Symptome bei Std, hier: Lymphknotenschwellung am Hals/Nacken

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Symptome bei Std, hier: Lymphknotenschwellung am Hals/Nacken

Guten Morgen Herr Mallmann, ist es möglich, dass man eine Infektion mit Chlamydien, Gonorhhoe oder Syphilis und als einziges Symptom geschwollene Lymphknoten im Hals/Nacken (nicht schmerzend) hat? Ich habe gelesen, dass oftmals eine Infektion asymptomatisch abläuft. Routinetermin bei FA ist erst am Montag, aber wenn man einmal nach diesen Erkrankungen googelt :-/ Die Schwellung ist seit ca. 4 Wochen vorhanden. Auch gab es in der Vergangenheit keinerlei weiterer Symptome. Mein Mann und ich haben nach einer Trennung wieder zusammengefunden, jeder hatte in dieser Zeit GV mit einem anderen Partner. Jetzt habe ich eben geschwollene Lymphknoten und meine Freundin brachte mich auf die Möglichkeit der sexuell übertragenen Krankheiten.

von Namilo am 05.10.2018, 10:43



Antwort auf: Symptome bei Std, hier: Lymphknotenschwellung am Hals/Nacken

Tatsächlich können die genannten Erkrankungen eine untypischen Verlauf nehmen. Deshalb mag man nichts wirklich ausschließen. Da kommt man nur mit einer Untersuchung weiter. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheidenpilz ohne Symptome

Guten Tag, ich kämpfe seit der Geburt meines Sohnes mit immer wiederkehrendem Pilz. Oftmals war es aber so, dass ich keinerlei Symptome hatte. Beim Gynäkologen aber wurde bei den Pilzkulturen immer wieder ein Pilz festgestellt. Meine Frage wäre, kann ein symptomfreier Scheidenpilz genauso gefährlich für meinen Mann und mein Kind (evtl. bei Nich...


Normale Symptome nach Spiraleneinlage?

Hallo Dr. Mallmann, seit 3 Wochen habe ich eine Kupferspirale. Nun habe ich gelegentlich leichte Krämpfe und bemerke danach deutlich mehr Ausfluss mit etwas Blut dran. Das lässt auch wieder nach. Ist das normal, da der Körper sich an die Kupferspirale gewöhnen muss oder ist das doch ein Zeichen für eine Infektion? Da habe ich echt Angst vor, da...


Symptome nicht mehr da

Hallo Herr Mallmann, ich bin in der 8ssw und seid Samstag sind die Symptome nicht mehr da die vorher da waren Brüste haben gespannt ,Bauchschmerzen sowie hin und wieder Kreislauf Probleme. Nun sind die Symptome nicht mehr da . Ist das normal muss ich mir sorgen mschen ? Lg Leyla


Sind diese Symptome normal

Hallo, Ich habe eine bakterielle Vaginose mit Enterococcus faecalis und habe Symptome wie jucken,brennen und unangenehmen dauerhaften kribeln begleitet von Stichen aus der Klitoris und dem Gefühl nass zu sein,obwohl dies nicht der Fall ist.Sind diese Symptome bei einer bakteriellen Vaginose normal?Kämpfe schon seid Monaten-1 Jahr damit,aber bis ...


Sind diese Symptome normal

Hallo, Ich habe eine Scheideninfektion mit Enterococcus faecalis und es kommt am Tag sehr oft zu starken stechenden Schmerzen aus der Scheide (fühlt sich an wie von Gebärmutter bzw Muttermund ausgehend) VG


Warum PMS-Symptome nach Einsetzen der Periode immer noch?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich bin 45 Jahre alt und leide unter PMS mit starkem Brustspannen und Vergrößerung der eigentlich sehr kleinen Brust vor der Periode. Normalerweise verschwindet das Brustspannen und die Vergrößerung der Brust kurz nach Einsetzen der Periode. Diesmal bestehen aber eine Woche nach der Periode immer noch die Besc...


PMS-Symptome nach Einsetzen der Periode immer noch? Viele Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor kurzer Zeit habe ich , 45 Jahre, Ihnen geschrieben, dass die PMS Symptome auch nach Einsetzen der Periode noch immer bestehen. Das starke Brustspannen -der sonst so kleinen Brust - ist immer noch da. Sie haben geschrieben, dass ich eine Eierstockzyste entwickelt haben könnte und dass ich zum Frauenarzt gehen ...


Lymphknotenschwellung

Sehr geehrter Dr Mallmann l,seit ungefähr einem halben Jahr habe ich eine Lymphknotenschwellung an der Leiste. ich war auch schon beim Frauenarzt sie kann sich aber nicht erklären, woher das kommt. zu welchem Spezialisten könnte ich denn da gehen? meine Frauenärztin wusste es leider nicht. Vielen Dank für ihre Antwort.


Angst vor der Lymphknotenschwellung

Hallo. Ich würde vor ca 6 Wochen gegen Tetanus, Diphterie sowie Keuchhusten geimpft. Paar Tage später kamen dolle Nackenschmerzen dazu sowie Kopfschmerzen. Leider begleitet mich nun seit fast vier Wochen ein geschwollener Lymphknoten am Hals auf der Impfseite (rechte Seite). Der HNO meinte, der wäre 1 cm lang und er wird weggehen. Ich habe so An...


PMS Symptome vor der Pillen Pause?

Hallo, ich nehme bereits seit vielen Jahren die Pille. Aktuell nehme ich die Pille Solera. Ich bin aktuell in der 3. Einnahme Woche und habe bereits seit einer Woche,unterleibschmerzen, rückenschmerzen und Stechen in meiner Brust (mal links, mal rechts). Es ist sehr ungewöhnlich, dass ich bereits so früh PMS Symptome habe. Ich wollte fragen ob es ...