Endometriumablation bei biscupider Aortenklappe

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Endometriumablation bei biscupider Aortenklappe

Lieber Herr Dr. Mallmann, da es bei mir (eigentlich schon seit längerem echt garnicht mehr geht ), ich nur noch die Hälfte des Monats normal leben kann und auch andere Symptome wie Gewichtsverlust, Synkope etc. habe, habe ich mich nun doch für eine OP entschieden. Andere Ursachen beim HA wurden ausgeschlossen, nur, dass eben die MCH Wetre somit sehr schlecht sind. Da es mich gewundert hat, dass mein Gyn innerhalb von einem Tag den OP Termin im KH vereinbart hat und sagte, dass ich dann im KH zur Vorstellung eingewiesen werde, mache ich mich nun odch um folgenes Gedanken. Wie sieht das denn aus wenn man von vorne rein so geschwächt ist, mein Kopf dreht sich wie ein Karussel, ich verliere an Gewicht, und so 100% weiß ich garnicht wie das mit der biscupiden Herzklappe ist, da nie so viel drüber geredet wurden ist. Nun muss ich wohl anfangen mich näher damit zu beschäftigen. Wie gehe ich denn da vor? Gehe ich zum Hausarzt und weihe ihn ein,weil es wichtig ist dieses vor der OP zu erwähnen? Dass ich an Gewicht verliere hat er vorher noch erfahren, aber ich wusste nicht, dass es weitergeht? Oder stellt das keinerlei Einschränkungen dafür da? Es wäre supernett wenn sie mir da sagen könnten wie ich da vorgehe oder ob ich bei der sozusagen "Einweisung etwas davon brauche oder die OP ert garnicht vogenmmen werden kann, wobei es ja trotzdem eine Möglichkeit geben muss." Lieben Dank

von disi am 26.10.2016, 10:43



Antwort auf: Endometriumablation bei biscupider Aortenklappe

Wenn eine Operation geplant ist, sollte vorweg geklärt werden, ob der Gesamtzustand eines Patienten so gut ist, dass durch die Operation nicht die Gesundheit gefährdet wird. Das muss vorher mit dem Hausarzt besprochen werden. Ggf. muss bei Herzerkrankungen auch ein Kardiologe hinzugezogen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.10.2016