Dr. med. Helmut Mallmann

Ultraschalluntersuchung Blase

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,
Ich hatte eine Routineuntersuchung. Da ich bisschen in Eile war, hatte ich vergessen nochmal auf Toilette zu gehen. Jetzt hat das Abtasten mit der vollen Blase etwas wehgetan und ich frage, ob man dadurch etwas verletzten kann? Ob man dadurch auch beim Ultraschall überhaupt alles gut sehen kann? Festgestellt wurde eine sehr große Zyste am Eierstock.

von tonia_33 am 19.12.2013, 12:57 Uhr

Antwort auf:

Ultraschalluntersuchung Blase

Beim Vaginalultraschall (Ultraschall über die Scheide) lassen sich die Organe auch bei voller Blase meist gut beurteilen. Eine Verletzung der Blase durch Antasten kann ich mir eher nicht vorstellen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr