Thrombosespritzen Empfehlung und Verordnung

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Thrombosespritzen Empfehlung und Verordnung

Sehr geehrter Herr Mallmann, meine Frau hat unser zweites Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat Sie Thrombosespritzen erhalten und im Arztbrief werden diese für 6 weitere Wochen empfohlen. Da steht auch dass Sie ein hohes Risiko mit einem Score >3 hat. Empfohlen wurden 6000 i.e. Die Frauenärztin stellte zunächst kein Rezept aus weil Sie der Meinung ist, dass das Sache des Hausarztes ist. Dieser hat 10 Spritzen verschrieben und darauf verwiesen, dass die Frauenärztin das bitte verschreibt weil sie die Nachsorge macht und nur sie beurteilen kann wie Lange die Therapie nötig sei. Daraufhin habe ich die Frauenärztin erneut kontaktiert und sie weigerte sich das Rezept auszustellen. Irgendwann meinte Sie dann, wenn meine Frau laufen kann braucht sie die Spritzen eh nicht und ich solle mich an das Krankenhaus wenden. Glücklicherweise hat sich der behandelnde Arzt im Krankenhaus nochmal Zeit für mein Anliegen genommen und mir gesagt, dass er kein Kassenrezept ausstellen kann, das eigentlich die Aufgabe der behandelnden Ärztin ist und er den Leitlinien entsprechend zu der Therapie rät. Nun sind meine Frau und ich etwas verunsichert, weil wir 1. nicht wissen ob sie die Behandlung tatsächlich für 6 Wochen benötigt und 2. wer nun die Spritzen verschreiben soll? Vielleicht können Sie uns einen Rat geben. Mit freundlichen Grüßen Alexander

von Alex12345 am 30.04.2020, 22:59



Antwort auf: Thrombosespritzen Empfehlung und Verordnung

Wenn das Krankenhaus eine Verordnung von Heparin empfiehl, muss ich davon ausgehen, dass das einen Grund hat. Zunächst würde ich denken, dass nach einem Kaiserschnitt der Frauenarzt zuständig ist, gerinnungshemmende Medikamente zu verordnen (ich mache das zumindest). Diese Diskussion verstehe ich nicht. Wenn sich die Ärzte nicht einigen mögen, können Sie die Kassenärztlich Vereinigung anrufen und sich mit der dafür zuständige Stelle verbinden lassen und um Klärung bitten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.05.2020



Antwort auf: Thrombosespritzen Empfehlung und Verordnung

Sehr geehrter Herr Mallmann, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie haben uns sehr geholfen. Mit freundlichen Grüßen Alexander

von Alex12345 am 02.05.2020, 09:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ihre empfehlung

hi dock nach langen hin und her und habe ich einen termin bei meiner ärztin nun habne sie mir eine pille mit 20 µg Östrogen und z.B. 100 µg Levonorgestrel empfohlen da ich nur mehr 2 malnachts stille und unsere tocher ja schon 15 monate ist, würde ich gerne umsteigen welche pillen genau wären die mit dem oben empfohlenen wirkstoff. danke sandra ...


Empfehlung

Hallo lieber Doc, ich weiss garnicht, ob Sie Empfehlungen aussprechen dürfen, aber könnten Sie mir evtl. einige Fa's/FÄ's im Raume Bonn empfehlen bzw mir sagen wie ich an gute Adressen kommen kann? Meine FÄ ist furchtbar, die hat mich heute das letzte Mal gesehen. Vielen Dank!


Empfehlung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich (fast 44, sehr schlank, Nichtraucherin), 2 Kinder, ausgeprägte Anämie durch starke Blutung, PCO & Fibroadenome. Mit der nächsten Periode fange ich mit der Pille Zoely an - in der Hoffnung, dass die Blutung schwächer wird. Mein Gyn rät zur Entfernung der Gebärmutter, da er mir nicht langfristig die Pille vero...