Frage: verrutschte Spirale

Hallo Dr. Mallmann Ich habe mir im Januar eine Kupferspirale legen lassen, nach sechs Wochen saß sie noch perfekt. Jetzt ist sie leider nach unten verrutscht. Die Ärztin schob sie wieder nach oben (sehr schmerzhaft) und will in zwei Wochen noch mal nachsehen. Sie hat mir aber wenig Hoffnung gemacht, meistens liege es am Gewebe der Gebärmutter und dann würde sie immer wieder verrutschen. Ihrer Erfahrung nach verrutschten Hormonspiralen seltener als Kupferspiralen. Ich solle regelmäßig den Faden kontrollieren, dann wüßte ich, ob sie noch sicher ist. (Die Vertretungsärztin bei der ersten Kontrolle sagte übrigens noch, Fadenkontrolle würde nix bringen). Da meine Frauenärztin immer seltener da ist und Wartezeiten von zehn Wochen in so Fällen unmöglich, habe ich in der Sache seit Januar drei verschiedene (Vertretungs-) Ärztinnen erlebt. Das verwirrt mich zunehmend und trotzdem noch Fragen an sie: - ist die Wahrscheinlichkeit wirklich gering, dass die Spirale ab jetzt in Position bleibt? - sollte ich sie noch mal hochschieben lassen, wenn sie in zwei Wochen wieder nach unten verrutscht ist - oder kann man sie dann auch gleich ziehen lassen? - stimmt es, dass Hormonspiralen seltener verrutschen als Kupferspiralen? - kann man untersuchen lassen, inwieweit sich neue Anläufe (andere Spirale, Sterilisation) überhaupt noch "lohnen", d.h. kann man die Wechseljahre vorherbestimmen? Ich bin 45 Jahre alt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung Carina08

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 15:56



Antwort auf: verrutschte Spirale

Liebe Carina, zu Ihren Fragen: - ist die Wahrscheinlichkeit wirklich gering, dass die Spirale ab jetzt in Position bleibt? - Ja, sehe ich auch so. - sollte ich sie noch mal hochschieben lassen, wenn sie in zwei Wochen wieder nach unten verrutscht ist - oder kann man sie dann auch gleich ziehen lassen? - Würde ich ziehen lassen, wäre mir zu unsicher. - stimmt es, dass Hormonspiralen seltener verrutschen als Kupferspiralen? - Ja, ich Denke, das ist so. - kann man untersuchen lassen, inwieweit sich neue Anläufe (andere Spirale, Sterilisation) überhaupt noch "lohnen", d.h. kann man die Wechseljahre vorherbestimmen? - Nein, leider nicht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.10.2008



Antwort auf: verrutschte Spirale

Hallo Herr Mallmann! Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Aber was meinen Sie mit dem Betreff "- und jetzt?" Was ich jetzt mache? Ich glaube, ich verabschiede mich aus dem Sexgeschäft, denn Sterilisation macht mir ein mulmiges Gefühl (meinem Mann auch), für die Pille bin ich wohl zu alt (?) und natürliche Verhütung kommt nicht infrage, weil mein Mann so viel beruflich unterwegs ist, da kommen wir zu gar nix mehr ;-) Aber im Ernst: Ich hatte zwei Geburten und mein Bindegewebe ist sowieso nicht das Allerbeste. Welche Chance hätte ich mit einer Hormonspirale, dass alles am Platz bleibt? Haben Sie Erfahrungen in ihrer Praxis, dass nach einer verrutschten Kupferspirale die Hormonspirale hielt? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort Carina

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 15:07



Antwort auf: verrutschte Spirale

Meine Kupferspirale hielt nur eine Woche. Habe mir dann nach ca. 2 Monaten die Hormonspirale einsetzen lassen.Mußte erst alles verheilen, da ich eine totale Entzündung hatte.Sie saß dann bombenfest. Ich habe sie trotzdem nicht vertragen. Zu zahlreiche NW u. a. sehr strake Akne. Sie wurde mir nach 9 monatiger Tragezeit auch poterativ entfernt. Faden war verschwunden und ich hab mich gleich sterilisieren lassen. Habe 4 Kinder und bin kanpp 34 Jahre. Mein Kinderwunsch ist absolut abgeschlossen!

Mitglied inaktiv - 19.10.2008, 22:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verrutschte Spirale mögliche Schwangerschaft?

Lieber Herr Dr. Mallmann! Seit nun knapp 2 Jahren trage ich eine Kupferspirale. Diese ist verrutscht ( wurde letztes Jahr festgestellt) Mein Arzt meinte dass ein Schutz weiterhin vorhanden ist und ich mir keine Sorgen machen muss. Seit 2 Monatstyklen kam immer zwischen durch eine Schmierblutung. Die Regel selbst dauerte immer sehr lang...


Spirale um 1cm verrutscht

Hallo, Ich war heute zum halbjährlichen Check beim Frauenarzt und es wurde festgestellt, dass meine Kupferspirale 1cm nach unten verrutscht ist. Es wurde gesagt der Verhütungsschutz ist nicht mehr so sicher wie wenn sie richtig sitzt. Aber noch da. Nun bin ich mir unsicher. Wenn sie verrutscht ist besteht doch kein Schutz mehr? Was sagen ...


Spirale

Hallo, mach die kupferkette, kupferball, kupferkette oder die goldspirale stärkere Blutungen? Welche würden sie vorziehen? Und wie schätzen sie die Wirkung der kleinen jaydess auf die psyche und akne ein?  Vielen Dank    


Spirale und depressive Verstimmung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,   mir wurde am 23.01.24 die Spirale (Jaydess) gesetzt. Soweit war alles gut.    Die letzten Tage habe ich aber bemerkt das sich wieder eine depressive Verstimmung einschleicht, Gereiztheit und auch mein Antrieb sehr schwach ist.    Können das bereits Auswirkungen von der Spirale sein und wenn ja, wie lang...


Spirale in der ersten Periode ausgestoßen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe im November während der Periode die Kupferspirale gelegt bekommen. Einsetzen lief schmerzfrei und unkompliziert ab, auch im Nachgang hatte ich absolut keine Probleme und war super glücklich. Im Januar kam meine Periode, schmerzhafter und stärker als ich sie davor hatte. Hatte während der Periode meine Kontrolle...


Spirale verrutscht

Guten Tag,  bei meinem letzten Ultraschall wurde entdeckt dass meine Mirena Spirale sehr nah am Gebärmutter Hals liegt. Ich habe sie seit Juni letzten Jahres wegen starker Blutung und immer noch fast jeden Tag zwar schwächer aber eben fast durchgehend.  habe erst im März einen Termin um zu besprechen was gemacht wird.  Ich habe Sorgen wenn ei...


Schmerzen nach Einsetzen der Spirale

Guten Tag Ich habe vor 2 Jahren die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seither hatte ich ständig Magenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Bei der Kontrolle sagten sie mir nach 1 Jahr, dass alles gut ist und die Schmerzen eher vom Darm als von der Spirale kommen wahrscheinlich. Ich ging darauf hin zum Hausarzt und liess mich untersuchen. Z...


Entnahme Spirale KiWu

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Aktuell trage ich eine Kupferspirale die ich nun wegen eines Kinderwunsches entnehmen lassen möchte. Der Termin zur Entnahme ist zwischen Blutung und ES. Sollte nach Entnahme der Spirale ein Zyklus anderweitig verhütet werden oder kann darauf verzichtet werden ohne den Körper zu überfordern? Vielen Dank für I...


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...