Frage: Von Pille auf Implanon

Hallo ich bekomme am Mittwoch das Implanon eingelegt. Eigentlich sollte es ja am Tag nach der 21. Pille eingesetzt werden, allerdings wäre dieser Tag bei mir ein Sonntag. Einen Tag vor Einsetzen des Implanons nehme ich also die 17. Pille und nicht die 21. Pille. Wie soll ich dann nach Einsetzen des Implanons vorgehen, sodass ich sofort geschützt bin? Ich gehe davon aus es ist besser die restlichen 4 Pillen wegzulassen oder? Somit wäre das Einsetzen ja einen Tag nach der letzten Pille. Dies wäre dann aber nicht die 21., sondern die 17. Pille in meinem Fall. Spielt dies eine Rolle? Oder soll ich die restlichen 4 Pillen nach Einsetzen des Implanons noch zuende nehmen? Bei welcher Vorgehensweise wäre ich sofort ab dem Tag des Einsetzens geschützt? Und wie lange müsste ich zusätzlich verhüten falls der Schutz des Implanons nicht gleich gegeben ist?

von Nela5 am 08.03.2021, 13:15



Antwort auf: Von Pille auf Implanon

Bei den meisten Pillen wird es kein Problem sein, das Implantat am 17. Einnahmetag zu setzen. Aber da sind einige individuelle Faktoren zu berücksichtigen, deshalb müssen Sie den Arzt fragen, der das Implantat setzt, ob die Vorgehensweise in Ordnung ist. Das sollte aber mindestens 7 Tage vor der Einlage erfolgen, da für den negativen Fall, das das Implantat nicht gleich wirkt, eine Schwangerschaft möglich ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.03.2021



Antwort auf: Von Pille auf Implanon

Wie meinen Sie das? Was sollte 7 Tage vor Einlage erfolgen? Und warum 7 Tage davor? Meinen Sie wenn 7 Tage vor Einlage Geschlechtsverkehr stattgefunden hat? Mein Freund und ich hatten seit vielen Wochen kein Geschlechtsverkehr. Wir wollen nur jetzt wieder damit anfangen. Habe gestern am 18. Pillentag das Implanon eingesetzt bekommen. Nehme die restlichen 4 Tage jetzt noch die Pille fertig, sodass der Übergang von Pille zu Implanon nahtlos übergeht. Mein Freund und ich werden trotzdem zusätzlich mit Kondom verhüten. Nur Ijre Nachricht mit den 7 Tagen vorher hat mich nun verwirrt.

von Nela5 am 11.03.2021, 19:30



Antwort auf: Von Pille auf Implanon

Ich hoffe Sie lesen diese neue Nachricht noch, da die Frage ja schon einige Tage her ist. Würde mich aber über die Beantwortung meiner neuen Frage sehr freuen. Das mit den 7 Tagen vor Einlegen verunsichert mich schon sehr. Geht es Ihnen dabei darum, falls Geschlechtsverkehr 7 Tage vor der Einlage stattgefunden hat, da Spermien ja einige Zeit überleben?

von Nela5 am 11.03.2021, 19:38



Antwort auf: Von Pille auf Implanon

Wenn bei der Einnahme der Pille ein Fehler unterläuft und weniger als 7 Tage zuvor Geschlechtsverkehr stattfand, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft, wie es im Beipackzettel formuliert ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.03.2021



Antwort auf: Von Pille auf Implanon

Das ist ja bei mir nicht der Fall da ich wochenlang vor der Implanon Einlage keinen Geschlechtsverkehr hatte. Das Implanon wurde mir jetzt am Tag der 18. Pille eingesetzt und die restlichen 4 Pillen nehme ich auch noch fertig. Das Implanon sollte dann nach dem 21. Tag der Pille ja zuverlässig weiterverhüten und nahtlos übergehen so meinte es zumindest mein Frauenarzt. Trotzdem werde ich die ersten 7 Tage nach Implanon Einlage zusätzlich noch mit Kondom verhüten. Dadurch sollte ich ja dann auf der sicheren Seite sein oder?

von Nela5 am 12.03.2021, 12:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Implanon,jetzt Pille

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich habe mir vorige Woche das Implanon entfernen lassen.Hatte starke Stimmungsschwankungen und keine Lust auf Sex.Mein Arzt hat mir die Pille Novial verschrieben.Nun meine Frage: Wird nun durch die Pille alles besser,oder hätte ich mit der Pille noch warten sollen?Hätte ich warten sollen bis die Hormone vom Stäbche...


Implanon,jetzt Pille vom 26.1.04

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich möchte mich bei Ihnen für die schnelle Antwort bedanken.Werde die Pille weiter nehmen.Wie lange wird es dauern bis sich eine Besserung zeigt?Könnte es nach der ersten Pillenpackung schon anders sein? Ist es eigentlich normal das nach der Entfernung des Implantat die Stelle zugenäht wird?Bei mir ist ein Stich ge...


Implanon,jetzt Pille vom 26.1.04

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,vielen Dank für die Antwort.Ich werde die Pille weiter nehmen.Wie lange muß man rechnen bis eine Besserung eintritt?Ich weiss das das nicht so schnell geht.Wie lang sind die Hormone vom Implanon on meinem Körper? Ist es eigentlich normal das nach dem entfernen vom Implanon die Stelle zugenäht wird?Bei mir wurde ein S...


Pille nach Implanon und nun Schmerzen...

Hallo und Guten Tag, ich habe eine bzw. mehrere Fragen zur Pille nach dem Implanon-Stäbchen. Kurz nach der Geburt bekam ich das Verhütungsstäbchen unter die Haut gesetzt. Nach nicht ganz zwei Jahren habe ich mir das Implanon wieder entfernen lassen weil ich es nicht vertragen habe (depressive Verstimmungen, Reizbarkeit, Probleme mit dem Frem...


Implanon/Mirena/Pille?

Hallo, ich weiß, vieles steht schon geschrieben, aber so ganz die richtige Antwort hab ich noch nicht entdeckt. Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einer neuen Verhütungsmethode. Bisher mit Pille (inzwischen das 3. Präparat), das allerdings leider zu Beginn des neuen Einnahmezyklus in Kopfschmerzen - meistens weniger, manchmal r...


Pille nach Implanon

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe mir im Feb. 05 das Implanon einsetzen lassen und möchte es mir aufgrund starker Akne, die ich davon bekommen habe wieder entfernen lassen. Jetzt meine Frage: Ich möchte wieder auf die Pille umsteigen, aber sie sollte nicht so stark sein, sie sollte gegen Akne sein und ich sollte davon nicht zunehmen. Zudem möchten ...


Implanon? Spirale? Oder doch eine Pille?

Hallo Dr. Mallmann, vor meiner Schwangerschaft habe ich lange Zeit die Pille genommen (hauptsächlich Marvelon, auch mal Biviol ausprobiert, diverse andere). Mein Problem war immer, dass ich in der Pillenpause (nach ein paar Tagen) migräneartige Kopfschmerzen bekommen habe. Nach Absetzen der Pille, während der SS und auch jetzt ohne Pille hatte ...


Implanon und zusätzlich Pille

Hallo aufgrund von Zwischenblutungen beim Implanon hat mein FA mir empfohlen eine Gestagen Pille zusätzlich zu geben. Ich weiß eigentlich soll dies nur dafür sein um die Zwischenblutungen zu stoppen, aber da ich mir oft unsicher bin ob bei mir das Implanon wirkt, empfinde ich dies als zusätzlichen Schutz. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen. ...


Implanon und Pille zusätzlich

Das heißt bei Wechsel von Implanon plus gestagen Pille auf nur Implanon ist es nicht wie beim Wechsel von einer hoch doesierten Pille auf eine niedriger dosierte Pille und es kann zu keinem Wirkungsverlust kommen da sich der Körper an die doppelte Hormondosis gewöhnt hat?


Implanon und Gestagen Pille gleichzeitig

Wenn ich mich nun dazu entscheide wegen den Zwischenblutungen zum Implanon zusätzlich eine Gestagen Pille zu nehmen welche bekomme ich dann eventuell verschrieben? 1. Was bewirkt diese dann zusätzlich zum Implanon an der Gebärmutterschleimhaut bzw. Wie ist die Blutung dann wenn ich diese zusätzlich zum Implanon nehme? 2. Kann ich die Minipille ...