dass sie gesundheitsgefährdend wären. Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich meinen Zyklus nicht durch die Einnahme weiterer Hormone erneut durcheinander bringen möchte. Zur Unterstützung der Zyklusregulierung hat sie mir Mönchspfeffer mit auf den Weg gegeben. Prognosen stellen, wie lange die Blutungen anhalten, konnte sie nicht. Es kann morgen schon gut sein, es kann aber noch eine Woche, einen Monat oder länger dauern. Wenn ich allerdings bis April / Mai keinen Eisprung habe, soll ich zur Ki-Wu-Diagnostik wieder kommen. Also, in dem Sinne, vielen Dank und alles Gute für das kommende Jahr. JT

Mitglied inaktiv - 29.12.2009, 14:47



Antwort auf: War heute beim Arzt... (wg. Beitrag unten - Dreimonatsspritze, Dauerblutungen...

Liebe JT, Mönchspfeffer hat als Naturheilmittel nicht einen direkten Eingriff in die Hormone, es hat eher einen regulierenden Effekt. D.h. es hilft bei kurzen wie bei langen Zyklen. Im Falle einer Schwangerschaft sollten Sie Mönchpfeffer dann absetzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.12.2009



Antwort auf: War heute beim Arzt... (wg. Beitrag unten - Dreimonatsspritze, Dauerblutungen...

Hallo, nun habe ich mir ja auf Empfehlung der Ärztin Mönchspfeffer in der Apotheke geholt. Beim Stöbern im Internet habe ich jetzt mehrfach gehört und in einem Forum auch geschrieben bekommen, dass MöPf ja gar nichts für lange Zyklen so gar nichts wäre, da sie gestagenartig wirken und den Zyklus eher verlängern und den Eisprung nach hinten schieben. Das lässt mich jetzt ja natürlich zweifeln. Auf der anderen Seite war ich heute bei einer Praxis, die auf Kinderwunschbehandlungen spezialisiert ist und die Ärztin wusste, dass dieser auch besteht... also gehe ich doch davon aus, dass sie weiss, was sie tut, oder? Wie ist Ihre Meinung dazu? MfG JT

Mitglied inaktiv - 29.12.2009, 18:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man die Dreimonatsspritze im Blut nachweisen?

Guten Abend, Ich würde gerne wissen, ob man die Dreimonatsspritze im Blut nachweisen kann? Ist das Gestagen dann nicht erhöht? Und wenn ja, wie lange lässt es sich in diesen 3 Monaten nachweisen? Vielen Dank im Vorraus!


Dreimonatsspritze - Zwischenblutungen

Guten Tag, Ich habe am 10.02.20 das erste mal die Dreimonatsspritze bekommen und es hat auch super geklappt, jedoch habe ich seit Ende März Zwischenblutungen die immer Stärker werden. Kann es sein, dass ich die Spritze nicht vertrage oder hat es einen anderen Hintergrund? Mit freundlichen Grüßen


Dreimonatsspritze und Pille

Hallo ich hätte heute meine zweite Dreimonatsspritze bekommen sollen, jetzt habe ich mich anstatt für die Sprite für die Pille Levomin30 entschieden vorübergehend. ist der schutz sofort da oder muss ich zusätzlich verhüten? Vielen Dank


Dreimonatsspritze 14 tage zu spät bekommen

Hallo ich habe meine 3 momatsspritze 14 tagezu spät bekommen ist der schutz trotzdem noch vorhanden? Verhüte seid knapp vier jahren damit. Über eine antwort wäre ich dankbar


Sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Ich bin in der 18. SSW und nehme unter anderem Magnesium und Eisenpräparate. Ich habe seit heute morgen beim Drücken auf meinen Bauch, rechtsseitig, schräg unterhalb des Bauchnabels, Schmerzen. Hatte diese auch kurzzeitig heute links. Diese sind jedoch verschwunden. Sollte ich einen Arzt aufsuchen, könnte etwas mit der Gebärmutter sein?


Schmierblutung , trotz Dreimonatsspritze?

Hallo, ich nehme seit gut 10 Jahren die Dreimonatsspritze (Sayana). Es ist seit mehreren Jahren nicht mehr vorgekommen, dass ich Blutungen hatte. Jetzt ist heute der Fall eingetreten, als ich auf Toilette war, sah ich bräunliche Flecken in meinem Slip. Das hatte ich seit locker 8 Jahren nicht mehr. Es sieht stark danach aus das ich leichte Schmierb...


Welcher Arzt ist zuständig?

Guten Tag Dr. Mallmann, ich hatte zum Ende meiner 3. Schwangerschaft eine "Analvenenthrombose". Nach der Schwangerschaft ist nun "überschüssige Haut" (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann) am Anus geblieben. Ein ästhetisches Problem. Können Sie mir sagen, an welchen Facharzt ich mich wenden kann, um das entfernen zu lassen? Freund...


Arzt sieht “Fruchthöhle” aber SS definitiv ausgeschlossen - was ist das?

Hallo Herr Dr. Mallmann, kurz zu mir: 31 Jahre; SS nach ICSI mit vaginaler Geburt im Januar 2022; bis Ende Mai gestillt und bisher noch kein Zyklus seit der SS; definitiv kein Geschlechtsverkehr o.ä. seit der Geburt meines Sohnes; keine Endometriose, Zysten oder andere UL-Beschwerden bisher Ich war gerade zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt, a...


Dauerblutung nach Absetzen der Dreimonatsspritze

Hallo! Ich habe Anfang Jänner 2022 die letzte drei Monatsspritze bekommen, da wir einen Kinderwunsch haben. Seit drei Wochen blute ich nun. Ich war auch beim Frauenarzt und sie hat mittels Ultraschall nichts erkannt. Ich sollte für zwei Wochen, einmal täglich duphaston 10mg nehmen. Das nehme ich ein aber die Blutung hört nicht auf. Mal ist es...


Doch beim Arzt

Sehr geehrter Herr dr. Mallmann, Die Beschwerden nahmen weiter zu , gestern war der Ausfluss wieder so grün und heute morgen fleischfarbig. Dazu hatte ich seit gestern Abend extreme Beckenachmerzen, sodass ich heute doch die vertretungsärztin aufsuchte. Sie konnte einen geplatzten Follikel erkennen, der wohl für die Beckenschmerzen verantwortlich...