Frage: Tsh durch Pille gesenkt?

Lieber Herr Mallmann, Ich habe vor 3 1/2 Wochen meine Pille abgesetzt, ich war die Woche beim Arzt um meine Werte der Schilddrüse zu erfahren, der Tsh liegt bei 1,2. Ich hatte den tsh bereits vor 3 Jahren testen lassen und da lag er bei 2,7 und ich habe keine Pille genommen. Kann es jetzt sein, dass der Tsh nur durch die Antibabypille so runtergegangen ist und das er demnächst wieder höher wird. Gibt es da einen Zusammenhang? Über eine Antwort ihrerseits würde ich mich freuen . 15052007

von 15052007 am 12.08.2016, 10:24



Antwort auf: Tsh durch Pille gesenkt?

Die Pille hat einen Einfluss auf den Schilddrüsenstoffwechsel. Bei einer TSH-Kontrolle nach 3 Jahren kann man den Einfluss der Pille nicht beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafstörung durch Pille?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit gut 2 Monaten die Pille "Desogestrel". Kann diese Schlafstörungen verursachen? Ich schlafe seit ungefähr diesem Zeitraum extrem schlecht und bin auf der Suche nach der Ursache... Vielen Dank und viele Grüße Kerstin


Juckreiz durch Pille?

Hallo Dr Mallmann, ich nehme seit über zwei Jahren die Pile Minisiston.Seit langer Zeit bekomme ich Abends immer Juckreiz von Kopf bis Fuß. Da ich die Pille auch immer am Abend einnehme könnte es sein dass es die Pille verursacht? Danke


Erhöhter CRP-Wert durch Pille?

Guten Tag, bei mir wurde zweimalig ein leicht erhöhter CRP-Wert festgestellt. Beim ersten Mal erhielt ich ein Antibiotikum (nach OP Entzündungszeichen am operierten Finger), bei der Kontrolle ein paar Tage nach Ende der Einnahme war der Wert weiter erhöht (1,45), sogar leicht gestiegen. Entzündungszeichen sind aber vollständig verschwunden. ...


Zysten durch Pille oder ohne Pille?

Hallo Dr. Mallmann, im August diesen Jahres hatte ich eine Eierstockzyste von knapp 10cm. Sie wurde operativ entfernt. Danach habe ich mir die Pille Maitalon 20 verschreiben lassen. Meine Frauenärztin sagte mir, dass dieses Präparat gerne gegen Zystenbildung eingesetzt wird. Nun bin ich allerdings immer wieder mit anderen Informationen konfronti...


Augentrockenheit durch Pille?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich nehme seit geraumer Zeit (~3-4 Wochen) wieder die Minisiston 30. Diese habe ich bis jetzt am besten vertragen und kaum Nebenwirkungen. Ich habe unter jeder Pille etwas trockenere Augen und vertrage Linsen etwas schlechter, jedoch kriege ich so etwas mit Augentropfen meist gut in den Griff. Seit 4 Tagen habe...


Augentrockenheit durch Pille 2

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Vielen Dank für Ihre letzte Antwort zwecks der Augentrockenheit durch die Pille! Ich konnte aus irgend einem Grund meine gesamte Antwort nicht posten sondern nur einen Teil, weshalb ich es als neue Frage eröffnen muss. Ich hab nun online einige Erfahrungsberichte, sowie Webergebnisse zur Augentrockenheit durch...


Seit 23 Blutungen durch Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, mit Uterus-Fibromen, und nehme seit 2 Monaten zur Zyklusregulierung (hatte einen verkürzten Zyklus von 21 Tagen und lange und starke Menstruationsblutungen) die östrogenfreie Pille Cerazette. Beim ersten Blister fiel meine Regelblutung schwächer aus. Beim zweiten Blister der Cerazette war mei...


Dauerblutung durch Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, bin 43 Jahre. Seit Kurzem nehme ich zur Zyklusregulierung (nicht zur Verhütung, bin sterilisiert) die Mikropille Illina. Davor nahm ich 2 Monate lang die Cerazette, hatte aber beim 2. Blister eine Dauerblutung von 28 Tagen (evtl. auch durch Antibiotika ausgelöst). Dann sofortiger Wechsel zur Mikropille Illina. Nach ...


Übelkeit durch Pille

Hallo Dr. Mallmann, da ich unter starken Pms Symptomen leide wurde mir von meinem FA die Pille Finic verschrieben. Seit letztem Donnerstag (1. Tag der Regelblutung) nehme ich sie nun. Seitdem ist mir Dauerübel und ich bin noch müder und antriebsloser als zuvor. Aber die Übelkeit ist schlimm. Ich muss nicht Erbrechen oder Würgen aber mir ist e...


Blutung durch Pille Qlaira

Hallo,  ich habe nun den zweiten Zyklus mit der Pille Qlaira abgeschlossen.  An Tag 24 der zweiten Blister-Packung setzte bereits eine Blutung ein, die in den Tagen 25-28 stärker wurde (in diesem Zeitraum soll ja auch die Abbruchblutung einsetzten). Nun nehme ich heute die zweite Tablette der dritten Blisterpackung, allerdings wird die Blutun...