Frage: Schnittwunde

Hallo Herr Dr Mallmann, Gestern habe ich mich mit einem Messer etwas tiefer geschnitten leider war auf dem Messer etwas Erde drauf. Es hat gleich sehr stark geblutet aber es hat auch kurz darauf wieder aufgehört zu Bluten. Ich bin 36 Jahre alt und bin nach stiko ab säuglingsalter geimpft. Meine letzte Tetanus impfung war im Jahr 2012. Müsste also 2022 erst wieder Auffrischen. Die schnittwund ist 6mm lang und sieht ganz unverdächtig aus aber trotzdem habe ich Angst vor Tetanus da ich gelesen habe man soll bei Wunden die mit erde verschmutzt sind einen tetanus impfschutz haben der nicht älter als 5 Jahre ist haben. Stimmt das? Dann denke ich mir wieder warum wird dann empfohlen erst nach 10 Jahren wieder zu impfen? Vielen Dank.

von Sunnygirli2006 am 18.05.2020, 09:18



Antwort auf: Schnittwunde

Wenn die Auffrischung für 2022 geplant ist besteht ja eigentlich kein Handlungsbedarf. Aber da bin ich nicht der Experte. Fragen Sie doch einmal bei unserem Impfexperten Prf. Heininger nach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.05.2020