Dr. med. Helmut Mallmann

Vorzeitige Pillenpause wegen Zwischenblutung?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann.
Ich habe mit der Pille (Asumate 30) begonnen, um Zystenwachstum (letzten Monat OP) und chronische Schmerzen beim Eisprung zu vermeiden. Das funktioniert anscheinend gut, ich bin erstmals seit Monaten schmerzfrei an den Eierstöcken. Seit dem 12. Einnahmetag habe ich jedoch eine Schnmierblutung, heute ist Tag 15. Das Kuriose: Ich nehme früh um 6 die Pille, spätestens 2 Stunden später bekomme ich dolle Menstruatiosschmerzen und nach einer weiteren Stunde frisches Blut. Über den Tag lassen Schmerzen und Blutung nach, abends ist dann nur noch wenig braune Schmierblutung da.
Eigentlich deutet eine Zwischenblutung ja auf eine zu schwache Pille hin, ich bekomme die aber immer kurz nach der Einnahme.
Haben Sie eine Idee, was das bedeutet? Sollte ich eher in die Pillenpause gehen? Ich fühle mich so richtig "premenstruell". Oder sollte ich durchhalten?
Eine andere Pille ist kommt eher nicht in Betracht. Reine Gestagenpräparate führten bei mir zur Dauerblutung mit OP.
LG
Ottilie

von Ottilie2 am 16.03.2020, 10:41 Uhr

Antwort auf:

Vorzeitige Pillenpause wegen Zwischenblutung?

In der Situation sollte eine Kontrolle erfolgen, denn das ist ja nicht wirklich ein Erfolg.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr