Frage: vorsorgeuntersuchungen

hallo herr mallmann, welche vorsorgeuntersuchungen würden sie als wichtig empfehlen? abstrich und ultraschall, aber darüber hinaus? in der praxis meiner (vertretungs-)gyn wurde mir ein katalog mit ca. 10 untersuchungen hingelegt und da wurde wirklich jede als sooo wichtig dargestellt, so dass ich mir jetzt erstmal eine meinung bilden muss, bevor ich in ein paar wochen den vorsorgetermin hab. (außerdem könnte ich mir auch gar nicth alle leisten, da kommt ja doch einiges zusammen). krebserkrankungen gibt es in der näheren verwandtschaft keine. danke für ihre antwort und schöne grüße, MF

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 23:14



Antwort auf: vorsorgeuntersuchungen

Also als Standard empfehle ich den üblichen Anstrich, Abtasten des Unterbauchs und eine Ultraschall über die Scheide, Urintest und Chlamydientest. So würde ich es auch engsten Freunden und Verwandten empfehlen. Je nach Bedarf kann auch ein jährlicher Brustultraschall sinnvoll sein, z.B. Brustkrebs in der Familie, häufig Brustbeschwerden usw….. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.10.2010



Antwort auf: vorsorgeuntersuchungen

kenn ich noch gar nicht, ist das eine wahlleistung ;-) ?

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Hr. Dr. Mallmann, Ich bin jetzt in der 9. Woche schwanger. Meine FÄ hat letzte Woche (Feststellen der SS) zu mir gemeint, wenn ich bei jeder (Vorsorge)-Untersuchung einen US haben möchte, muß ich 90 € zahlen, dann wird jedesmal US gemacht. Soweit sogut. Hab sie dann gefragt, wie sie denn das Baby (Herztöne usw.) kontrollieren will, wen...


Vorsorgeuntersuchungen wann sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Mallmann, wann macht es denn Sinn nach einer Schwangerschaft die Vorsorgen bezüglich Brustkrebs und gebärmutterhalsabstrich zu machen? macht die brustkrebsvorsorge trotz stillen Sinn und is der angebotene Ultraschall der brust meines Frauenarztes ratsam zu machen? ich hatte vor der ersten ss einen auffälligen pap-Anstrich und b...


Vorsorgeuntersuchungen/Brustkrebsprävention trotz Coronagefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, aufgrund der aktuellen Situation bin ich etwas zurückhaltend, was Arztbesuche angeht. Seitdem ich vor etwa neun Monaten abgestillt habe, war ich noch nicht wieder bei der Frauenärztin und damit auch nicht bei der Brustkrebsprävention (bin erblich vorbelastet). Sollte ich demnächst zur Kontrolle gehen (in der Prax...