Wann pendelt sich die Zykluslänge nach der Geburt ein?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann pendelt sich die Zykluslänge nach der Geburt ein?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, im November 2011 war die Geburt unseres Kindes. Ich habe 6 Monate voll gestillt und dann bis Mitte Juli 2012 noch teilweise. Nach dem Abstillen hatte ich dann am 28.7. das erste mal meine Periode. Doch nun warte ich seitdem auf die nächste Periode - Zyklustag 53. Eine Schwangerschaft kann ich zu 100 % ausschließen. Ist es normal, bis sich alles wieder einpendelt?

Mitglied inaktiv - 18.09.2012, 11:06



Antwort auf: Wann pendelt sich die Zykluslänge nach der Geburt ein?

Das kann manchmal 3 bis 9 Monate nach dem völligen Abstillen dauern, bis sich der Zyklus wieder reguliert. Ihr Frauenarzt kann Ihre momentane Hormonlage nach einer kurzen Untersuchung gut beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zykluslänge

Guten Morgen Dr.Mallmann! Am 15.11.habe ich meine Pille (Cilest) abgesetzt. Beim Ultraschall im Rahmen der Krebsvorsorge konnte meine Frauenärztin am 21.11. wachsende Follikel in den Eierstöcken erkennen. Nun habe ich meine Periode noch immer nicht bekommen (Schwangerschaft ist ausgeschlossen). Woran könnte das liegen? Vielen Dank und einen gut...


Zyklus nach Geburt

Hallo Hr. Dr. Mallmann, ich habe vor knapp 5 Monaten spontan entbunden. Ich stille voll. Eine richtige Periode hatte ich noch nicht wieder. Allerdings habe ich seit ca 2 Wochen immer mal wieder einige Tröpfchen Blut auf der Slipeinlage. Wirklich nur ganz wenig, nicht so stark wie eine Schmierblutung. Am nächsten Tag ist es dann wieder weg. Ist d...


zykluslänge

hallo. ich nehme seit ca. 2 jahren keine pille mehr, weil ich sie nicht mehr nehmen darf (längere Geschichte). ich habe nie einen konstant regelmäßigen zyklus gehabt, seitdem ich mit der pille aufgehört habe. jedoch war er im schnitt in den letzten 12 monaten bei ca. 30 tagen. im letzten monat war er dann bei 34 tagen. nun ist es so, das ...


Zykluslänge Antibiotika

Hallo dr mallmann, Kann es sein das Antibiotika den Zyklus durcheinanderbringt bzw verlängert ? Ich hatte am 12.12.15 meine letzte periode bei einer zykluslänge von normal 26 Tagen ( letzter Zyklus war mal 30 Tage ).schwanger müsste eigentlich doch ausgeschlossen sein , geherzelt wurde nur am 2.1 .? Ss Test war gestern auch negativ , habe a...


Zykluslänge

Hallo Herr Dr. Mallmann, habe durch meinen Kinderwunsch die Pille abgesetzt und die auch bis zur letzten Tablette genommen und nicht einfach abgebrochen. Hab immer einen regelmäßigen Zyklus gehabt von 28 Tagen. Sonst habe ich immer Montags meine Periode bekommen, nun hatte ich schon einen Tag vorher am Sonntag meine Blutung (meiner Meinung nach ...


Sehr schwankender Zyklus nach Geburt - noch normal?

Hallo, ich habe am 28.6.16 mein zweites Kind per KS entbunden. Am 3.11. hab ich erstmals meine Periode bekommen (5 Tage lang), am 27.11. gleich wieder, auch 5 Tage lang... Seither warte ich aber vergeblich... Ist das noch im normalen Rahmen? Ich stille noch voll... Bei meiner Tochter damals hatte ich 6 Monate nach Geburt sofort einen relativ ...


Plötzliche Änderung der Zykluslänge

Guten Tag Dr. Mallmann, Ich bin etwas verunsichert weil sich meine zykluslänge deutlich verkürzt hat. Ich bin 28 Jahre alt, habe 2 Kinder, stille das eine davon noch, habe seit 13 Monaten aber wieder normal meine Menstruation (Kind ist fast 3, nur noch wenig gestillt). Schon seit ich meine mens zum ersten mal bekam habe ich lange Zyklen von mi...


3. Zyklus nach Geburt "nicht vorhanden" und Beschwerden

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Anfang April unsere wunderbare Tochter zur Welt gebracht. Es war eine Spontangeburt. Leider musste ich wegen verbleibender Plazentareste in der Gebärmutter unmittelbar nach der Geburt ausgeschabt werden. Wochenfluss war normal. Seither hatte ich nach 4 Woche nach der Geburt die erste Blutung, dann am 30...


23 Tage Zykluslänge nach Ausschabung

Hallo, ich wurde im März nach meiner Geburt im Januar nochmal ausgescharbt (Verdacht Plazentarest). Ich stille noch voll. Nun habe ich Ende letzten Monats meine Periode bekommen und nun bereits 23 Tage später wieder. Ist das normal so kurze Zeit später wieder? Wie lange dauert es bis nach einer Ausschabung wieder alles beim Alten ist? Wird es das...


Zykluslänge

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Ich habe eine Frage bezüglich Zykluslänge, daher kurz meine Vorgeschichte: Als junge Frau hatte ich in der Regel Zyklen von meist 30 Tagen oder länger und sehr schwankend. Zwischem 19 und 37 Jahren habe ich dann die Pille genommen. Nach dem Absetzen war der Zyklus sehr unregelmässig aber auch eher lang bei teilwe...