Frage: Vaginaler Ausfluss und gerötete Scheide

Hallo, es geht heute um eine "kleine Frau". Ich hoffe, sie können mir tortzdem einen Rat geben. Meine Tochter (3,5 Jahre) hatte im November 2014 schon mal vaginalen Ausfluss. Der Kinderarzt lies einen Abstrich machen, der verschiedene Keime zeigte (grammnetagive Stäbchen + spärlich und Epitehlien + spärlich. proteus penneri/vulgaris, Raoultella (Klebsiella) planticola, Klebsiella pneumoniae, Enterococcus faecalis, Pseudomonas aeruginosa alle +++ reichlich) und bei dem das Labor die Gabe von Antibiotika empfahl. Unser Kinderarzt wollte von Antibiotika nichts wissen und verschrieb ihr Clotrimazolsalbe, die wir eine Woche schmieren sollten. Es könnte schon mal Vorkommen, dass die Scheidenflora durch eine Infektion z. B. gestört sei. Nach dieser Woche kam der Ausfluss wieder. Ich schmierte die Salbe nun ca vier Wochen (denn das stand in der Packungsbeilage). Nach dem es nach Absetzen wieder kam ca 1-1,5 Monate später, ging ich wieder zum Kinderarzt. Dann bekam ich auf ausdrücklichen Wunsch eine Überweisung zum Frauenarzt. Dort wurde ein Ultraschall gemacht ohne Befund und zum Abstrichergebnis wurde sich nicht geäußert. Ich sollte halt die Salbe weiterschmieren. Der Ausfluss war dann eine Zeit lang weg. Im Mai war meine Tochter mal erkältet und hatte wieder Ausfluss und gerötete Schamlippen. Ich schmierte dieses mal Multilind mit Nystantin. Gestern hatte sie wieder sehr starken Ausfluss, die Scheide roch auch und die Schamlippen waren stark gerötet. Ich habe wieder Multilind mit Nystantin geschmiert. Mittlerweile haben wir den Kinderarzt gewechselt, weil er bei meinem Sohn nachweislich Fehler in der Diagnostik der chronischen Verstopfung machte und es auf die Psyche schob und wir ihm deshalb nicht mehr vertrauen. Kann ich ihm in der Sache mit dem Antibiotika vertrauen oder kann es Spätfolgen für meine Tochter haben, wenn die Keime unbehandelt bleiben? Was soll ich tun? Gruß

von Ma-Mi am 18.08.2015, 10:46



Antwort auf: Vaginaler Ausfluss und gerötete Scheide

Scheideninfektionen bei Kindern sind etwas schwierig zu klären. Häufig handelt es sich um eine Pilzinfektion, die mit Clotrimazol abheilt. Wenn solche Infektionen wiederholt auftreten, sollte doch eine Untersuchung in einer spezialisierten Praxis oder Sprechstunde in der Uniklinik für Kindergynäkologie erfolgen. Dort kann man ggf. mit für Kinder geeigneten Instrumenten in der Scheide nachschauen, ob beim Spielen die Scheide vielleicht durch Sand usw. verunreinigt wurde. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leichter blutiger Ausfluss nach festen Stuhlgang aus der Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mir ist seit einigen Tagen atwas aufgefallen das mich beunruhigt. Ich leide oft unter Verstopfung und muss deshalb mehr pressen. Wenn ich mich nach dem Toilettengang abtupfe, habe ich leicht blutigen Schleim am Toilettenpapier, der definitiv aus der Scheide kommt. Von der Menge und Farbe ist es so als wenn ein Äd...


Weißer Ausfluss aus der Scheide

Hallo ich hatte zuletzt meine Regel am 16.12.2016. Jetzt ist es so das nach Eisprung Rechner ich genau ab 30. Mein Eisprung habe. Ich hatte mit meinen Freund in der Zeit zwei mal Sex. Jetzt hab ich weisen Ausfluss kann es sein das Schwanger bin? Nehme keine Pille. Lg


Nochmal ich wegen Ausfluss

Hallo lieber Doktor , Ich nochmal :) Ich hatte ihnen ja gesagt das ich einen grünen gelblichen Ausfluss habe . Ich befinde mich grad am Anfang der Schwangerschaft und bin ja bis zum 4.7 im Ausland . Ich hab mich hier umgeschaut und es ist echt schwer einen Frauenarzt zu finden bzw. jemand der hier ein aufnimmt . Jetzt hab ich Angst falls es doc...


Ausfluss nach Spirale

Guten Tag Herr Mallmann, ich habe eine Frage bezüglich Ausfluss und Schmerzen nach dem Einsetzen der Spirale nach einem Kaiserschnitt. Anfang September letzten Jahres hatte ich einen Kaiserschnitt, knapp 2 Monate später habe ich die Hormonspirale eingesetzt bekommen. Ich habe eigentlich relativ häufig leichte bis mittelstarke Unterleibsschmerzen un...


Urin oder Ausfluss?

Hallo, 9 Wochen nach der Geburt meines 2. Kindes spüre ich oft, „wie etwas herausläuft“. Es fühlt sich unangenehm an und ich kann irgendwie nicht unterscheiden, ob es Urin oder Ausfluss ist. Meist ist es eine klare Flüssigkeit (also farblos). Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was es ist? Ich zerbreche mir den Kopf und habe Angst, dass ic...


Blutiger Ausfluss nach Pillenpause

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit Jahren nehme ich die Maxim und hatte nie Probleme. Aufgrund Kinderwunsch habe ich sie 2020 abgesetzt. 2022 kam dann unser Baby zur Welt und nin nehme ich die Pille wieder seit einem Jahr. Meine Pillenpause war von Mittwoch letzter Woche bis Dienstag diese Woche. Die Abbruchblutung hatte ich von Freitag letzte Woche b...


Ausfluss

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich "leide" schon immer unter Ausfluss (ohne Slipeinlage kann ich nicht aus dem Haus), dachte aber, dass er nach meiner Hysterektomie und beidseitigen Salpingektomie im März weg geht bzw weniger wird, was leider nicht der Fall ist.  Laut Frauenärztin ist der Ausfluss nicht pathologisch. Haben Sie eine Idee, wa...


PH Wert Scheide Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich stille meinen 6 Monate alten Sohn voll (bis auf etwas Brei, aber noch keine großen Mengen). Habe in letzter Zeit vermehrt klaren Ausfluss und ab und zu leichte Unterleibschmerzen. Der Ausfluss riecht nicht und brennt nicht. Habe heute mal einen PH Vaginaltest gemacht, den ich noch aus der Schwangerschaft übr...


Gebärmutterentfernung Scheide rot

Hallo, Meine Gebärmutter wurde vor 6 Wochen entfernt. OeKolp Creme sollte ich seitdem 2x die Woche nehmen, doch meine inneren Schamplippen sind immer wieder angeschwollen und gerötet ist das nach 6 Wochen normal? Ich habe auch Immer wieder starkes ziehen ich denke das ist vom Netz da der Gebärmutterhals mit einem Netz seitlich befestigt wurd...


Ausfluss beim Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Malmann, ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll und hoffe daher, sie haben noch einen Rat. Meine Tochter wird in wenigen Monaten 8 Jahre alt. Seit zwei Wochen hat sie einen Ausfluss, der weißlich-gelbliche Spuren auf dem Slip hinterlässt. In den ersten Tagen war es sehr stark, der...