Wann darf mann wieder Geschlechtsverkehr nach einsetzen der Spirale haben?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann darf mann wieder Geschlechtsverkehr nach einsetzen der Spirale haben?

Hallo Dr Mallmann, Mir wurde heute die Kupfer Spirale gelegt. Leider habe ich mein Arzt vergessen zu fragen wann wieder Geschlechtsverkehr stattfinden kann und ob ich noch zusätzlich verhüten muss bis der Kontrolltermin in 3 wochen. Können Sie mir das vielleicht beantworten? Vielen dank!

von jackiedesnoo am 11.06.2018, 23:04



Antwort auf: Wann darf mann wieder Geschlechtsverkehr nach einsetzen der Spirale haben?

Das ist von vielen individuellen und technischen Faktoren abhängig. Da kommen Sie nicht umhin, den behandelnden Arzt zu fragen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tampon nach Einsetzen der Mirena-Spirale

Guten Tag, mir wurde heute Vormittag (am 2. Tag meiner Periode) die Mirena-Spirale eingesetzt. Anschließend fragte ich den FA, ob ich etwas zu beachten hätte und ob ich direkt Tampons benutzen dürfte. Er sagte, da würde nichts dagegen sprechen. Somit nutzte ich den Tag über Tampons. Heute Abend habe ich dann ein wenig über die Erfahrungen anderer ...


Leichte kurz anhaltende Blutung nach Geschlechtsverkehr in Früh ss?

Hallo, Ich bin in der Woche 6 (5+4). Gestern hatte ich GV mit meinem Mann, ca. 2-3 Stunden später hatte ich plötzlich eine sehr minimale Blutung die hellrosa bis hellrot war und vermehrter geruchloser klarer Ausfluss. Die Blutung hat nach ein Paar Stunden abgesetzt, ich hatte keine Schmerzen. Jetzt habe ich immer noch die üblichen Beschwerden ...


Blutung nach Geschlechtsverkehr

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 9 Wochen meinen Sohn auf die Welt gebracht. Ich war auch zur Nachsorge bei meinem Frauenarzt, hier war alles ok. Beim ersten Geschlechtsverkehr hatte ich schmerzen und dann Blutungen. Hier habe ich mir nicht viel dabei gedacht, weil dann ebenfalls meine Periode eingesetzt hat. Nun wollten es mei...


Blasenentzündung nach geschlechtsverkehr

Guten tag. Ich habe jetzt letzte woche und jetzt schon wieder eine blasenentzündung. Kann das eine bestimmte ursache haben? Hstte gestern gv mit meinem mann war nachher gleich auf die toilette und habe auch viel getrunken. Letzte woche war es auch ein tag nach gv. Vor ca. 5 jahren hatte ich dies auch regelmässig da wurde dann mal bei meinem mann ee...


Einsetzen Kupferkette

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, ich möchte mir eine Kupferkette legen lassen. Leider bietet mein FA das nicht an, so dass ich zu einem fremden Arzt muss. Beim Vorgespräch wurde ich zu einer Vollnarkose gedrängt -angeblich würde er den Eingriff nur so machen können. Ist das Legen wirklich nicht ohne Narkose machbar? Zu mir; ich habe 5 Kinder vagina...


Ausfluss, Konisation, Geschlechtsverkehr

Hallo, ich hatte Anfang November 2022 eine Konisation nach Papa4a und CIN3 und positivem HPV Befund, wobei alles im Guten entfernt wurde. Laut Befund fanden sich im Abrasionsmaterial der Zervix PAS-positiver Schleim, dysplasiefreie endozervikale Drüsen und ein unregelmäßig prolifierendes atypiefreies Corpusendometrium zur Darstellung. Dies soll l...


Warum PMS-Symptome nach Einsetzen der Periode immer noch?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich bin 45 Jahre alt und leide unter PMS mit starkem Brustspannen und Vergrößerung der eigentlich sehr kleinen Brust vor der Periode. Normalerweise verschwindet das Brustspannen und die Vergrößerung der Brust kurz nach Einsetzen der Periode. Diesmal bestehen aber eine Woche nach der Periode immer noch die Besc...


PMS-Symptome nach Einsetzen der Periode immer noch? Viele Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor kurzer Zeit habe ich , 45 Jahre, Ihnen geschrieben, dass die PMS Symptome auch nach Einsetzen der Periode noch immer bestehen. Das starke Brustspannen -der sonst so kleinen Brust - ist immer noch da. Sie haben geschrieben, dass ich eine Eierstockzyste entwickelt haben könnte und dass ich zum Frauenarzt gehen ...


Blutung nach Geschlechtsverkehr

Hallo Dr Mallmann, Ich bin 41, Mutter von 2 Kindern( 11,21). Bis jetzt hatte ich kein Probleme , außer zwischenblutung beim Eisprung oder etwas längere Monatsblutung. Letztes Mal war ich vor zwei Jahren beim GNokologen. PAP abstrich , Ultraschall usw Perfekt. Ich hatte bestimmt 4 Jahre kein Sex gehabt. Jetzt habe ich einen neuen Partner. Zwei ers...


Schmerzen nach Einsetzen der Spirale

Guten Tag Ich habe vor 2 Jahren die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seither hatte ich ständig Magenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Bei der Kontrolle sagten sie mir nach 1 Jahr, dass alles gut ist und die Schmerzen eher vom Darm als von der Spirale kommen wahrscheinlich. Ich ging darauf hin zum Hausarzt und liess mich untersuchen. Z...