Dr. med. Helmut Mallmann

Verhütung

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,ich leider seit 22Jahren an einem Ansicht gut eingestellten Diabetes Typ1,habe im Mai entbunden,nehme nun eine Minipille ein,werde aber demnächst Abstillen,weiss nun nicht welche Verhütungsmetheode ich wählen soll eine Spirale mit oder ohne Hormone?oder eher das Pflaster,habe zudem noch mit unreiner Haut zu kämpfen,und mag nicht an Gewicht zunehmen,was können Sie da empfehlen?

von Alina2017 am 28.08.2017, 11:37 Uhr

 

Antwort:

bei Diabetes

Diabetes ohne Komplikationen ist alleine keine Kontraindikation für hormonelle Verhütung. Kommen andere Risiken hinzu, Übergewicht, Gefäßerkrankungen, Rauchen usw. sollte man eher hormonfreie Alternativen in Betracht ziehen, Kondom, Temperaturmethode oder die Spirale. Ich würde sie allemal empfehlen, wenn keine Bedenken (Myome usw.) dagegen bestehen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.08.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Wielange zyklusstörung nach verhütungsstäbchen

Guten Abend. Ich habe bereits 2 Kinder und hatte ein verhütungsstäbchen bekommen, der ist seit Januar 2017 abgelaufen. Allerdings ist der noch im arm, durch Zeitmangel (Kinder-Haushalt- Beruf) kam ich nicht dazu diesen zu entfernen, habe aber am 11.8.ein Termin zur Entfernung ...

von Mama3kids37 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütungsmethode

Hallo Herr Mallmann, seit 2 Jahren besitze ich die Hormonspirale. Da unter dieser unerwünschte Nebenwirkungen auftraten möchte ich mir diese entfernen lassen. Mir wurde diese damals empfohlen, da ich die Pille nie vertragen habe. In Zukunft möchte ich vollkommen auf Hormone ...

von Eiskönigin35 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Welches Verhütungsmittel mit über 40 ?

Hallo, ich bin 42 jahre, wir haben jetzt ca.16 jahre nicht verhütet und schwanger wurde ich vor ca. 14 jahren nur mit tabletten und vor ca. 8 jahren war kein baby zu sehen, also nach blutungen ausschabung! und seither ist nichts mehr passiert! meine tage hatte ich mal monate ...

von aunda 31.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung bei Bicornis Uterus

Hallo Dr Mallmann Vor 9 Wochen kam meine kleine Tochter Sofie per Kaiserschnitt zur Welt. Bei dem Kaiserschnitt haben die Ärzte festgestellt, das ich eine Herzförmige Gebärmutter hab. Vor der Entbindung hab ich mir überlegt eine Spirale setzen zu lassen. Nun frage ich ...

von AprilKind95 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Übelkeit durch Verhütung

Ich w14 habe vor 3 Monaten begonnen die Pille zu nehmen, die Pille die mir verschrieben wurde tat mir aber nicht gut, dies zeigte sich unter anderem an psychischen Problemen . So habe ich nach einem Monat die Pille gewechselt. Als ich die neue Pille mit dem Namen Sibilla bekam ...

von Nikita211 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Welche Verhütung bei Isotretinointherapie

Hallihallo :) Aufgrund jahrelange Akne werde ich demnächst eine zweite Isotretinointherapie beginnen. Mir stellt sich die Frage welche Verhütung dabei für mich am sinnvollsten ist. Laut Gyn und Blutuntersuchung besteht kein hormonelles Ungleichgewicht (alles tiptop, außer ...

von FleurFleur 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Jubrele und NorLevo Verhütungspanne

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor 13 Tagen (14.04.) eine Verhütungspanne, das Kondom ist abgerutscht. Eigentlich nicht so schlimm, denn ich nehme verlässlich täglich und ohne Einnahmefehler die Jubrele ein. Dennoch war ich sehr beunruhigt und machte einen ...

von Spirit05 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung bei PCO Syndrom und Kinderwunsch in 1 Jahr

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe lediglich eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber mit L-Thyroxin 50 behandelt wird. Weder Übergewicht noch Insulinprobleme. Raten Sie mir dann bei hormoneller Verhütung für die begrenzte Zeit von 1 Jahr eher zu einer Antiandrogenen ...

von nama 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung bei PCO Syndrom und Kinderwunsch in 1 Jahr

Sehr geehrter Dr. Mallmann, meine erste Schwangerschaft entstand nur mit Hilfe einer Kinderwunschklinik und durch eine IVF. Die Geburt lief alles andere als normal und endete im Notkaiserschnitt, weshalb ich nun 1 Jahr nicht schwanger werden darf! Um meinen Körper aber ...

von nama 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung nach Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor 2,5 Monaten haben wir unser zweites Kind bekommen. Nun hatte ich die Abschlussuntersuchung und meine Ärztin hat mir die Mirena Spirale empfohlen, beinahe schon aufgedrängt. Irgendetwas sträubt sich in mir aber, das ausgestellte Rezept ...

von _marli2014_ 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.