Von der Unterfunktion in die Überfunktion welcher Arzt hat Recht?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Von der Unterfunktion in die Überfunktion welcher Arzt hat Recht?

Guten Tag, bei meinem Mann und mir besteht seit knapp einem Jahr Kinderwunsch. Im Dezember hatte ich einen frühen Abgang in der 7. SSW. Vor etwa 5 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterunktion festgestellt. Ich erhielt L-Thyrox 100 und meinem Körper schien es besser zu gehen. Im Dezember lag mein TSH Wert bei 0,33. Ich erzählte meinem Schilddrüsenarzt von dem bestehenden Kinderwunsch, und er meinte müssen wir die Dosis der Tabletten auf L-Thyrox 112 erhöhen. Im Januar hatte ich nur noch einen TSH Wert von 0,11 und mir ging es psychisch sehr schlecht. Ich war häufig grundlos am Weinen, hatte einen Ekel auf Essen und rief meinen Schilddrüsenarzt wieder an. Dort wurde mir gesagt dass das normal sei. Meine Frauenärztin meinte aber der TSH Wert solle bei etwa 1 liegen. Und meine Dosierung sei viel zu hoch. Welchem Arzt soll ich nun glauben? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Grüße, Bianca

von Buttercup22 am 10.02.2017, 08:53



Antwort auf: Von der Unterfunktion in die Überfunktion welcher Arzt hat Recht?

TSH im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung sollte im Bereich 0,4 bis 1,5 liegen. Individuell mag man diese Grenzen auch variieren. Treten nach einer Dosisanpassung Beschwerden auf, sollte eine erneute Kontrolle und ggf. aufgrund der klinischen Symptome eine niedrigere Dosis erwogen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lymphknotenschwellung unter der Achsel- wann zum Arzt?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe seit etwa einer Woche vermutlich einen geschwollenen Lymphknoten unter der Achsel. Ich habe ihn plötzlich entdeckt,weiß natürlich nicht,ob er schon länger da ist. Es ist nicht schmerzhaft oder gerötet o.ä. Wie lange kann ich warten,ob er sich von selbst zurückbildet und wann sollte ich zum Hausarzt? Oder direkt zum ...


Zwischenblutungen?? Wann zum Arzt?

Hallo, ich (39) habe seit Samstag Blutungen. Da war ich in der 2. Woche der Pilleneinnahme. Ich nehme schon seit über 10 Jahren die Belara Pille, bisher ohne Probleme oder sonstiges. Ich weiß, dass Zwischenblutungen vorkommen können (bisher 1x über 2-3 Tage), aber die Blutungen sind konstant stark. Vergleichbar wie sonst am 1. Tag meiner Periode...


Unterfunktion Spätakne Pille Aristelle

Hallo Herr Dr. Mallmann Ich habe seit 6 Jahren keine Gebärmutter mehr und seit 10 Jahren eine Schilddrüsen unterfunktion. Diese ist mit Novothyral 75 gut eingestellt. Vor ca. 3 Jahren bekam ich Spätakne. Da nichts half, nehme ich seit 1 Jahr die Pille Aristelle. Seit dem nehme ich trotz Sport kontinuierlich zu. 6 Kilo in einem Jahr. Ich habe die ...


Arzt oder nur harmlos keine Interesse zum Frauenarzt zu laufen

Ich hatte am 19.07.19meine zweite Fehlgeburt und bevor ich mein geliebtes Sternkind verloren habe hatte meine Unterleib Problem gemacht auf der linken Unterleib bis seitlich Oberbauch habe ich Schmerzen die Schmerzen kamen aber nach der Fehlgeburt wieder aber zwischen durch stärker gestern 07.08.19waren sie so stark das ich sehr starke schmerz Tabl...


Muss ich damit zum Arzt?

Hallo Herr Doktor, Da ich nicht wegen allen Kleinigkeiten direkt zum Arzt gehen möchte, würde ich Sie gerne um Ihren Rat bitten. Seit ein paar Wochen habe ich etwas komischen Druck nach unten, besonders beim Gehen/Laufen. Beim Rennen habe ich das Gefühl, dass ich mir gleich "in die Hose mache " und Urin kaum halten kann. Nun seit ein paar Ta...


Sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Ich bin in der 18. SSW und nehme unter anderem Magnesium und Eisenpräparate. Ich habe seit heute morgen beim Drücken auf meinen Bauch, rechtsseitig, schräg unterhalb des Bauchnabels, Schmerzen. Hatte diese auch kurzzeitig heute links. Diese sind jedoch verschwunden. Sollte ich einen Arzt aufsuchen, könnte etwas mit der Gebärmutter sein?


Welcher Arzt ist zuständig?

Guten Tag Dr. Mallmann, ich hatte zum Ende meiner 3. Schwangerschaft eine "Analvenenthrombose". Nach der Schwangerschaft ist nun "überschüssige Haut" (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann) am Anus geblieben. Ein ästhetisches Problem. Können Sie mir sagen, an welchen Facharzt ich mich wenden kann, um das entfernen zu lassen? Freund...


Schilddrüsentablette Unterfunktion

Guten Tag Dr. Mallmann, ich habe eine Woche im Urlaub keine L-Thyroxin 75 Mikrogramm eingenommen, weil ich sie vergessen habe. Ich stille noch teilweise und habe wieder ein Kinderwunsch in den nächsten Monaten. Einen kleinen Knoten habe ich auch noch auf meiner Schilddrüse ca 1 cm. Ist das jetzt arg schlimm? Mache mir ziemlich Sorgen. Soll ich j...


Arzt sieht “Fruchthöhle” aber SS definitiv ausgeschlossen - was ist das?

Hallo Herr Dr. Mallmann, kurz zu mir: 31 Jahre; SS nach ICSI mit vaginaler Geburt im Januar 2022; bis Ende Mai gestillt und bisher noch kein Zyklus seit der SS; definitiv kein Geschlechtsverkehr o.ä. seit der Geburt meines Sohnes; keine Endometriose, Zysten oder andere UL-Beschwerden bisher Ich war gerade zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt, a...


Doch beim Arzt

Sehr geehrter Herr dr. Mallmann, Die Beschwerden nahmen weiter zu , gestern war der Ausfluss wieder so grün und heute morgen fleischfarbig. Dazu hatte ich seit gestern Abend extreme Beckenachmerzen, sodass ich heute doch die vertretungsärztin aufsuchte. Sie konnte einen geplatzten Follikel erkennen, der wohl für die Beckenschmerzen verantwortlich...