Dr. med. Helmut Mallmann

Verhütung

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,ich leider seit 22Jahren an einem Ansicht gut eingestellten Diabetes Typ1,habe im Mai entbunden,nehme nun eine Minipille ein,werde aber demnächst Abstillen,weiss nun nicht welche Verhütungsmetheode ich wählen soll eine Spirale mit oder ohne Hormone?oder eher das Pflaster,habe zudem noch mit unreiner Haut zu kämpfen,und mag nicht an Gewicht zunehmen,was können Sie da empfehlen?

von Alina2017 am 28.08.2017, 11:37 Uhr

Antwort:

bei Diabetes

Diabetes ohne Komplikationen ist alleine keine Kontraindikation für hormonelle Verhütung. Kommen andere Risiken hinzu, Übergewicht, Gefäßerkrankungen, Rauchen usw. sollte man eher hormonfreie Alternativen in Betracht ziehen, Kondom, Temperaturmethode oder die Spirale. Ich würde sie allemal empfehlen, wenn keine Bedenken (Myome usw.) dagegen bestehen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.08.2017