Dr. med. Helmut Mallmann

ultraschall

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

hallo..

ich hätte gern einmal gewusst wie sicher der ultraschall von beiden brüsten ist?
ich habe eine sehr fettreiche brust mit wenig drüsen da ich beide kinder nicht wirklich gestillt habe...
vor 3 wochen wurde bei beiden brüsten ein ultraschall gemacht, und zum glück alles ohne befund und gut....kann ich darauf vertrauen das ein ultraschall sicher ist bei gerade sehr fettreichen großen brüsten??

eine mamographie soll ja da eher weniger sinn haben...

danke ihnen...

von Nolle84 am 07.03.2013, 11:42 Uhr

 

Antwort:

Brustultraschall Mammasonographie

Unabhängig vom Fettgewebe bringt ein Brustultraschall keine 100% Sicherheit. Es gibt Tumore, die im Ultraschall relativ spät auffallen. Aber zunächst ist es ja schon einmal gut, dass der Ultraschall in Ordnung ist. Wenn aber auch kurz nach der Ultraschalluntersuchung Veränderungen der Brust auffallen, ist eine erneute Kontrolle notwendig, man kann sich nicht auf den vorhergegangenen Ultraschall verlassen. Ich empfehle meinen Patientinnen zusätzlich, die Brust regelmäßig selbst zu untersuchen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.03.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Gebärmutter bei Ultraschall außen sehr groß, Zusammenhang mit Myom?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Beim Ultraschall des Unterleibes von außen durch den Hausarzt wurde eine große Gebärmutter bemerkt. Ich habe ein Myom mit 3 cm und mache mir nach der Aussage natürlich Gedanken. Termin beim gyno erst in 1-2 Wochen. Bin in der Mitte des ...

von Methos 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Beim Ultraschall Zyste entdeckt - Bauchspiegelung?

Hallo, Beim vag. Ultraschall bei meiner Frauenärztin hat diese Zysten gesehen, allerdings nich an den Eierstöcken oder so - sie meinte die lägen vielleicht am Darm. Sie hat mir sofort eine Überweisung zur Bauchspiegelung geschrieben. Meine Frage jetzt ist sowas zwingend ...

von Ela0804 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Kann man Endometriose per Ultraschall feststellen?

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich habe wegen einer Dauerblutung die Pille Novial(für 1Zyklus) bekommen. Jedesmal wenn eine neue Woche beginnt(andersfarb. Pille) bekomme ich ziehen im Unterleib,Schmierblutungen und habe brennen beim Wasserlassen. Bei der Untersuchung wurde ...

von Nanni82 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall der Brust ....

Hallo, meine Frauenärztin macht einmal im Jahr bei meiner gyn. Untersuchung auch zusätzlich einen Ultraschall der Brüste. Wenn dieser nun zweimal pro Jahr gemacht würde, ist das dann eine zusätzliche Vorsorge zur monatlichen Selbstuntersuchung? Oder würde sich in einen ...

von MeineZweiSüßen 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Wann sieht man was auf dem Ultraschall?

Hallo Dr. Mallmann, hatte ja die Eileiterschwangerschaft und falls es diesen Monat geklappt haben sollte, muss ich ja dann auch zum Arzt, aber wann gehe ich da am besten hin, damit man dann auch was auf dem Ultraschall sieht, um eine erneute Eileiterschwangerschaft ...

von Suesse1987w 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall der Eierstöcke

Bin 41 Jahre mein Baby ist jetzt 8 Monate stille noch teilweise. Einmal Periode nach Geburt nun nix mehr. Kann mein Gyn. einen US der Eierstöcke machen um zu sehen ob da was pasisert? Oder kann er nichts sehen? DANKE FÜR DAS BEANTWORTEN ...

von Ostfriesenmama 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ist ein erfolgter Eisprung per Ultraschall sichtbar?

Hallo, meine Frau und ich üben gerade für 6 Kind und sie war bei ihrer Frauenärztin zur Routineuntersuchung. Nun wollte ich wissen ob die am Ultraschall erkennen kann ob meine Frau eine ES hatte? Wenn ja wie lange wäre das sichtbar? Oder kann man nur einen erfolgten Eisprung ...

von 5facherPapa 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

erste Anzeichen einer Schwangerschaft im Ultraschall

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich war heute bei meinen Frauenarzt in der Klinik. Ich hatte Weihnachten eine verzögerte Blutung und nachdem wir trotz einiger gesundheitlicher Probleme meinerseits Kinderwunsch haben wollte ich das abklären lassen. Es ist auch alles soweit in ...

von finima 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

vaginaler Ultraschall / Schwangerschaft feststellen

Hallo Dr. Mallmann! Ich habe eine Frage zum vaginalen Ultraschall: kann man dadurch sicher eine Schwangerschaft (schon über die 12. Woche) feststellen? Meine Regel ist die letzten Monate nur noch eine Schmierblutung (war früher immer normal und regelmäßig), ich habe drei ...

von manitou 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Mutterschaftsvorsorge - Zusatz- Ultraschall sinnvoll?

Guten Tag, ich bin in der 14. SSW schwanger. Ich soll mich bei der nächsten Untersuchung dazu äußern, ob ich künftig bei jeder Vorsorge einen Ultraschall haben will, oder nicht. Die Kasse zahlt bekanntlich drei. Die zusätzlichen Schalle würden mich insgesamt 150 Euro ...

von Sis 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.