Unregelmäßig aufgebaute Gebärmutterschleimhaut - was tun?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unregelmäßig aufgebaute Gebärmutterschleimhaut - was tun?

Sehr geehter Herr Dr. Mallmann, bei mir wurde eine unregelmäßig aufgebaute Schleimhaut festgestellt und ab und an kommt auch noch ein Tröpfchen Milch (ohne Druck) aus der Brust. Ich habe vor 2,5 Jahren unseren jüngsten Sohn auf die Welt gebracht und bis vor einem Halben Jahr noch gestillt. Gibt es eine hormonlose Alternative das wieder in den Griff zu bekommen. Ich möchte ungern wieder mit Hormonen beginnen. Mein Frauenarzt meinte es gäbe nur die Möglichkeit ein paar Monate die Pille zu nehmen. Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Mühe.

von gleitsmaennchen am 24.04.2018, 07:59



Antwort auf: Unregelmäßig aufgebaute Gebärmutterschleimhaut - was tun?

Eine unregelmäßig aufgebaute Schleimhaut ist kein klarer Begriff. Will man diese Schleimhaut zum Abbluten bringen, kann eine Pille oder eine Gestagengabe überlegt werden. Je nach Ultraschallbefund und Beschwerden macht auch eine Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung Sinn, z.B. um Polypen auszuschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterschleimhaut nach Periode

Guten Morgen Dr. Mallmann Ich war gestern bei meinem Gynäkologen, da er meine Gebärmutter nach der Periode beurteilen wollte, da ich 2x eine Zwischenblutung hatte. Gestern sagte er, dass noch zuviel Schleimhaut zu sehen wäre auf dem Ultraschall und gab mir eine Überweisung für eine Ausscharbung. Gestern kam aber noch etwas Restblut raus, nach de...


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Dr. Mallman Ich war am 16.12 bei meiner Frauenärztin wegen Schmierblutungen. Ich bin 51 Jahre alt in den Wechseljahren und habe zu viel Östrogen.Meine Frauenärztin hat festgestellt das die Gebärmutterschleimhaut 1,7 cm hoch aufgebaut ist und mir für 8 tage 2x täglich Duphaston verschrieben nach absetzten soll dann eine Abbruchblut...


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Dr. Mallman Ich hatte vor 3 Monaten meine Blutung dies war im August 22 danach im November 22 bis in den Dezember herein dann Schmierblutungen dann ab 16 .12 Duphaston 8 Tage dann 2 Tage Abbruchblutung . Am 16.12 Eisprung laut Ultraschall meiner Frauenärztin .Dies kann doch nicht die Menopause sein ?


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Dr, Mallmann Ich war am Freitag bei meiner Frauenärtzin wwegen der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut . Hatte doch 8 tage Duphaston genommen dann Abbruchblutung bekommen .Sie sagte mir da hast sich fast nix getan und ich solle jetzt nochmal 8 Tage Duphaston nehmen und am 31.1 schaut Sie nochmal mit Ultraschall .Einen FSH Horm...


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Ich bin es noch mal.Mußte ja jetzt 8 Tage Duphston wegen hoch aufgebauter Gebärmutterschleimhaut nehmen .Nach dem Absetzten habe ich jetzt aber gerade mal einen Tag geblutet etwas mehr sonst nicht . ich habe gelesen das sich die Gebärmutterschleimhaut nie ganz abblutet nur das was sich zuletzt aufgebaut hat ist d...


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Dr. Mallmann Wegen dem späten Termin habe ich bei meiner Frauenärztin angerufen gleich heute früh .ich hatte ja 17.1 und 18 .1 Abbruchblutung ,Sie meinte es würde völlig in Ordnung sein wenn sie erst am 31.1 per Ultraschall schaut . Auf meine Frage da kann sich die Schleimhaut wieder aufgebaut haben sagte Sie das sei ja auch völlig...


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich bin fix und fertig war heute nochmal bei meiner Gyn gewesen sollte doch nur 8 Tage Dushaston nehmen und hatte nur 2 Tage Abbruchblutung dieses Vorgehen hat Sie nun schon 2 x gemacht und die Schleimhaut bliebt immer wieder auf gleicher Höhe .Sie sagte mir im Ultraschall da hat wieder nichts abgeblutet ich soll jetz...


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich hatte ja im Mai 2021 wegen der selben Sache hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut schon mal eine Ausschabung deshalb frage ich .Wie oft kann man in den Wechseljahren sowas machen ? Viele Grüße


Trotz Utrogest Einnahme hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte mich bereits an Sie gewandt, bei mir eine zu hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, von ca. 1,82 cm festgestellt wurde. Meine Frauenärztin hat mir daraufhin Utrogest (2mg x täglich, oral) verschrieben, dies habe ich ab dem 12 Tage lang im letzten Zyklus eingenommen. Nach der Einnahme hatte ich meine...


Schmierblutung geklärt - Frage bzgl. Gebärmutterschleimhaut

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich war auf Ihr Anraten nun nochmal bei der Frauenärztin, welche tatsächlich festgestellt hat, dass meine Schleimhaut sich um ca. 1mm seit dem letzten Mal (sie hat 3mm zurzeit) aufgebaut hat und ich abbluten lassen sollte. Sie war leider zu sehr im Stress um genau zu beantworten wie das nach 6 Monaten korrekter Dauerein...