Frage: Vaginalpilz

Guten Tag Dr. Mallmann, Ich habe seit längerem einen hartnäckigen vaginalpilz der einfach nicht weg geht. Habe letztes Jahr Dezember Antibiotika einnehmen müssen und seit dem zieht sich dies. Habe danach Zäpfchen gegen den Pilz verschrieben bekommen, wurde zwar weniger aber immer noch da dies war ung. im Januar. Danach hat man mir diese weitere zwei male verschrieben auch ohne erfolg, dan hat mir die Ärztin Tabletten gegen Pilze verschrieben, wo ich dan für 4 Wochen, jede Woche eine einnehmen musste. Danach war es so ziemlich wieder in Ordnung, bei der Kontrolle stellte sie aber fest das ich noch ein wenig was vom Pilz übrig hatte und das ich Bakterien habe, somit musste ich nochmals Antibiotika und nebenbei die kur gegen den Pilz machen. So, nach dem Antibiotika ist der Pilz wieder zurück gekehrt und dan musste die Ärztin mir schon wieder eine kur verschreiben, wurde aber nicht besser, dan bin ich auf eigene hand zur Apotheke gegangen und habe mir noch mal eine kombipackung gegen den Pilz besorgt, seit dem sind zwar weniger beschwerden da, aber trotzdem noch da. Heute bin ich wieder zur Ärztin hin nur leider ist ihre praxis geschlossen. Dan bin ich schon wieder zur Apotheke und habe mir schon wieder eine Packung besorgt. Nur weis ich nicht ob das vielleicht nicht langsam zur viel ist ? Aber ich weis sonst nicht mehr was ich machen soll der Pilz ist echt hartnäckig. Muss ich da bedenken haben wen ich das zeug ständig benutze ? Aber so lassen kann ich es ja auch schlecht. Bitte geben Sie mir einen rat was ich tun soll. LG

von Melissa9291 am 01.08.2019, 11:35



Antwort auf: Vaginalpilz

Ich würde raten noch einmal eine Pilzkultur anzulegen. Wenn Sie sich im Intimbereich rasieren, würde ich Ihnen raten, eine aftershave Mittel (gibt es in der Apotheke) anzuwenden. Dann können Sie nach jedem Waschen, Brausen, Baden usw. eine Spülung mit saurer Lösung ausprobieren (1Tasse Wasser 2 Teelöffel einfachen Tafelessig) Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wiederkehrenden Vaginalpilz in der Stillzeit behandeln?

Sehr geehrter Dr. Mallmann! Seit der Geburt meines Kindes vor einem Jahr per Notsectio leide ich an immer wiederkehrendem Vaginalpilz.Etwa 4 Monate nach der Entbindung wurde bei mir ein starker Östrogenmangel erkannt,den mein Gynäkologe aber eher auf die Einnahme der Cerazette denn das Stillen schob.Daraufhin setzte ich die Pille wieder ab,behande...


Vaginalpilz

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Frauenärztin hat eben einen Vaginalpilz bei mir festgestellt. Sie sagte, das Kadefungin bei den meisten Frauen nicht mehr wirkt und verschrieb mir dann Fenizolan. In Internet lese ich eher negative Erfahrungen damit. Welche Informationen haben Sie über Fenizolan? Wird es heutzutage häufiger angewendet als Kadefungin?...


Vaginalpilz

Hallo Dr. Mallmann, danke für Ihre Antwort. Würden Sie eher Kadefungin 3Tage oder Canesten Once empfehlen? Bei mir liegt das Problem hauptsächlich im äußeren Bereich. Innen ist es laut Frauenärztin gerötet, aber es liegt nur wenig Ausfluss vor. Früher empfand ich die Vaginalcreme als angenehmer als Tabletten, da ich eine eher trockene Sche...


Vaginalpilz

Guten Tag Dr. Mallmann, ich hatte Sie vor 10 Tagen schonmal angeschrieben. Ich habe nun mit Kadefungin 3 behandelt. Direkt im Anschluss kam meine Periode. Die Creme habe benutze ich äußerlich nun seit 10 Tagen. Während der Periode war es mit den Binden etwas schwierig mit dem Cremen. Leider ist der Juckreiz immer noch da. Der Ausfluss ist milchi...


Vaginalpilz

Hallo Dr. Mallmann, ich hatte Sie bereits Mittwoch angeschrieben. Ich habe nun doch noch einen Termin bekommen und meine Frauenärztin hat mir nun Inimur Myko verschrieben. Laut FÄ waren im Vaginalsekret nicht viele Pilze zu sehen und der PH-Wert war ok. Auffällig fand sie nur die gelbliche Farbe. Äußerlich war die Reizung (Jucken) offensichtlic...


Vaginalpilz

Hallo, ich hatte vor 1 Woche mit scheidenpilz Probleme und habe canesten 1 aus der Apotheke bekommen und habe die Tablette genommen und danach hatte ich leider meine Regel bekommen und die Tablette war dann zerkrümelt am Tampon zu finden. Ich habe allerdings kein Jucken usw bis jetzt gehabt. Heißt dass das der Pilz weg ist oder ist das Jucken nur w...


Vaginalpilz -chronisch?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Die Frage ist mir etwas unangenehm. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Ich habe seit der Schwangerschaft in unregelmäßigen Abständen mit Vaginal Pilz zu kämpfen. Meine Frauenärztin hat mir immer wieder Medikamente verschrieben, um ihn zu behandeln, die haben auch angeschlagen. Nach der letzten behandlung vir ca 3 Wochen bin...


Metformin Vaginalpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit September befinde ich mich in einer Kinderwunschbehandlung. Aufgrund eines PCOS und einer milden Insulinresistenz nehme ich morgens und abends je 1 Tablette 500 mg Metformin. Seit der Einnahme hatte ich zunächst alle 2 Monate einen Vaginalpilz. Seit diesem Jahr ist es aber so, dass er quasi nicht mehr weggeht....


Schwangerschaftstest und Vaginalpilz

Habe heute Vagisan Myko Kombi benutz (Zäpfchen + Creme) . Kann ich morgen früh einen Test machen ohne das dieses Medikament mein Test verfälscht?


Chronischer Vaginalpilz in der Schwangerschaft und gestörte Flora in der Stillze

Hallo Dr. Mallmann, Ich hatte seit der 13. Ssw. Chronisch rezidivierenden Vaginalpilz. Ich musste ständig mit Nystatin oder Clotrimazol behandeln und zum Ende monatelang jeden zweiten Tag an der Vulva damit salben um beschwerdefrei zu sein. Zuletzt wurde 10 Tage nach der Geburt die letzte aktive Pilzifektion im Mikroskop festgestellt. Einige Woc...