Frage: verfrühter Wechsel?

Hallo Dr. Mallmann! Zu meiner Person: bin 33 Jahre alt, 2 Kinder mit 10 und fast 2 Jahren, verhüte seit eh und je (schon zwischen den Kindern) mit dem Evra-Pflaster. seit ein paar Monaten muß ich täglich 4 x 500 mg Sulfasalazin mit zusätzlicher Folsäure aufgrund einer rheumatischen Krankheit als Basistherapie einnehmen. Generell ist mir in den letzten 12 Monaten schon aufgefallen, das mein Zyklus nicht mehr Bilderbuchmässig so "rund" läuft, wie ich es sonst gewohnt war. Konnte danach den Wecker stellen - auf die Stunde alle 28 Tage genau! Es begann ca vor einem Jahr, verkürzte Zyklen so um 2 - 3 Tage, Blutung normal aber eben früher. In letzter Zeit Blutung immer weniger - beinahe nur oft Schmierblutungen. und letzte Woche eben dann schon am 21. ZT die volle Mens (eine woche zu früh) wobei ich eben das letzte Pflaster klebte, und seither hörts eben nicht mehr wirklich auf! Am wochenende kurz mal nur 2 Tage Schmierblutung, dachte endlich hörts auf, aber kaum war Pflaster weg (pflasterfreie Woche), kommt wieder die mens dementsprechend hellrotem Blut. Mein doc meinte, leichte Verschiebungen seien möglich. Zum aktuellen konnte ich ihn leider noch nicht erreichen - Urlaub! Können das eventuell schon Vorzeichen sein für den Wechsel, da es doch in den lezten Monaten zumindest die Blutung oft nur sehr leicht war? Kann die Basistherapie auch ausschlaggebend sein für diese Veränderungen? Liebe Grüße daniela

von blutschi am 13.10.2014, 12:34



Antwort auf: verfrühter Wechsel?

Bei einer rheumatischen Erkrankung muss man viele Faktoren bedenken, die auch einen Einfluss auf die Hormone und Hormontherapie (Hormonpflaster) haben. Vor allem denke ich da an die Schilddrüse. Besprechen Sie die Situation mit Ihrem Frauenarzt (ggf. mit seiner Vertretung). Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel von Ginoring zur Pille Swingo 20

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, auf Grund von Scheidenpilz ca. alle 4-6 Wochen wechsle ich nun vom Ginoring zur Pille Swingo 20. Der FA sagte, ich soll den Ring noch fertig nehmen. Diesen entferne ich am 16.12. Ich soll dann eine Pause von 7 Tagen machen und am 8. Tag mit der Pille anfangen, dies wäre der 24.12. Ist dies nicht ein Tag zu spät?...


Von Minipille auf Hormonspirale Wechsel

Ich habe heute die Hormonspirale Kyleena bekommen und vorher zuletzt nach mehreren Kombipillen für 9 Monaten die Cerazette genommen. Nun hatte ich am Sonntag zuletzt nur mit Pille Sex. Sollte ich die Pille nun noch bis Sonntag oder eine Woche weiternehmen oder ist auch so alles sicher?


Pflaster Wechsel nach Fibroadenom Op

Hallo, mir wurde heute ein Fibroadenom in einer Operation entfernt. Ich habe Fäden, die nicht gezogen werden müssen & ein großes Pflaster. Darunter sind noch weitere Pflaster (steril) die nicht entfernen darf. Ab wann sollen diese dann entfernt werden? Darf ich das große Flaster einfach so Wechseln? Liebe Grüße :)


Blutung vor Implanon Wechsel?

Hallo. Ich habe gestern mein 4. Implanon eingesetzt bekommen. Ich hatte seit dem 3. Implanon keine Blutungen mehr. Seit ein paar Tagen, habe ich eine leichte Blutung. Meine Ärztin sagt es wäre normal kurz vor dem Wechsel? Schmerzen habe ich allgemein im Unterleib nicht. Ich mache mir nur Sorgen, weil ich letztes Jahr im Juli positiv auf HPV 16 get...


Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena eingesetzt und mit Ultraschall die Lage kontrolliert. Dies geschah vor 3 Tagen. Am 1. Tag hatte ich nur ganz leichten, teils blutigen Ausfluss (sicher vom Einlegen). Seither keinen Ausfluss/Blutungen ...


Pille Uhrzeit wechsel

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe gestern mit der Pille desogestrel aristo angefangen (Umstieg vom Ginoring) und habe sie dummerweiße um 23:50 Uhr genommen. Ich würde gerne die Einnahmezeit auf 21:30 Uhr verschieben. Wie gehe ich am besten vor? Ich soll die Pille ohne Pause komplett durchnehmen, sodass ich keine Monatsblutung mehr habe.


Wechsel von Chariva auf Cerazette

Sehr geehrter Dr. Möllemann, ich nehme schon ziemlich lange (ca. 12 Jahre) die Pille Chariva. Gar nicht unbedingt wegen der Verhütung, sondern um die Schmerzen während der Tage halbwegs erträglich zu machen. Beim letzten Termin hat meine Frauenärztin nun ein Myom bei mir festgestellt und gesagt, dass ich in meinem Alter (42) eine östrogenfreie ...


Wechsel Minipille Dauerblutung

Hallo und guten Tag :),  Ich bin Doreen 26 Jahre alt und ich habe vor 2 ½ Monaten meine Pille gewechselt (Von einer Kombipille zu einer Minipille) um genau zu sein die 28 Mini.  Ich hatte eine Pause von 2 Monaten im Wechsel, da ich meine alte Pille nicht mehr vertragen habe und sie dann einfach selbst abgesetzt habe. Mit dem Beginn der neuen...


Wechsel von Minisiston auf Slinda auf Grund Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose per Zufallsdiagnose erhalten und wurde vor ca. 6 Monaten auch direkt saniert.  Ich nehme seit 18 Jahren die Minisiston und nehme diese aktuell auch weiter. Endovelle habe ich auf Grund schlechter Erfahrungen im engen Freundeskreis direkt abgelehnt. In der Endometriose Sprechstunde wur...


Wechsel zu Minipille mit 40 nötig

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich werde demnächst 40 Jahre und nehme bereits seit meinem 19. Lebensjahr die Micropille Microgynon, seit etwa zwei Jahren auch im Langzyklus, da ich eine hormonelle Migräne (ohne Aura) entwickelt hatte und sich diese so gut in den Griff bekommen lässt. Außer Pigmentflecken im Sommer kann ich keine (offensichtlich...