Verletzung nach der Geburt/Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verletzung nach der Geburt/Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Hallo Ich bin schon langsam am verzweifeln. Die Geburt ist fast 5 Monate her. Ich habe spontan entbunden und wurde untenrum gerießen 1 Grades. Es wurde mit ein paar Stichen genäht. Außen und an der innen scheiden wand. Seit der Geburt bis jetzt hatte ich nur 3 mal geschlechtsverkehr weil es sehr weh tut. Und die Wunden wieder aufreißen innen und wahrscheinlich außen. Es tut sehr weh. Was kann man dagegen machen? Mit freundlichen Grüßen

von an4ik1992 am 15.02.2019, 00:53



Antwort auf: Verletzung nach der Geburt/Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Zunächst muss sich ein Arzt die Nähte ansehen und danach beurteilen, wie der Heilungsprozess fortgeschritten ist. Dann kann ggf. eine gezielte Therapie erfolgen. Bei Frauen, die stillen, können Nahtbeschwerden durch mangelnden Aufbau der Scheidenschleimhaut lange anhalten. Aber das kann man auch nur nach einer Untersuchung beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schmerzen beim geschlechtsverkehr

hallo, ich habe da mal meine frage. und zwar habe ich in den letzten 2 tagen mit meinem mann sex gehabt. ganz normal wie sonst auch immer. nur bei den letzten malen hatte ich das gefühl gehabt das er mit seinem penis irgendwo dran stößt und hatte auch leichte schmerzen gehabt. haben dann aufgehört und danach hatte ich sehr hell rotes blut am...


Was kann ich gegen die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr tun?

Hallo Herr Mallmann, Ich habe wahrscheinlich eine sehr ungewoehnliche Frage... Ich bin mit meinem Mann schon seit 9 Jahren zusammen. Nach ein paar Monaten habe ich angefangen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zu haben. Seitdem hatte ich staendig Urininfektionen, also ca. alle 2-3 Monate und bin dann jedes Jahr deswegen fuer 3 Tage ins Krankenhaus...


nach Ausschabung und Eileiterentfernung schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Schönen guten tag Ich habe da mal son Anliegen . April diesen Jahres hatte ich eine Eileiterschwangerschaft und bis zu Op stand dies noch nicht zu 100% fest und die Ärzte haben dann beides gemacht eine Ausschabung und die Entfernung der Eileiter . jetzt zu meinem eigentlichen Problem ich habe dann ne ganze zeit fast drei Monate gewartet bis i...


Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Sehr geehrter Dr. Mallmann, vor 5 Monaten brachte ich meinen Sohn vaginal zur Welt, mit Scheidenriss und Dammriss 2. Grades, was genäht wurde. Laut Frauenarzt sind die Wunden gut verheilt und alles ist ok. Jedoch habe ich nun das 1. Mal nach der Geburt wieder Geschlechtsverkehr gehabt. Beim 1. Mal tat es so weh, dass wir abbrechen mussten. Beim...


warum schmerzen beim geschlechtsverkehr

Hallo Herr Dr., Vor kurzem hat mein Mann beim Geschlechtsverkehr auf die narbe vom Kaiser schnitt gedrückt. Ich habe dabei keine schmerzen empfunden sondern nur ein Druck. Seitdem habe ich ein sehr unangenehmes druckgefühl und etwas schmerzen beim geschlechtsverkehr und das nur links. Muss ich mir da sorgen machen? Oder geht das wieder weg? LG


Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Hallo Herr Mallmann, Ich wurde nach der geburt 1 1/2 stunden genäht innen und außen meine Frauenärztin sagte mir das ich schon wieder intim werden kann aber habe unerträgliche schmerzen dabei. Und es schwillt unten am damm und außen alles an ich muss dazu sagen hatte einen klitorisriss, scheidenriss und einen dammriss 2ten grades. Kann es sein...


Blutung nach Geschlechtsverkehr

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 9 Wochen meinen Sohn auf die Welt gebracht. Ich war auch zur Nachsorge bei meinem Frauenarzt, hier war alles ok. Beim ersten Geschlechtsverkehr hatte ich schmerzen und dann Blutungen. Hier habe ich mir nicht viel dabei gedacht, weil dann ebenfalls meine Periode eingesetzt hat. Nun wollten es mei...


Blasenentzündung nach geschlechtsverkehr

Guten tag. Ich habe jetzt letzte woche und jetzt schon wieder eine blasenentzündung. Kann das eine bestimmte ursache haben? Hstte gestern gv mit meinem mann war nachher gleich auf die toilette und habe auch viel getrunken. Letzte woche war es auch ein tag nach gv. Vor ca. 5 jahren hatte ich dies auch regelmässig da wurde dann mal bei meinem mann ee...


Ausfluss, Konisation, Geschlechtsverkehr

Hallo, ich hatte Anfang November 2022 eine Konisation nach Papa4a und CIN3 und positivem HPV Befund, wobei alles im Guten entfernt wurde. Laut Befund fanden sich im Abrasionsmaterial der Zervix PAS-positiver Schleim, dysplasiefreie endozervikale Drüsen und ein unregelmäßig prolifierendes atypiefreies Corpusendometrium zur Darstellung. Dies soll l...


Blutung nach Geschlechtsverkehr

Hallo Dr Mallmann, Ich bin 41, Mutter von 2 Kindern( 11,21). Bis jetzt hatte ich kein Probleme , außer zwischenblutung beim Eisprung oder etwas längere Monatsblutung. Letztes Mal war ich vor zwei Jahren beim GNokologen. PAP abstrich , Ultraschall usw Perfekt. Ich hatte bestimmt 4 Jahre kein Sex gehabt. Jetzt habe ich einen neuen Partner. Zwei ers...