Frage: Toxoplasmose vermeidbar?

Hallo Herr Mallmann, wir haben ein ziemlich großes Problem. Unsere Nachbarin hat mehrere Katzen, die voller Flöhe sind. Sie behandelt sie anscheinend nicht. Vor zwei Monaten sind die Flöhe auch bei uns eingezogen, obwohl wir kein Tier haben und jeden Tag staubsaugen und dampfreinigen. Ich bin im 6. Monat schwanger und wir haben zwei kleine Jungs. Wir haben schon zweimal die ganze Wohnung mit Kieselerde eingestaubt. Die Flöhe verschwinden einfach nicht. Wie ich das sehe, haben wir nur 3 Möglichkeiten: 1. Gift benutzen. 2. Umziehen. 3. Selbst eine Katze anschaffen, mit Spot on behandeln und warten, bis alle Flöhe auf sie gesprungen und gestorben sind. Jede dieser Möglichkeiten birgt ihre Risiken. Der Schädlingsbekämpfer meint, man kann natürliches Pyrethrum benutzen in der Schwangerschaft, aber das lohnt sich erst, wenn man sich nicht auf dem Weg durch den Vorgarten wieder neue Flöhe einhandelt. Also muss die Nachbarin mitziehen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Unser Großer ist letzten Monat zur Schule gekommen, ein Umzug wäre auch nicht ideal. Außerdem reicht es ja, wenn wir einen Floh mitschleppen beim Umzug. Der Tierarzt meint, dass durch eine Katze mit Spot on das Problem sich von allein lösen würde, wenn wir die Wohnung weiter behandeln mit Heißdampf etc. Aber ich bin negativ getestet auf Toxoplasmose. Jetzt meine Frage: Kann es klappen, wenn wir eine junge Katze nehmen, sie auf Toxoplasmose testen und sie dann nur in der Wohnung halten? Wie groß wäre denn das Risiko, dass ich mir Toxoplasmose zuziehe und wie groß könnte der Schaden für unser Baby sein? Der Zustand ist unerträglich, auch für unsere Kinder. Und natürlich möchten wir die Flöhe los sein, wenn wir ein Neugeborenes haben. Ich habe langsam die Hoffnung aufgegeben, dass wir das Problem selbst lösen können. Haben Sie einen Tipp für uns? Wir könnten auch für 2 Wochen die Wohnung verlassen und sie behandeln, wenn das sinnvoll ist. Vielen Dank! Gruß Katharina

von katharina1225 am 11.09.2017, 15:26



Antwort auf: Toxoplasmose vermeidbar?

Toxoplasmose kann vor allem durch nicht durchgebratenes Fleisch und durch Kontakt mit Katzenkot übertragen werden. Die Problematik Flöhe in der Wohnung sollte ein Kammerjäger lösen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.09.2017



Antwort auf: Toxoplasmose vermeidbar?

Du darfst halt mit Kot, urin und Speichel nicht in Berührung kommen. Bzw müsstest eben entsprechend Hygiene beachten wie Handschuhe beim klo reinigen, nach dem streicheln Hände waschen, nicht abschmecken lassen usw. IMO ist die Gefahr sich über ein Mettbrötchen anzustecken höher wie über eine reine Wohnungskatze. Muss dann kein kitten sein, sondern kann dann auch eine ältere sein. Mein Rat wäre aber, kein Einzeltier zu nehmen. Die meisten Katzen sind gesellig. Und bei einem jungen Tier erst recht. Ältere Tiere sind meistens wegen der nicht abgerechnet einzelhaltung im Vorfeld dann schwere - was dem Vorurteil Nahrung gibt Katzen wären Einzeltiere.

Mitglied inaktiv - 11.09.2017, 16:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, hatte laut Test beim Frauenarzt noch keine Toxoplasmose Infektion! Heute habe ich eine Zwiebel geschnitten, und mir mit dem Messer meinen Nagel erwischt, weil ich dachte ich hab mich in den Finger geschnitten, habe ich reflexartig meinen Finger in den Mund gesteckt! Habe nun Sorge, könnte ich mich durch obi...


Nochmals Toxoplasmose

Vielen Dank für Ihre Antwort, habe mit meiner Frauenarztpraxis gesprochen, die sagen es waren Zwiebeln aus dem Supermarkt und auch keine Biozwiebeln, somit sind die so gespritzt das sich da gar keine Toxoplasmoseerreger mehr halten können! Außerdem haben die Zwiebeln 3-4 Wochen bei mir im Vorratsschrank verbracht! Die haben gesagt ich bra...


staendige neuansteckung an toxoplasmose

ich hoffe sie koennen mir helfen denn mein arzt ist ratlos. Ich habe mich letzes jahr september 1 woche nach bestehender schwangerschaft erstmalig an toxoplasmose angesteckt. Das baby hatte auch von anfang an keinen herzschlag und musste es somit eine ausschabung durchfuehren lassen... Nun zu meinem problem. Ich stecke mich seit september immer wi...


Könnte ich mich mit Toxoplasmose angesteckt haben?

Sg Hr Dr Mallmann Beim hotelbuffet waren auf der selben Platte putenbrust und eine andere geräucherte Wurst ein wenig übereinander gelegt - ich habe nur die putenbrust gegessen. Könnte man sich so (weil die Wurst sich berührt hat) mit toxo von der geräucherten infizieren? (SSW 37). Bin toxo-negativ & es ist aktuell keine Kontrolle in der ss mehr...


Toxoplasmose

Lieber Dr Mallmann Ich bin in der 28 Ssw. Im Urlaub war unser Frühstück mit Heu dekoriert und ich fürchte die Brötchen sind damit in Kontakt gekommen . Besteht hier eine echte Gefahr ??


Angst vor Listeriose/Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Mallmann. Ich hoffe sehr, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können. Ich bin heute 9+1 Wochen schwanger. Ich mache mir ständig so große Sorgen, dass ich mich mit Listeriose oder Toxoplasmose infizieren könnte bzw es schon getan habe. Es ist ein absolutes Wunschkind und ich will einfach nur, dass alles gut geht. Ich habe andauer...


Toxoplasmose /listerien

Toxoplasmose / listerien Sterben toxoplasmose / listerien Erreger Wenn man das Schneidebrett mit kalten Wasser wäscht ohne Seife .. hatte Fleisch drauf geschnitten und nur mit Wasser drüber gewaschen . Heute Hab ich darauf Salat geschnitten . Kann ich mich jetzt anstecken ???


Toxoplasmose

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich bin in der 15. Woche schwanger! Ich habe furchtbare Angst vor Toxoplasmose! Können Sie mir kurz erklären, wie die Ansteckung an Toxoplasmose über eine Katze möglich ist? Ist dies nur über Katzenkot der Fall? Oder passiert dies sich über Haare und Speichel der Katze? Kann man sich über Dritte, die eine Katze berührt...


Toxoplasmose

Lieber Dr Mallmann! Ich habe heute die Zimmerpflanzen gegossen! Anscheinend bin ich dabei mit der Erde in Kontakt gekommen! Ohne dies zu merken habe ich hinterher ein Brot gegessen, und dabei gesehen, dass ich Erde an den Fingern hatte! Kann ich mich mit Toxoplasmose infiziert haben? Anja


ständige angst vor Toxoplasmose übertrieben?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin momentan in der 38ssw schwanger und soweit war mit meiner Kleinen immer alles super! Leider hab ich übertriebene angst vor Toxoplasmose und wollte Sie auch wenn es bestimmt sehr bekloppt klingt etwas fragen. Ich habe gestern besuch gehabt wo Rohe Thüringer Bratwurst (vom Schwein) mitgebracht wurde. Sie wurde...