Welche Ursachen haben Knubbel unter den Achseln?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Ursachen haben Knubbel unter den Achseln?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich bin 36 Jahre alt und habe seit vielen Jahren Knubbel/Knoten unter beiden Achseln (die sich m.E. nicht verändern). Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor Jahren dazu einen Arzt befragt habe, der mir sagte, dies könne aufgrund früherer häufiger Infekte sein.. Weitere Untersuchungen wurden aber nie angestellt. Die übliche Untersuchung bei der Frauenärztin ergab auch nichts auffälliges, da die Knoten beim Anheben der Arme nicht zu spüren sind. Wenn die Arme nicht angehoben sind, spürt man sie jedoch ganz deutlich und sie sind auch nicht gerade klein. Ich habe dem all die Jahre keine Beachtung beigemessen. Nun bin jedoch etwas besorgt, dass es sich um etwas "Schlimmes" handeln könnte, was mgl.weise nur bisher nicht entdeckt wurde. Kann es denn tatsächlich sein, dass es sich um "vernarbte" Lymphknoten oder so handelt, die sich nicht verändern, aber auch nicht mehr weggehen und die harmlos sind? Ich gehe bald zur Frauenärztin. Leider ist es bis zum Termin noch etwas hin. Ich bin aktuell jedoch sehr besorgt. Ich freue mich über eine Antwort.

von Enilorak am 02.02.2021, 09:27



Antwort auf: Welche Ursachen haben Knubbel unter den Achseln?

Man müsste ja mal klären, ob es sich tatsächlich um Lymphknoten handelt. Dazu sollte ein Ultraschall der Achselhöhle erfolgen, den man natürlich mit einem Ultraschall der Brust kombinieren sollte, um eventuelle Knoten auszuschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knubbel auf der grossen Schamlippe

Guten Tag Dr. Helmut Mallmann Ich habe seit einem Monat etwa 1 cm grosser Knubbel (Knollen) auf der grossen Schamlippe (Oben links). Zuerst dachte ich mir nichts dabei, doch jetzt hat sich dieser verfärbt und begann zu schmerzen (bei raufdrücken). Die Verfärbung ist so blau-violett. Ich bekomme langsam Angst und werde unsicher. Ich habe in einer...


länglicher Knubbel?

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zu einem Knubbel in der Brust. Dieser Knubbel ist länglich, so 1,5 - 2 cm breit und evtl. 0,5 cm hoch, geht von links nach rechts auf halbem Weg zwischen Brustwarze und oberem Ende der Brust und lässt sich sehr gut verschieben. Ich habe den Knubbel schon vor Wochen getastet, weiß aber nicht, ob er s...


Neber dem Kitzler erbsen groß weißer knubbel

Hallo ich wollte fragen was das sein kann ich habe seit einiger zeit neber dem kitzler einen Erbsen großen weisen knuppel er tut nicht weh oder ähnliches was könnte das sein ?


Knubbel innere Schamlippe

Lieber Herr Dr Mallmann. Heute morgen betrachtete ich meine Scheide mit dem Spiegel. Dabei fiel mir auf, dass ich an der rechten inneren Schamlippe ein wenig wie abstehende Haut habe. Es sieht praktisch wie ein kleiner abstehender Hautfetzen aus, etwa 3mm lang. Er ist hautfarben und schmerzt nicht bei Berührung. Er befindet sich am vorderen Rand...


Knubbel nach Kaiserschnitt Oberschenkel

Hallo Herr Doktor, nach meinem Kaiserschnitt vor rund 10 Wochen habe ich an gleichen Tag noch ein Schmerzmittel in den Oberschenkel gespritzt bekommen. Die Krankenschwester meinte, dass sich dort eine Beule bilden wird, die sich langsam abbaut. Ich weiß leider den Namen des Schmerzmittels nicht mehr. Jetzt meine Frage: die Beule ist zum Großteil w...


Knubbel

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hoffe ich kann hier diese Frage stellen. Ich habe seit Samstag einen Knubbel in der äußeren Schamlippe, weit außen Richtung Bein, es war ziemlich geschwollen und ich würde sagen es ist weniger geworden. Ich hatte an dem Tag und davor eine enge Hose an. Ich spüre immer noch einen verschiebbaren Perlen großen K...


"Knubbel" klitoris

Hallo, seit ein paar Tagen beobachte ich, dass ich einen erbsengrosen Knubbel direkt am kitzler habe. Es tut nicht weh und ist halt verhärtet. Ich hab schon einen Termin beim FA aber da muss ich noch eine Woche warten. Natürlich macht man sich seine Gedanken. Haben sie eine Idee was es sein könnte?


Kleiner knubbel

Hallo Herr Doktor, Ich habe seit 2-3 Wochen an der rechten Seite der großen Scharmlippen einen knubbel entdeckt, ist fast an der Leiste. Ich war beim Arzt und sie hat die vulva und Vagina sich genau angeschaut . Es war alles unauffällig! Gott sei Dank! Danach hat ein Ultraschall gemacht und den knoten gesehen, er lässt sich bewegen und sei mit Flü...


Knubbel hinter ohr

Fester knubbel hinterm ohr Hallo Herr Mallmann Ich bin entwas beunruhigt, und zwar war ich gestern mit meinem Sohn beim Radiologen zum Ultraschall weil er hinterm ohr ein härteren knubbel hat. Der Radiologe kann nicht genau sagen was es ist. Mein Sohn 10 Monate hat sonst auch einige lympfknoten die laut Arzt in Ordnung sind . Der knubbel hint...


Krampfadern, juckende Venenknoten und Knubbel

Hallo Dr Mallmann, mein rechtes Bein macht mir aktuell etwas Sorge. Ich bin in der 34. SSW mit dem 2. Kind. Ich habe zwei - ab und an juckende - kleine Knubbel am Oberschenkel, man sieht es an den Stellen bläulich schimmern, ich gehe von Krampfadern aus, die man noch nicht komplett oberflächlich sieht. Des Weiteren habe ich noch eine harte Stell...