Frage: Urinverlust während der Periode

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe während der Periode nach längerem Sitzen oder Liegen Harnverlust. Das Problem tritt nur am 2/3 Tag auf, also dann, wenn die Blutung am stärksten ist. Sobald ich dann aufstehe, muss ich quasi zur Toilette wanken. Das Problem hatte ich bereits in der Schule, wo es besonders schlimm war, wenn ich dann nach 45 Minuten erstmal zur Toilette laufen musste. Wenn ich stehe oder nur gehe, ist das alles kein Problem. Woran könnte das liegen bzw. was kann ich tun? Ich benutze nur Binden, wären Tampons vielleicht die bessere Wahl? Vielen Dank im Voraus.

von Rhabarber2000 am 02.11.2020, 13:09



Antwort auf: Urinverlust während der Periode

Natürlich können Sie einmal versuchen, ob die Beschwerden beim Tragen von Tampons besser werden. Ansonsten gilt es zu klären, ob es hormonelle, funktionelle, organische usw........... Gründe gibt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geschwollene Lymphknoten Leiste links während Periode

Hallo, es ist mir unangenehm, doch nun gut..... Ich bekam letzte Woche Mittwoch meine Regelblutung. Zeitgleich hatte bzw habe ich eine Zahnfistel durch eine Zahnwurzelentzündung (Termin Zahnarzt morgen) und war damit ziemlich beschäftigt, d h ständig spülen, Schüssler Salze einnehmen usw. Es liest sich ziemlich doof (zumal ich sehr auf Hygien...


Endometriose: während Periode hochgelagert schlafen? schröpfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, kann es sinnvoll sein, während der Periode mit höher gelagertem Oberkörper zu schlafen, wenn man Endometriose hat? Manche Mediziner gehen ja davon aus, dass E. durch ein Zurücklaufen des Blutes entsteht/ sich verschlimmert. Denken Sie, es könnte einen Versuch wert sein, während der Regel hochgelagert zu sch...


Ultraschall während Periode

Guten Abend , Ist ein ultraschall der brust während der Periode sicher? Also was das ergebniss angeht? Spricht da was gegen ? Sollte mann lieber damit bis nach der Periode warten ? Oder hat die Periode kein Einfluss darauf ? Liebe Grüße


Fremdkörpergefühl vor / während Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meines Kindes vor fast 3 Jahren habe ich Probleme mit meiner Periode. Ein paar Tage bevor die Blutung einsetzt, und auch während der Periode selbst, habe ich ein äußerst unangenehmes Fremdkörpergefühl in der Scheide, wie ein schlecht sitzender Tampon. Ich habe es beim Frauenarzt angesprochen ...


Zyste geplatzt- Schmerzen während Periode

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe PCO und immer wieder mit geplatzten Zysten zu kämpfen ( 2021 4 mal). Am 25.12 ist links wieder eine geplatzt, ich habe in dem Moment krampfartige, starke Schmerzen, sie lassen nach ca. 1-2 Stunden etwas nach und meistens bekomme ich ca 1 Woche später meine Periode. Jetzt habe ich meine Periode sehr stark seit über 6 ...


Pilzbehandlung während Periode

Hallo Herr Dr. Mallmann, bei mir wurde gestern eine Pilzinfektion von meiner Frauenärztin festgestellt und ich solle Kadefungin als 3 Tages Kur oder Canesten Gyn ONCE verwenden. Leider hat heute meine Periode begonnen und sie hat mir daher dazu geraten, mit der Behandlung erst zu beginnen, wenn sie vorbei ist. Kann ich aber ggf. schon während me...


Ziehen/Pieksen während Periode

Guten Tag, Ich habe seit Montag meine Periode. Heute habe ich seit mittag so ein stechen bzw pieksen im rechten Unterleibsbereich. Nur bei Bewegung. Nicht sehr schlimm....mache mir aber Gedanken, dass es auch der Blinddarm sein könnte. Wenn ich das Bein anwinkel und schnell loslasse merke ich nichts. Fieber und Durchfall habe ich auch nicht...


Scheidenpilzbehandlung während Periode

Guten Tag, vermutlich habe ich einen Scheidenpilz (Juckreiz, Brennen, bröckeliger Ausfluss). Mein Frauenarzt ist aktuell im Urlaub und die Sprechstundenhilfe der Vertretung hat mich an die Apotheke verwiesen, eine Behandlung mit Kadefugin zu starten. Sollte es nicht besser werden, soll ich mich untersuchen lassen. Ich habe gestern also dami...


Panickattacken während Periode

Guten Tag Herr Dr. Mallmann! Vor über 3 Jahren Kam mein Sohn zur Welt. Ein halbes bis dreiviertel Jahr später fing es an, dass ich immer wieder in ziemlich regelmäßigen Abständen extrem heftige Panickattacken hatte. Dazwischen geht es mir aber blendend; also ich leide ansonsten nicht an Depressionen oder dergleichen, sondern genieße das Leben.E...


Hämorrhoiden während Periode

Guten Abend Herr Mallmann,    Ich habe eine Frage:  Nun beobachte ich seit einiger Zeit, dass ich während der Periode zu Hämorrhoiden neige.  Diese bluten manchmal auch etwas, wenn ich mein "Geschäft" verrichtet habe.  Sonst im Monat ist Ruhe.  Kann man da was machen? Dem entgegen wirken? Ist das "normal"?    Vielen Dank un...