Frage: Predniloson

Hallo, ich wusste nicht recht wo ich schreiben kann. Da ich ein überaltives Immunsystem habe soll ich 10 mg Predniloson täglich nehmen. So entstand meine Tochter. Seit dem Gescheisterprojekt (mit Icsi usw) nehme ich es ebenso. Wenn ich mal kurz pausiert hatte sollte ich es durch nehmen. Ich bin nun bei 14 Monaten. Jetzt hab ich etwas magenprobleme und habe folgendes gelesen: Grenzdosis am Tag 5 mg. Morgens nehmen aber vorher was essen! Täglich Calcium und Magnesium nehmen gegen osteoporose. 6 Monate Cortison können 10-20 Prozent knochendichte zerstören. Magenwand kann dünner werden oder Geschwüre begünstigen. Ich bin grad ziemlich entsetzt. Das alles wusste ich nicht. Stimmt das alles? Im Januar hab ich die letzte Icsi, das reduzieren um wöchentlich 2,5 mg würd sich jetzt ja nicht mehr lohnen. Muss ich mir sorgen machen? Sollte ich was ändern? Können Sie mich beruhigen? Bin 32

Mitglied inaktiv - 19.11.2018, 20:46



Antwort auf: Predniloson

Die angegeben Symptome sind als Nebenwirkung unter Kortisontherapie möglich. Deshalb sollte man die Notwendigkeit relativ eng kontrollieren und ggf. die Dosis anpassen. Dabei macht es auch Sinn die Knochendichte zu einzubeziehen. Die Notwenigkeit und die Abwägung der Nebenwirkungen sollte mit den verordneten Ärzten besprochen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.11.2018