Frage: Wann wirkt die Pille wieder?

Da die Familienplanung abgeschlossen ist möchte ich "auf Nummer sicher" gehen... Ich nehme als Pille die Evaluna 30.
Antibiotika ist Clindamycin 300mg Das letzte mal nehme ich das Antibiotika morgen früh 
(2x täglich, habe abends begonnen, deswegen die eine morgen früh) Da morgen noch ein Antibiotika Einnahmetag ist befinden sich dann am Samstag 6 Anti Baby Pillen in meiner Packung... Also ich laß im Netz was mit nach 7 Tagen wieder Schutz, was bei mir dann nicht geht wegen der "nur" 6 übrigen Pillen, dann kommt ja die 7 tägige Pause. Soll ich die Pause wie gehabt machen und bin dann am 01. Tag der neuen Pillenpackubg geschützt oder wie? Meine Frauenärztin ist im Urlaub und die Vertretung möchte sich meiner nicht annehmen.

von Sajidah am 20.10.2016, 12:10



Antwort auf: Wann wirkt die Pille wieder?

Da die Nachwirkungen von Antibiotika und der zugrunde liegenden Erkrankung auf die Pille sehr unterschiedlich sein können, wird empfohlen, mindestens 4 Wochen nach dem Absetzen des Antibiotikums zusätzlich zu verhüten. Da es aber ein individuelles Problem ist, kommen Sie nicht umhin, Ihren Frauenarzt nach dem korrekten Vorgehen zu fragen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wirkt Pille bei OP?

Lieber Dt. Mallmann, ich werde am Dienstag unter Vollnarkose operiert. Die Anästhesistin meinte, sie müsse mich darauf hinweisen, dass die Pille ggf. deshalb nicht richtig wirkt. Wie wahrscheinlich ist das? Oder wollte sie sich nur zu 100% absichern? Mein Problem: ich solle bis zur nächsten Periode zusätzlich verhüten. Ich habe aufgrund der Jubre...


Wirkt die Pille nach Erbrechen noch?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe gestern Abend zwischen 19 und 20 Uhr die Pille Munalea 20 genommen. Es war die dritte Pille aus der Verpackung. Gegen 23:30 überkam mich eine starke Übelkeit mit wiederholtem starkem Erbrechen. Durchfall hatte ich nicht. Der letzte Verkehr ist seit heute 7 Tage her. Wirkt die Pille jetzt noch f...


Wirkt die Pille?

Ich habe meine Antibabypille (swingo 30) zwei Monate hintereinander genommen also ohne Pillenpause. In dieser zeit hatte ich keinen Geschlechtsverkehr. Das Problem ist dass meine Einnahmezeiten sehr unregelmäßig waren. Ich habe aber die Zeitspanne von 12h zumindest in den letzten 3 Wochen nie überschritten ( ich denke auch in den ersten 3 Wochen ni...


Wirkt die Pille nach Geburt sofort ?

Hallo, und zwar habe ich heute genau vor 2 Wochen mein Kind bekommen. Und ich wollte fragen wenn ich jetzt mit der Pille anfangen würde , würde es dann sofort wirken Bzw verhüten oder muss ich da 7 Tagen warten bis es wirklich wirkt?


Wirkt die Pille?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nehme die Evaluna20. Leider habe ich die erste Pille 12 Stunden zu spät genommen, danach alle rechtzeitig. Nun bin ich bei Pille 15 angekommen, habe ich nun Schutz oder noch nicht? Ich würde sie gerne ausnahmweise 6 Wochen durchnehmen wegen Urlaub, ist das ok?


Ab wann wirkt die Antibabypille wieder nach Einmahme der Pille danach?

Hallo, Ich hätte am 16.08. nach meiner Pillenpause mit dem neuen Blister anfangen sollen weil wir aber momentan im Umzugsstress sind habe ich es total vergessen, mir ist es leider erst am Montag gegen 17 Uhr eingefallen. Da habe ich dann auch sofort wie Pille genommen. Jetzt steht im Beipackzettel dass zusätzlich für 7 Tage verhütet werden muss, ...


Pille wahrscheinlich eine Woche vor dem 1. Tag der Periode angefangen.Wirkt sie?

Hallo ich habe seit 7 Jahren keine Pille mehr genommen. Und einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tage. Habe mir die Pille Jubrele verschreiben lassen. Man sollte ja am ersten Tag der Periode beginnen. Ich hatte am 11. Zyklustag die Pille danach genommen und jetzt kam meine Periode 6 Tage früher was ungewöhnlich für mich ist. Bin mir nicht sicher ob...


Nach eine von Pille danach Gv gehabt wo kondom gerissen ist wirkt die Einnahme

Hallo Ich hatte mit meinen Freund ungeschützten gv 2 Tage vor meinen eisprung habe mir die Pille danach geholt und hatte 4h nach Einnahme erneuten gv aber mit kondom, welches aber gerissen ist meine Frage nun bin ich trotzdem geschützt wegen der vorherigen Einnahme oder sollte ich mir nochmal eine Pille danach holen?


Wann wirkt die Pille nach der Pille danach?

Hallo, ich verhüte seit 2020 mit der Pille Yasmin (also mit einem Östrogenanteil und dem Gestagenanteil Drospirenon) Ich habe wirklich panische Angst vor einer Schwangerschaft und habe (trotz Kondom) wegen Durchfall sicherheitshalber keine Pillenpause gemacht, sondern weitgenommen (Ende April/ Anfang Mai). Nach 17 Tagen habe ich eine Schmierblu...


Wirkt die Pille noch

Bei mir wurde Blutdruck festgestellt. Ich nehme Bisohexal 5 mg, wirkt die Pille Maxim trotzdem noch? Liebe Grüße Huschel