Frage: Verhütung in Stillzeit

Hallo, am 07.07. habe ich entbunden und stille seit dem voll. Mit dem Schwangerwerden hatte es bei uns recht lang gedauert, da ich nach Absetzen der Pille (Valette) erst ewig keinen Eisprung hatte. Bis sich der Zyklus normalisierte dauerte es 1,5 Jahre. Ich persönlich habe die Pille "in Verdacht", da diese ja den Eisprung unterdrückt und somit auch in den Hormonhaushalt eingreift. Daher würde ich jetzt gern eine Pille nehmen, die den Eisprung nicht unterdrückt sondern nur über eine Verdickung des Schleims wirkt. Dass diese Pillen keinen so hohen Schutz bieten wie andere, ist mir klar. Da wir aber die Familienplanung noch nicht abgeschlossen haben, könnten wir damit leben, wenn es "ungeplantes Pillenkind" gäbe. Mit meinem Arzt hatte ich darüber gesprochen und er hat mir die Cerazette verschrieben. Nun habe ich im Beipackzettel gelesen, dass dieses Präparat doch den Eisprung verhindert. Meine Fragen: 1. Gibt es überhaupt Pillen, die lediglich eine Schleimverdickung, nicht aber eine Verhinderung des Eisprungs bewirken? (Vielleicht habe ich das nur mal irgendwo aufgeschnappt und stimmt gar nicht?!) 2. Sind meine Bedenken/Vermutungen aus medizinischer Sicht überhaupt nachvollziehbar oder spinne ich mir den Zusammenhang zwischen langjähriger Pilleneinnahme und Zyklus-/Eisprungproblemen danach nur zusammen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße Wolke

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 16:15



Antwort auf: Verhütung in Stillzeit

Liebe Wolke, zu Ihren Fragen: 1. Gibt es überhaupt Pillen, die lediglich eine Schleimverdickung, nicht aber eine Verhinderung des Eisprungs bewirken? (Vielleicht habe ich das nur mal irgendwo aufgeschnappt und stimmt gar nicht?!) Die Minipille unterdrückt den Eisprung nicht. Fragen Sie Ihren FA danach. 2. Sind meine Bedenken/Vermutungen aus medizinischer Sicht überhaupt nachvollziehbar oder spinne ich mir den Zusammenhang zwischen langjähriger Pilleneinnahme und Zyklus-/Eisprungproblemen danach nur zusammen? Nein, Ihr Ansatz ist durchaus nachzuvollziehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.09.2008



Antwort auf: Verhütung in Stillzeit

.

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 11:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonelle Verhütung in der Stillzeit

Hallo, gibt es aussagefähige Langzeitstudien über die langfristigen Auswirkungen der Hormone von Minipille und co. auf die gestillten Kinder, die ja die Hormone über die Milch mit aufnehmen. Vielen Dank und liebe Grüße!


Verhütung in Stillzeit

Hallo Dr. Mallmann, erstmal wünsche ich ein gutes neues Jahr. Dann habe ich zwei Fragen zum Thema Verhütung und Sex in der Stillzeit: Mein Frauenarzt sagte mir, dass Cerazette einige NW hat (wie Zwischenblutungen und Depressionen). Daraufhin haben wir erstmal beschlossen, ohne Pille zu verhüten, d.h. mit Kondom. Gibt es denn andere Pillen, die...


Verhütung während der Stillzeit und schwanger?

Guten Tag! Ich stille meine 5 Monate alte Tochter voll (bis auf 2 Zufütterungsversuche seit 1 Woche)...zusätzlich verhüte ich mit Cerazette...die ersten 3 Blister hatte ich IMMER Zwischenblutungen, bei diesem nicht!....nun meint mein Mann ich sehe aus als wenn ich ss bin :( *schock* FRAGE: Da ich ja keine Mens bekomme....woher kann ich mir denn...


Verhütung in der Stillzeit

Hallo Dr. Mallmann, in 8 Tagen bekomme ich mein 2. Kind per KS. Nun machen mein Mann und ich uns seit geraumer Zeit Gedanken wegen der Verhütung. Ich möchte auf jedenfall stillen (6-12 Monate). Mein Mann wird sich Ende des Jahres sterilisieren lassen. Für die Überbrückungszeit würde ich dann die Pille nehmen. Es gibt nur eine Pille die ma...


Verhütung während der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zur Wahl des Verhütungsmittels während der Stillzeit. Allgemein: Ich bin 24 Jahre alt, habe am 4.02.13 das 2. Kind bekommen und vorher nur mit Kondom/NFP verhütet und kenne mich mit den verschiedenen Verhütungsmethoden auch nicht gut aus. Die Situation: Ich war zum Nachsorgetermin ca 8.Wochen nach ...


Verhütung in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr.Mallmann, ich habe vor 8 Wochen entbunden und stille voll. Mein FA hat mir jetzt zur Verhütung die Desirett empfohlen, die wohl "baugleich" mit der Cerazette ist!? Ich habe jahrelang unter Erwachsenenakne gelitten (trotz Valette) und Libidoeinschränkungen. Daher bin ich jetzt sehr unsicher, ob ich die Desirett nehmen soll... I...


Verhütung mit Jubrele während der Stillzeit

Hallo Dr. Mallmann, Ich nehme seit 01.10.14 die Pille Jubrele, da ich meinen Sohn (geboren 22.7.14) noch stille. Ich hatte dann am 12.10. das erste Mal nach der Geburt meine Periode und bin jetzt seit 10 Tagen überfällig. Ist das bei der Einnahme dieser Pille normal, dass man seine Periode nicht bekommt? Schwanger kann ich eigentlich nicht sein,...


Verhütung in der Stillzeit

Hallo, meine Tochter ist nen fast 3 Monate alt und ich stille bis auf eine Flasche am Abend. Allerdings schläft sie schon immer viel, anfangs 4 mittlerweile 8 Std in der Nacht Bisher hatte ich keine Blutung. Ich möchte keine hormonelle Verhütung und habe mir daher den Lady comp angeschafft. Dieser zeigt allerdings nur gelbe Tage an, da er ja ke...


Verhütung in der Stillzeit

Hallo, Ich stille momentan, unsere Tochter ist drei Monate alt. Momentan nehme ich die Jubrele Pille. Hab aber irgendwie kein gutes Gefühl In der Stillzeit dabei... Es heißt, es geht ja auch immer etwas in die Muttermilch über.... Ist persona zu empfehlen in der Stillzeit? Oder eine Pille welche besser und langjährig getestet worden ist? L...


Verhütung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 37 Jahre alt und habe bereits einen 4 jährigen Sohn. Meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und ich hatte vor Kurzem die Nachuntersuchung bei meiner Gynäkologin. Sie sprach mich darauf an, ob ich mir schon Gedanken über die Verhütung in der Stillzeit gemacht hätte. Da ich eher keine hormonellenVerhütun...