Frage: Periode in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe eine Frage zur Menstruation in der Stillzeit. Meine erste Menstruation habe ich 1 3/4 Jahre (Februar 2017) nach der Geburt bekommen, da habe ich tagsüber aufgehört zu stillen. Nachts noch oft. Meine Menstruation war seitdem immer pünktlich alle 28-30 Tage, aber leider immer fast von 2 Wochen Dauer, wobei die Blutung an sich nicht übermäßig stark ist, sondern eine braune Schmierblutung noch so lange bleibt. Früher waren die Perioden auch schon immer 10-11 Tage lang. Das war für mich normal. Ein Arzt hatte mal ein Myom in der Wand der Gebärmutter entdeckt, letztes Jahr im august konnte man es nur noch erahnen... Aber nun stört es mich mit der langen Periode, meine Ärztin meinte, nach dem abstillen könnte man weitersehen. Untersucht hat sie mich nicht, schlimm fand sie es nicht. I den letzen 2 Zyklen hatte ich sogar 2-3 Tage Pause nach 4-5 Tagen Periode, bevor es dann mit der braunen schmierblutung weiterging. Kann das alles hormonell sein? Ich reduziere das Stillen immer mehr, jetzt aktuell nur noch 1x abends... Danke für Ihre Einschätzung! Freundliche Grüße Grazia

von grazia0811 am 21.11.2017, 06:18



Antwort auf: Periode in Stillzeit

Ungewöhnliche Blutungen lassen sich nicht abschließend mit dem Stillen begründen. Ich würde eine Untersuchung empfehlen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.11.2017



Antwort auf: Periode in Stillzeit

Nachtrag: Mitte Januar habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin, dann lasse ich es untersuchen (bis dahin habe ich sicher auch abgestillt), ist das ok vom Zeitraum? Viele Grüße!

von grazia0811 am 21.11.2017, 14:58



Antwort auf: Periode in Stillzeit

ich würde zeitnah untersuchen.

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11 Tage Periode während der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Frage. Ich habe nun während der Stillzeit das dritte Mal meine Periode bekommen. Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie dauert nun schon 11 Tage und sie bleibt in ihrer Stärke immer gleich. Ich verhüte mit der Minipille Jubrele und nehme sie seit genau 11 Tagen ein. Ich war auch am 27....


Periode bleibt aus in Stillzeit

Guten Tag, Ich habe vor fast 10 Monaten mein 3.Kind entbunden und stille sowohl tags-als auch nachts noch relativ häufig (in 12 Std ca 6-7mal). Meine Periode bekam ich direkt nach 8 Wochen trotz Vollstillens wieder,auch relativ pünktlich.(bei jedem meiner Kinder übrigens). Nun habe ich 15 kg abgenommen durch eine Ernährungsumstellung (mittlerwei...


Unregelmäßige Periode stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Mein Sohn ist inzwischen zwei Jahre alt und wir stillen noch recht viel, insbesondere nachts. Meine Periode habe ich seit gut einem dreiviertel Jahr wieder und meistens einen Zyklus zwischen 30 und 35 Tagen. Diesen Monat hatte ich zur der Zeit wo die periode eigentlich hätte einsetzen müssen eine kleine schmierbl...


Plötzlich wieder ausbleibende Periode Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich (34) habe vor genau 12 Monaten meine 2. Tochter zur Welt gebracht. Nach der ersten Geburt vor 4 Jahren, kam die Regel nach 6 Monaten sehr regelmässig wieder. Auch diesemal kam die Periode nach 6 Monaten wieder, allerdings deutlich unregelmässiger. Die Zykluslänge schwankt zwischen 20 und 32 Tagen. Da ich NFP ...


Periode stillzeit

Hallo Herr Dr. Mallmann, mein Sohn ist 26 Monate alt und wir stillen Immernoch recht viel. Also bestimmt 8-10 mal in 24 stunden. Meine Periode setzte ein als er so 15/16 Monate war. Anfangs total unregelmäßig, dann drei vier Monate sehr regelmäßig und nun ist alles durcheinander. Dann hatte ich plötzlich einen 50 Tage zyklus, war beim gyn der h...


Unregelmäßigkeit der Periode in der Stillzeit

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zur Periode in der Stillzeit. Meine Periode war vor der Schwangerschaft immer regelmäßig aber jetzt nicht so. Meine erste Periode nach der Schwangerschaft hatte ich im 2. Monat. Jetzt bin ich im 4. Monat. Meine letzte Periode war etwa Ende Oktober oder Anfang November. Die nächste Periode sollte eigentlich An...


Periode während stillzeit

Hallo, Mein 2. Baby ist im Februar dieses Jahr geboren und ich hab jetzt meine periode bekommen. Sogar ziemlich stark. Bei meiner Tochter hab ich 1 Jahr gestillt (zum Schluss nur abends und nachts) und solange auch keine Tage gehabt. Jetzt kann ich nicht voll stillen sondern muss flasche dazu geben, wie beim ersten mal auch schon. Ist das ...


Stillzeit 2. Periode

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich habe meinen Sohn Anfang Mai per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und stille ihn voll. Mitte Juni hatte ich dann meine erste Periode von etwa 4 Tagen die leicht bis mittel von der Intensität ausgefallen sind und nicht wirklich schmerzhaft waren. Ich bin der Meinung nach dieser Periode auch wieder einen Eisprung gehab...


Stillzeit - Periode 6 Tage nach Eisprung?

Guten Tag Herr Mallmann, Unser Sohn wird Ende des Monats 1 Jahr und mein Mann und ich wünschen uns ein Geschwisterchen. Ich stille noch zum einschlafen am Abend, nachts nach Bedarf ca. 2-3 mal und am Morgen nach dem Aufwachen. Nun ist es so, dass ich Anfang Mai das erste Mal seit der Geburt meine Periode hatte - kürzer und sehr schwach. Von da a...


Periode in stillzeit

Habe 4 monate regelmäßig Perioden und jetzt bin ich 8 tage spät und stille noch  Was könnte es sein?