Frage: Beckenboden nach Geburt

Hallo Herr Dr. Wallmann Ich habe vor 4 Monaten entbunden und leide immer noch an Beckenboden schmerzen bzw wenn ich lange stehe laufe und sitze tut es weh bzw verspür ich ein Druck nach unten. Ist das normal und vergeht irgendwann. Beckenboden Training hab ixh am anfangen gemacht aber danach wurde es immer noch schlimmer und deshalb mache ixh kein Training mehr. Ich muss auch dazu sagen das ich schon Jahre lang vor der Geburt an Gelenkverschleiß leide. Kann es vielleicht damit zusammenhängen das es bei mir etwas länger dauert bzw vielleicht nie mehr ganz weg geht? LG llilly88

von llilly88 am 08.12.2016, 18:36



Antwort auf: Beckenboden nach Geburt

Das Beschwerden im Beckenbereich nach einer Geburt nie mehr weggehen, dürfte doch recht selten sein. Verschlimmern sich Beschwerden durch Beckenbodengymnastik, sollte man das zum Anlass nehmen, andere Ursachen als den Beckenboden auszuschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

EMS für den Beckenboden nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, meine Hebamme hat mir nach der Geburt zum Trainieren des Beckenbodens in meinem speziellen Fall ein EMS-Gerät mit Vaginalsonde empfohlen. Ich habe nun das promed EMT-4 Gerät, in dessen Anleitung jedoch keine Einstellung bezüglich Frequenz und Impulsbreite zu finden sind. Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank!


Beckenboden/Spaziergänge nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, bin etwas verunsichert. Ich bin 5 Wochen nach Geburt und habe schon so 2-3 Spaziergänge gemacht mit meinem Kind im Kinderwagen, die ca. 1 Std gedauert haben. Jetzt bekomme ich von anderen Muttis zu hören, dass ich dadurch meinem Beckenboden langfristig geschadet habe und in 20-30 Jahren ne Blasensenkung vmtl. bekomm...


Beckenboden nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin jetzt 4,5 Monate nach Geburt meines ersten Kindes (52cm, 36,5cm KU, 3270gr). Ich habe das Gefühl eines schwachen oder verspannten(?) Beckenbodens. Mache 2-3x die Woche Rückbildung. Haben Sie eine Idee woran die Problematik gerade mit dem Steißbein liegen kann? Kann ich dagegen etwas tun? Vielen Dank und...


Regelblutung nach Geburt

Guten Morgen, Da meine Frauenärztin die Woche im Urlaub ist dachte ich mir ich Frage hier einmal nach. Ich habe Ende Januar mein zweites Kind bekommen. Habe jetzt meine erste Regelblutung bekommen. Mit Beginn der Blutung habe ich auch angefangen die Pille zu nehmen. Die Regel hält schon seit über einer Woche an und seit 5 Tagen so stark mit Gew...


Unterleibsschmerzen 6 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, die Geburt meiner Tochter ist nun fast 6 Monate her. Dabei verlief auch alles reibungslos, sie musste am Ende lediglich mit Saugglocke geholt werden, ich trug davon aber keine Verletzungen zurück. Seit einigen Tagen/Wochen habe ich immer wieder sich verstärkende Unterleibsschmerzen. Dazu kamen sonstige Beschwerden, d...


Erste Periode nach Geburt sehr lange

Lieber Herr Dr. Mallmann, am 14.02. kam mein Sohn auf natürlichem Weg auf die Welt, er ist also nun 8 Wochen alt. Die Geburt verlief komplikationslos. Mein Wochenfluss dauerte ca. 5 Wochen, danach hatte ich eine Woche nichts und wiederum eine Woche später (also 6 Wochen nach der Geburt) setzte meine erste Periode ein. Sie war nicht besonders...


Bakterielle Vaginose nach Geburt

Guten Tag Herr Mallmann, Ich habe meinen PH wert gemessen und der liegt bei 7 . Seit 2 Wochen habe ich ein minimales jucken. Bin deshalb zum FA und diese stellte eine Mischinfektion fest - bakterielle Vaginose und Pilz. Ich stille voll. Geburt unseres Babys war vor 11 Wochen.  Ich habe jetzt Fluomizin erhalten. Danach soll ich eine Kur mit ...


Beckenboden

Ist die drovelis oder der hormonring besser für den beckenboden? Lg


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Bei mir wurde ein kleiner Plazentarest festgestellt 4 Monate nach Geburt. Beta-HCG liegt bei 93. Ich mache mir große Sorgen und der Termin im KH ist leider erst in einer Woche. Können Sie mir erklären, was genau diese Diagnose für mich bedeutet? Ich habe viele beunruhigende Dinge gelesen, von möglichen Entzündun...


Rückfrage: Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Antwort auf Ihre Rückfrage: eine erneute Schwangerschaft ist ausgeschlossen, da keine sexuelle Aktivität stattgefunden hat.   Ich hatte sehr lange Blutungen im Wochenbett - etwa 11 Wochen. Meine damalige Gynäkologin hat aber keine Plazentareste im Ultraschall gesehen und gesagt alles sei gut. Seit dem habe ic...