Dr. med. Helmut Mallmann

Vorsorgeuntersuchung- volle Blase

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,
ich hatte im Juli eine Routinekontrolle beim Gyn. Jetzt habe ich per Zufall gelesen (war mir dessen nicht so bewusst), dass man bei vaginalem Ultraschall eine LEERE Blase zwecks der Sicht haben sollte. Ich bin mir sicher (weil der Gyn das erwähnte), dass meine Blase aber ziemlich voll war.
Da ich 3 Icsis hatte (letzte vor 7,5 jahren) ud davor mehrer IUIs, und zudem noch das PCO Syndrom habe, habe ich schon BEdenken, dass bei mir Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs sich entwickeln kann (man liest ja, dass pco da auch sehr begünstigend ist).
Meine BEdenken jetzt sind, dass mein Gyn vielleicht nicht so gute Sicht gehabt hat, weil meine Blase zu voll war?? Und er damit vielleicht was übersehen haben könnte?

von angelwoman24 am 19.11.2020, 10:10 Uhr

Antwort:

gute Sicht

Dass Eierstockkrebs und Gebärmutterkrebs über Ultraschall diagnostiziert wird ist sehr selten. Man kann aber auch bei voller Blase diese Organe gut beurteilen.
Wenn Ihr Arzt nicht gesehen hätte, sollte er Sie gebeten haben, die Blase kurz zu entleeren.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.11.2020