Frage: thrombose welche verhütung

Hallo, ich hatte vor 4 wochen eine tiefe Beinvenenthrombose und darf seitdem die Novial nicht mehr nehmen. Meine Fä hat mir erst zur Cerasette geraten aber dann doch wieder nicht und meinte Kupferspirale oder Mirena. So nun hab ich meine Regel das 2 mal und eine Mirena zu Hause liegen die heute eigentlich gelegt werden sollte aber auf Grund meiner etwas stärkeren Regel und meinen erhöhten Quick von Marcumar 47% und 8 Tabletten die Woche hat meine FÄ mir sie heute nicht gelegt und ich soll noch mal 4 Wochen warten. Nur ich bin bald am Verzweifeln ich habe das Pokerspiel das ich Schwanger werden könnte langsam satt. Denn Kondome ist überhaupt nicht unser Ding und die Zäpfchen aus der Apotheke die ich letzten Monat mir geholt hab laufen auch die hälfte raus. Was gibts denn noch , warum kann ich keine Cerasette bekommen. LG

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 15:05



Antwort auf: thrombose welche verhütung

aus der Ferne ohne Untersuchung und ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man die Frage nicht beantworten. Aber: Die Gestagene sind auch nicht unbedenklich bezüglich Thrombose. Es gibt tatsächlich wenig Alternativen. Ich favorisiere die Kupferspirale. Es kommt aber auch darauf an, wie die Thrombose zustande kam, wie lange Macumar erforderlich ist usw…. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.07.2009



Antwort auf: thrombose welche verhütung

zitat aus :http://www.bayerhealthcare.at/html/pdf/gi_mirena.pdf "Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Mirena ist erforderlich bei: • Migräne; Migräne mit Sehstörungen oder Beschwerden, die auf eine vorübergehende Durchblutungsstörung im Gehirn hindeuten (z. B. Sprach-, Hörstörungen, Schwindel); • außergewöhnlich starken Kopfschmerzen; • Gelbsucht; • starkem Blutdruckanstieg; • Thrombosen (Blutgerinnsel in Arterien oder Venen) oder thromboembolischen Komplikationen • schweren Gefäßerkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt" Ich denke nicht das die Mirena dann so geeignet ist, aber das liegt ja im Ermessen des Arztes. Lg Luzi

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 00:35



Antwort auf: thrombose welche verhütung

Lese dir das mal durch, müsstest das auch als Packungsbeilage haben, da steht unter dem Abschnitt Besondere Vorsicht noch mehr zum Thema Thrombosen und so. Lg Luzi

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 00:38



Antwort auf: thrombose welche verhütung

Hallo, Luzi, ich hab das auch gelesen und mich noch gewundert das sie mir die empfholen hat.Aber nun legt sie sie mir ja nicht weil sie angst hat sie könnte ausgespült werden, aber warum empfiehlt sie meine FÄ dann erst. Zumal ich hab am Montag meine Regel bekommen und bin trotz Marcumar ziemlich fertig damit, denke mal das es im laufe des Tages heute ganz weg ist. Ich wollte einfach mal wissen was es denn noch für Verhütung gibt die für mich in Frage käme, weil von meiner FÄ hör ich dann nur Kondome. Aber ich hol mir heute erstmal den Persona wieder in Apotheke und wechsel auch den FA denn bin nicht wirklich mehr zufrieden, zumal hab die Mirena jetzt daheim was ja auch ne Menge Geld ist und dann hör ich jetzt schon den 2 mon von ihr wir warten noch 4 wochen. LG Teufelchen35

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 07:52



Antwort auf: thrombose welche verhütung

Marcumar muss ich vorraussichtlich bis Dezember nehmen, die Ursache für meine Thrombose kann ich mir nur so erklären das ich die Pille nahm und geraucht habe, was ich mittlerweile am aufhören bin. Kupferspirale hatte ich schon mal und hatte Unterleibsschmerzen und meine Regel ohne Marcumar so 6-7 Tage lang deswegen wollte ich die nicht mehr. Wie sieht es denn mit Cerazette aus oder gibts noch irgendwas anderes. LG

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 07:57



Antwort auf: thrombose welche verhütung

Ich würde dann schon eher die Hormonspirale bevorzugen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Verhütung?

Hallo Dr. Mallmann? Ich bin jetzt nach der Schwangerschaft, meine Tochter ist jetzt aber schon 14 Monate, wieder am überlegen ob ich eine Verhütung für 2-3 Jahr anwenden möchte. Leider war es so, dass bei Pille und Hormonspirale ich oft Nebenwirkungen in Form von ständigen Zwischenblutungen, Migräne, Zysten, Knoten in der Brust, Gewichtszuna...


Welche Verhütung bei PAI 1

Hallo Dr. Mallmann, bei mir wurde vor zehn Jahren eine PAI 1 Mutation homozygot festgestellt. Ich habe zwei Kinder und seit März 2012 die Mirena. Bis vor einem halben Jahr ging es soweit ganz gut außer häufigen Kopfschmerzen und leichter Übelkeit vor einsetzen der Periode. Ich habe von Anfang an auf den Tag genau eine leichte Schmierblutung von 5 ...


welche Verhütung?

Hallo dr mallmann! Mir ist noch was eingefallen ;-) zuletzt hormonell verhütet (aufgehört damit, weil ich es einfach nicht mehr "vertragen" habe aufgrund des rheumas) - mir würde ganz gut eine kupferspirale/gynfix zusagen - wobei diese aber als kontraindikation immunsupressiva hat! Da ich rheumapatient bin, und mir alle 4 wochen simponi spritze (t...


Welche Verhütung empfehlen sie nach 2. Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Mallmann, ich habe vor 7 Wochen mein zweites Kind entbunden und stille voll. Nun überlege ich meine weitere Verhütung. Ein weiterer Kinderwunsch ist nicht vorhanden. Vor meiner Schwangerschaft habe ich mit Petibelle verhütet. Hatte dabei oft Kopfschmerzen. Meine unreine Haut war dadurch aber super geworden. Nun meine Fragen: 1) ...


Welche Verhütung würden Sie mir empfehlen?

Hallo Herr Mallmann, ich würde gerne wissen welche Verhütungsmethode Sie mir empfehlen würden, da ich nicht die Pille nehmen möchte. Zu mir und meiner Situation: ich bin 21 und habe einen Sohn (4 Monate alt) und lebe in einer festen Beziehung. In frühestens 3 Jahren möchte ich ein weiteres Kind. Die Geburt verlief problemlos auf natürlichem W...


Welche Verhütung bei Isotretinointherapie

Hallihallo :) Aufgrund jahrelange Akne werde ich demnächst eine zweite Isotretinointherapie beginnen. Mir stellt sich die Frage welche Verhütung dabei für mich am sinnvollsten ist. Laut Gyn und Blutuntersuchung besteht kein hormonelles Ungleichgewicht (alles tiptop, außer etwas wenig Östrogen, aber noch im Rahmen), sodass kein Hormonhammer von Nö...


Welche Verhütung?

Hallo Dr. Mallmann, ich verhüte nach 2 Kindern seit min 5 Jahren mit der Dreimonatsspritze, die ich sehr gut vertragen habe. Meine FA sagte mir, die DMS soll wegen der Knochen nicht länger angewandt werden. Sie empfahl mir die Kyleena. Allerdings liest man so viel über deren Nebenwirkungen!!! Wenn man sie dann wieder ziehen lässt, ist halt viel Ge...


Welche Verhütung

Hallo, welche Hormonelle Verhütung hat ihrer Meinung nach das geringste Thrombose Risiko : Qlaira, zoely, hormonring oder Pille mit levonorgestrel? Vg


Welche Verhütung nach Not-Kaiserschnitt mit Gebärmutter-Längsschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, 2019 hatte ich eine Zwillingsschwangerschaft, die in der 26. SSW mit einem Not-Kaiserschnitt endete - meine Tochter starb wenige Tage nach der Geburt, mein Sohn ist bald 2 Jahre und zum Glück ein gesundes Kind. Vor zwei Wochen hatte ich leider eine Fehlgeburt. Nun möchte ich keine weitere Schwangerschaft. Welc...


Welche Verhütung passt?

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich muss mir nach der zweiten Geburt nun Gedanken über Verhütung machen und bin da etwas verunsichert. Prinzipiell würde ich ganz gerne auf Hormone verzichten, weil ich unter Hormoneinnahme eine deutliche Reduktion der Libido wahrgenommen habe. Allerdings ist es so, dass ich immer etwas unter Hautproblemen litt und ten...