Frage: Vorsorge

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Wie häufig erfolgt bei Frauen 35+ zukünftig der Pap-Abstrich? Wirklich nur noch alle 3 Jahre, oder betrifft das lediglich die Kombination mit dem HPV-Test und der Pap-Abstrich ist weiterhin jährlich vorgesehen? Vielen Dank und Gruß Alexandra

von Alexa1976 am 23.01.2020, 08:21



Antwort auf: Vorsorge

Nach den neuen Leitlinien sind, wenn HPV- und PAP-Abstrich unauffällig sind, keine jährlichen Abstriche vorgesehen. Ich selbst habe dabei kein gutes Gefühl. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorsorge

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, ich hoffe, dass Sie mir meine Ängste etwas nehmen können. Vor 2 Monaten wurde bei meiner Schwester Schilddrüsenkrebs festgestellt (es sieht alles gut aus), seitdem bin ich beim Thema Krebs sehr Angst befangen. Ich war vor 2 Tagen bei Krebsvorsorge beim FA - Brust- und Vaginalultraschal ohne Befund. Allerding...


Eierstockkrebs Vorsorge sinnvoll?

Hallo Ich habe eben schon mal versucht eine Frage einzustellen Leider ist mir das nicht geglückt Nun war ich bei meiner Frauenärztin und habe als Igel Leistung die Eierstöcke untersuchen lassen Zur Krebsvorsorge Diese waren 2,5 cm jeweils und zeigten keine Auffälligkeiten Warum ich mich dazu entschieden habe waren häufige Schmerzen in di...


Vorsorge trotz leichter Regelblutung

Hallo, Ich habe am Wochenende meine Periode bekommen. Am Donnerstag habe ich einen Termin zur Krebsvorsorge. Kann ich den Termin ganz normal wahrnehmen oder sollte ich ihn absagen? Die Blutung wäre nur noch sehr sehr leicht. VG


Vorsorge

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, der pap-Test ergab einen wert von 1, mit der Bemerkung Entzündungsbild vorhanden. Nun habe ich OeKolp forte Ovula 0,5mg verschrieben bekommen und soll diese über 2 1/2 Monate einmal wöchentlich anwenden. Ich bin mir bewusst das Ferndiagnosen nicht möglich sind und möchte somit nur um Ihre Meinung zur Anwendu...


Vorsorge Frauenarzt Abstand

Guten Tag , Ich habe eine Frage .Ich musste letztes Jahr den Frauenarzt wechseln. Nun kenne ich es so im Abstand von einen 3/4 Jahr zur Vorsorge zu kommen. Bei der neuen Ärztin sagte mir die Schwester ich muss genau 1 Jahr abwarten um kommen zu können um die nächste Vorsorge machen lassen ...Nun habe ich einen Termin nach 13 Monaten? Kennen Sie...


Vorsorge 2 mal innerhalb einer Woche

Guten Tag dr.Mallmann Vor fast einer Woche wahr ich beim Frauenarzt da wurde ein Abstrich gemacht ganz normale Vorsorge. Jetzt habe ich den frauenartzt gewechselt und der neue frauenartzt hat nochmal einen Abstrich genommen .JETZT MACHE ICH MIR SORGEN UND HABE ANGST WEIL INERHALB EINER WOCHE 2 MAL ABSTRICHE GENOMMEN WURDEN SIND . IST DAS SCHÄ...


HPV-Test bei Vorsorge "positiv"

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, am 04.05. war ich zur Vorsorge bei meiner FA. Nun habe ich heute den Rückruf bekommen, dass mein PAP-Test mit "1" zu bewerten ist. Jedoch der HPV Befund "positiv" zu werten ist. Mir geht jetzt in vielerelei Hinsicht die Düse. Ich war zehn Jahre mit dem Vater meiner Kinder zusammen und verheiratet. Wäre es m...


Vorsorge

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich habe vor mehren Monaten durch Zufall festgestellt, dass ich einen dunkelroten Punkt unter der Haut am Übergang von äußerer zu innerer Schamlippe habe (nur wirklich gut zu sehen, wenn man die Haut dehnt). Seitdem ist es m.E. unverändert. Nun war ich grade bei der Vorsirge und habe vergessen, es anzusprechen. Reich...


Darmkrebs-Vorsorge

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich habe eine Frage zur Darmkrebsvorsorge. Ich mache jährlich einen Humanofecal-Test (Befunde sind alle unauffällig). Vor ca. 9 Jahren hatte ich meine erste Darmkrebsvorsorge (Darmspiegelung) während eines Klinikaufenthalts. Leider konnte ich die Abführlösung nicht trinken, weil ich trotz Vomex immer...


Vorsorge

Guten Tag , ich wahr heute nach meinem Kaiserschnitt bzw Geburt heute beim Frauenarzt zur Nachsorge.   Der Frauenarzt hat kurz geschallt und das wars . Ich hätte jetzt zwei Fragen und zwar hätte er auch eigentlich nicht schon die Krebsvorsorge mitmachen sollen ? Die letze Vorsorge mit Abstrich wahr vor der SSW das ist doch schon lange her oder ...