Dr. med. Helmut Mallmann

Verdauungsstörungen durch Nuvaring

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,

Ich habe seit meinem Kaiserschnitt im April letzten Jahres ganz starke Verdauungsstörungen. Ich habe sehr mit hartem Stuhlgang zu tun. Habe dadurch auch ständig schmerzen bei entleeren. War schon beim Internisten und er sagte es hat sich eine Entzündung gebildet.
Habe diese auch mit einer Salbe wieder weg bekommen und es ging nach zwei Wochen wieder von vorne los.

Jetzt zu meiner Frage: kann das mit dem nuvaring zusammen hängen.
Ich mache Sport und ernähre mich auch gesund und trinke jeden tag bis zu drei Liter Wasser.

Langsam verzweifel ich daran. Die schmerzen sind nicht schön und halten dann auch fast den ganzen Tag an.

LG

von Jass772 am 19.02.2016, 12:46 Uhr

Antwort:

selten, aber......

Wenn sich für Verdauungsprobleme sonst keine Ursachen finden lassen, muss man auch einen Einfluss durch die Pille oder Hormonring in Betracht ziehen. Besprechen die Situation und mögliche Alternativen der Verhütung mit Ihrem Frauenarzt.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.02.2016