Verhütung mit Hormonspirale trotz Uterus Subseptus

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verhütung mit Hormonspirale trotz Uterus Subseptus

Ich habe anscheind eine uterus subseptus dies hatte meine Frauenärtzin festgestellt da ich trotz Kupferspirale schwanger wurde. Meine Frauenärtzin hatte mir erneut von der Kupferspirale abgeraten, sie hatte mir aber die Hormonspirale empfohlen. Heute müsste ich zwei Tabletten abholen damit der Muttermund weicher werde & ich dort einen Termin für das Einlegen der Spirale vereinbaren soll. Wo genau liegt der Unterschied dieser zweier Spiralen? Kann man trotz uterus subseptus mit der Hormonspirale verhüten? Als Alternative würde ich die Minipille einnehmen wollen.

von Aileen197 am 02.07.2018, 09:17



Antwort auf: Verhütung mit Hormonspirale trotz Uterus Subseptus

Bei Gebärmutterfehlbildungen sind Spiralen fraglich ausreichend sicher. Kupferspiralen wirken nur an Kontaktfläche der Schleimhaut, bei der Hormonspirale kann man sich einen Effekt auf die Umgebung vorstellen. Ich selbst würde zu einer anderen Verhütung raten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung nach Schwangerschaft: Kupfer- oder Hormonspirale??

Nachdem ich meine 8 Monate alte Tochter noch stille, haben wir uns dazu entschlossen, in Zukunft mit Spirale zu verhüten. Mein FA rät mir eher zur Hormonspirale - aber ehrlich gesagt, schreckt mich das Wort Hormon doch sehr ab. Was ist eigentlich der Nachteil der Kupferspirale bzw. was der absolute Vorteil der Hormonspirale?? Hat jemand Erfahrunge...


Hormonspirale, sinnvolle Verhütung...?

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich bin 41 Jahre alt und in diesem Alter sollte ich eigentlich wissen, wie sinnvoll verhütet wird, nur manchmal gehen Verstand und Gefühl getrennte Wege. Ich hatte im letzten Jahr zwei Fehlgeburten (Januar - Windmole / Mai - Blasenmole). Danach habe ich mich von einer möglichen neuen Schwangerschaft distanziert und d...


Blutungen waehrend verhuetung mit Hormonspirale

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich bin 23 Jahre alt und reise Berufsbeding sehr viel. Deshalb hat mir mein Gynekologe vor ce. 2,5 Jahren die Hormonspirale empfohlen. Das erste Monat hatte ich beinahe durchgehende Schmierblutungen seit diesem ersten Monat hatte ich nur eine weitere Blutung. Ich arbeite im Moment auf einer kleinen Insel auf den...


Hormonspirale und Johanniskraut - wird die Verhütung beeinträchtigt?

Hallo Herr Mallmann, ich habe eine Frage: Mir wurde vor einem guten Jahr die Hormonspirale Jaydess gelegt. Nun soll ich auf Grund von leichten Depressionen das Medikament Laif 900 nehmen, was auf dem Wirkstoff Johanniskraut basiert. Bei der Pille weiß ich, dass die Verhütung durch gleichzeitige Einnahme von Johanniskraut beeinträchtigt wird. Is...


Verhütung

Hallo Dr. Mallmann, nach der Geburt meiner Tochter (5monate) mache ich mir nun Gedanken über Verhütung. Vor der Schwangerschaft haben wir nur mit Kondom verhütet. Ich habe aber aufgrund des Eisprungs vor der Periode regelmäßig mit starken Stimmungsschwankungen zu kämpfen gehabt. Dies hat mir sehr eingeschränkt. In der Schwangerschaft und jetzt ...


Blutungen + Brustschmerzen bei Hormonspirale?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hätte folgendes Anliegen: vor 1 1/2 Jahren wurde mir die Hormonspirale (Kyleena) eingesetzt . Ich hatte seit dem einsetzen immer mal wieder Blutungen und auch Schmerzen die sich scharf reißend anfühlten und in meinen Oberschenkel ausstrahlten. Ich war vor 1 Monat bei meiner Frauenärztin zur allgemeinen K...


Verhütung

Hallo Dr. Mallmann,  ich bin 43 Jahre und habe vor 6 Wochen mein 8. Kind geboren . Ich stille voll. Bis zu meinem 35. Geburtstag nahm ich die Pille. Dann war ein erneuter Kiwu da . Ich hatte direkt nach Absetzen der Pille eine Eileiterschwangerschaft , welche zu spät erkannt wurde und dieser geplatzt war.  Danach habe ich nicht mehr hormone...


Verhütung

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach der Geburt meines Kindes möchte ich nun verhüten, habe mich an meine FA gewandt mit dem Wunsch einer Kupferspirale; duese sagte das sei nicht möglich, beziehungsweise nicht empfehlenswert aufgrund einer starken Menstruationsblutung (hat sie in der einen Untersuchung songesehen) finde meine nicht übermäßig stark. ...


Suche nach passender Verhütung

Ich bin immer noch auf der Suche, nach einer passenden Verhütungsmethode. Leider habe ich einige Probleme, die die Wahl des Verhütungsmittels stark einschränken. Neben Migräne mit Aura habe ich auch generell hormonell bedingte Probleme, wie Akne und Stimmungsschwankungen bzw. depressive Verstimmungen um den Eisprung herum und kurz vor der Regel...


Starke, nicht aufhörende Blutungen trotz Hormonspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit meiner 2. Entbindung habe ich extreme Probleme mit der Blutung. Außerdem habe ich eine gekippte Gebärmutter und eine Gebärmutterabsenkung. Meine Blutung ist so stark, dass ich unter Eisenmangel (Eisenspeicher leer) leide und diesen nicht in den Griff bekomme. Es kommen teils 2-EUR bis faustgroße Klumpen mit r...