Frage: Vorsorgeuntersuchung

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich habe ein Frage an Sie zu dem Thema Vorsorgeuntersuchung. Meine Mutter ist mit Mitte 50 an einer aggressiven Form von Brustkrebs erkrankt und nach 5 Jahren hat sie Knochen- und Lungenmetasen bekommen. Ich habe meinen Gynäkologen entsprechend darüber informiert. Er meinte, dass ich ab meinem 40. Lebensjahr (ich bin 38 Jahre alt) alle 2 Jahre eine Mammographieuntersuchung durchführen lassen und ein Radiologe die Brust beurteilen soll. Da ich mich natürlich keiner unnötigen Strahlung aussetzen möchte, bitte ich Sie um Ihre Beurteilung, ob eine Mammographieuntersuchung aus Ihrer Sicht ab dem 40. Lebensjahr alle 2 Jahre erfolgen sollte. Eine vorherige Ultraschalluntersuchung der Brust möchte mein Gynäkologe nicht durchführen, da er den Experten dieses Thema überlassen möchte. Ich bin natürlich besorgt über die familiäre Vorgeschichte und mache mir entsprechende Sorgen, welche mich zusätzlich verunsichern. Vielen Dank! Vicky167

von Vicky167 am 25.07.2018, 08:15



Antwort auf: Vorsorgeuntersuchung

Wenn die Mutter im 50. Lebensjahr an Brustkrebs erkrankt ist und dies auch weitere Familienmitglieder bekannt ist, würde man eine Beratung in einem Zentrum für familiären Brustkrebs empfehlen. Ist die Mutter alleine erkrankt würde ich auch frühere Kontrollen mit Mammographie und Ultraschall vorschlagen. Es bedarf eines individuellen Konzepts, dass die Sorge der Patientin, die Umstände der Diagnose bei der Mutter usw.... einschließt. Welche Untersuchung und die Zeitabstände der Kontrollen, kann man nach einer Erstuntersuchung dann in Zusammenarbeit mit dem Radiologen und Frauenarzt festlegen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorsorgeuntersuchung- volle Blase

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte im Juli eine Routinekontrolle beim Gyn. Jetzt habe ich per Zufall gelesen (war mir dessen nicht so bewusst), dass man bei vaginalem Ultraschall eine LEERE Blase zwecks der Sicht haben sollte. Ich bin mir sicher (weil der Gyn das erwähnte), dass meine Blase aber ziemlich voll war. Da ich 3 Icsis hatte (le...


Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich hatte heute einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung bei meinem Gynäkologen. Ich muss dazu sagen, dass ich leider vor 2 Jahren das letzte mal war. Bei der ganz normalen Ultraschalluntersuchung von Gebärmutter und Eierstöcke war nichts auffälliges. Beim Abstrich gab es allerdings Schwierigkeiten. Mein Arzt fragte mich ...


Vorsorgeuntersuchung ab 30 Jahren

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich werde nächstes Jahr 30 Jahre alt und Frage mich ob die normalen Vorsorgeuntersuchungen noch ausreichen. Es wird immer vaginal untersucht, ein Abstrich gemacht und die Brüste werden von meiner Ärztin per Hand abgetastet. Vorerkrankungen habe ich nicht. Vor 4 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt und e...


Vorsorgeuntersuchung nach Eisprung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hoffe meine Frage ist nicht sehr dumm. Mein Mann und ich versuchen momentan schwanger zu werden. Meine nächste Vorsorgeuntersuchung habe ich wenige Tage nach meinem Eisprung (kommt recht regelmäßig). Könnte da ein Abstrich, der bei einer regulären Vorsorge gemacht wird, die Einnistung stören/verhindern? Ich bedanke m...