Frage: Vitamin D zur Vorbeugung von Infektionen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage. Mir wurde empfohlen, Vitamin D zur Vorbeugung von Erkältungen und Infektionen in der kalten Jahreszeit einzunehmen. Ist dies richtig oder empfehlenswert? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Herzliche Grüße Karin Michaela

von KarinMichaela am 10.12.2014, 11:10



Antwort auf: Vitamin D zur Vorbeugung von Infektionen

Vitamine können helfen Infektionen vorzubeugen. Vitamin D – Mangel kann durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kaum Milchsäure vorhanden und ständig Pilz bzw. Vaginale Infektionen!

ich habe seit 1Jahr nach dem Kaiserschnitt meines zweiten Sohnes vermehrt Pilzinfektionen und bakterielle Infektionen. Kaum ist es behandelt, hab ich kurz Ruhe, dann gehts wieder los. Es wurde jetzt festgestellt, dass ich kaum Milchsäure vorhanden habe und ich frag mich warum? Was sind die Ursachen? Ich wurde nach Östrogenmangel und Laktose Intoler...


Vorbeugung Pilzinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich finde Ihre Arbeit für dieses Forum ganz toll. Sie haben mir schon öfters geholfen. Seit meiner Schwangerschaft bin ich wieder sehr anfällig für Pilz- und Bakterieninfektionen. Nun habe ich gelesen dass Gleitgels auch nicht gut sind, wenn man leicht einen Scheidenpilz bekommt. 1. Gibt es irgendein Gleitg...


Ständige Infektionen

Guten Tag Dr.Mallmann,ich habe ungefähr seit einem halben Jahr ständig Probleme im Unterleib.Angefangen hat es mit einer harmlosen Pilzinfektionen.Danach hatte ich 3 Antibiotika gehabt, 2 mal wg.Blasenentzündung und 1 mal wg. bakterielle Vaginose.Ich habe mittlerweile Fluconazol,Mysteclin,Clotrimazol,Octenisept ausprobiert.Ich bin so verzweifelt,bi...


Infektionen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Können sie mir bestätigen, dass eine Vaginaluntersuchung (während der Schwangerschaft 22ssw) welche mit einem PE Handschuh als Schutzhülle für den Schallkopf stattgefunden hat anstatt eines Komdomes kein Infektionsrisiko darstellt? Der Handschuh war in einer großen Handschuhbox es wurde einer rausgenommen in den dau...


Ständige Infektionen - bitte um Hilfe!

Sehr geehrter Dr. Mallmann, seit ich mit meinem Mann zusammen bin (3 Jahre) leide ich unter wiederkehrenden Vaginosen und Scheidenpilz. Diese Symptome traten kurz nachdem wir zusammen kamen auf. Davor hatte ich sechs Jahre lang nur mit Kondomen geschützten Verkehr. Bei den ersten Malen waren es Ureaplasmen und Gardnarellen mit dem typischen G...


Infektionen

Sehr geehrter Herr dr. Mallmann , Ich bin so verzweifelt, eine Infektion jagt bei mir die nächste. Angefangen mit immer wiederkehrenden harnwegsinfekten mit dass nicht aushaltenden schneidenden Harndrang. Verschiedene Antibiotika brachten nur kurz Linderung. Sobald ich infektfrei bin werde ich mit Strovac geimpft. Darauf folgte eine Darmentzündun...


Wiederkehrende bakterielle Infektionen in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr Mallmann, Ich habe im Januar 2020 meinen Sohn spontan geboren und stille ihn noch nach Bedarf bzw. zum Schlafen und zwischendurch. Bereits wenige Monate nach dem Wochenbett hatte ich eine Eileiterentzündung, die im Krankenhaus behandelt wurde. Der Arzt dort sagte mir, dass das am Stillen liegt. Meine Flora sei durch die Hormone...


Infektionen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war gestern nochmals beim Urologen, der Urin war absolut unauffällig, aber die Beschwerden sind schlimm. Wieder habe ich etwas Schmierblutungen zusätzlich. Meine Gyn., die ich ja in den vergangenen Monaten einige Male aufsuchen musste, glaubt nicht recht an eine vaginale Ursache. ...


Häufige Infektionen seit Entbindung

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, seit der Entbindung vor 5 Monaten, habe ich andauernd Infektionen. Zwei Erkältungen, eine Magen-Darm-infekte, immer mal Nierenschnerzen und gerade habe ich bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Monats Herpes im Mundbereich (vor allem am Gaumen) und auch dezent Fieber und Kopfschmerzen, sowie Ohrenschmerzen. Nun ...


Bakterielle Infektionen nach Fehlgeburt

Ich hatte im September letzten Jahres eine Fehlgeburt und leide seither ständig an Mykoplasmen und Gardnerella. Zwischen den letzten beiden Abstrichen hatte ich keinen Geschlechtsverkehr und plötzlich leide ich auch an Ureaplasmen. Ich habe bereits mehrfach eine Antibiotikatherapie verschrieben bekommen, denke aber inzwischen, dass meine Scheidenfl...