Frage: Stuhlinkontinenz nach Dammschnitt

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe vor 2 1/2 Wochen mein erstes Kind entbunden. Da es sich um einen tiefen Querstand handelte musste ein Dammschnitt gemacht werden, der bis zum After weitergerissen ist. Die Naht macht mir keine Probleme aber seit der Geburt kann ich Winde und Stuhlgang kaum halten. Wenn ich merke, dass ich muss, muss ich auch gleich eine Toilette aufsuchen. Meine Hebamme sagt, das Problem bessert sich in den nächsten Wochen alleine wieder - ich muss nur Geduld haben. Meine Angst, dass ich mein ganzes Leben daran leiden werde ist allerdings groß und beschäftigt mich sehr. Was meinen Sie dazu? Heilt in diesem Fall wirklich die Zeit alle Wunden oder sollte ich wegen der Inkontinenz nochmals einen Arzt aufsuchen? Vielen Dank im Voraus

von olivia2010 am 12.05.2014, 14:20



Antwort auf: Stuhlinkontinenz nach Dammschnitt

Meist heilen auch ausgeprägte Dammschnitte gut ab. Die Wundversorgung sollte aber kurzfristig kontrolliert werden. Allgemein lässt sich sagen, dass auch die Stuhlinkontinenz nur sehr selten mittel- oder langfristige Probleme macht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Sex mehr möglich nach Dammschnitt

Hallo, vor 10 Monaten ist mein Sohn mit der Saugglocke zur Welt gekommen. Ich hatte einen Dammschnitt und seither ist es nicht mehr möglich, dass mein Mann in mich eindringt. Ich habe keine Schmerzen mehr am Damm sondern bin gefühlt viel zu eng. Nach ein paar Zentimetern kommt der Penis einfach nicht mehr weiter (auch nicht mit Gleitgel). Mich b...


Dauer der Beschwerden nach Dammschnitt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe am 21.07.11 entbunden. Es mußte ein Dammschnitt gemacht werden , der weiter gerissen ist, also Dammschnitt mit Dammriß 2ten Grades. Meine Gyn sagte es wäre schon sehr straff von der Naht her. Ich habe bis jetzt immer noch ein bißchen Probleme v.a. im Muskelbereich. Es fühlt sich teilweise sehr angespannt an ...


Stuhlinkontinenz nach vaginaler Geburt?

Hallo Herr Dr. Mallmann, vor zehn Monaten habe ich meine Tochter per vaginaler Geburt zur Welt gebracht. Es wurde ein Dammschnitt vorgenommen. Da wir damals umgezogen sind, hatte ich keine Gelegenheit, eine Rückbildungsgymnastik zu machen und habe den Damm auch öfters mal stärker belastet. Immer mehr kann ich seitdem denn Stuhl nicht zurückhalten,...


Wann wieder Sex nach Dammschnitt?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Wochen alt. Bei der Geburt wurde ein Dammschnitt gemacht. Ab wann kann man wieder ohne Bedenken Sex haben?


Probleme nach Dammschnitt

Hallo, ich habe im März meinen Sohn zur Welt gebracht und es musste ein Dammschnitt gemacht werden. Dieser verheilte gut und ich hatte wenig Probleme, allerdings bildete sich Narbengewebe, sodass ich nochmal operiert werden musste. Mitlerweile ist auch das verheilt und kein neues Gewebe aufgetreten. Leider habe ich noch ein starkes Unwohlgefü...


Schmerzen nach Dammschnitt beim Sex ?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe im April 2013 meinen Sohn zur Welt gebracht. Leider war die Geburt nicht komplikationslos, daher habe ich damals einen Dammschnitt 3. Grades gebraucht. (Scheidenriss passierte auch). Ich habe über die 2 Jahre kein Bedürfnis gehabt mit meinem Mann zu schlafen. Nun bin ich aber wieder so weit. Mein Fr...


Sport nach Dammschnitt

Guten Tag, ich habe vor ca 15 Wochen entbunden. Ich hatte einen großen Dammschnitt der aber gut verheilt ist. Nun bin ich zum Spinning gegangen und es tut wieder erwas weh und ist leicht geschwollen. Kann das gefährlich sein? Kann ich das Spinning weiter machen wenn ich zb durch eine Binde eine Polsterung schaffe? Sie haben Estriol Creme empfohle...


4 Monate nach Dammschnitt noch Probleme

Hallo Dr. Mallmann, ich habe seit der Geburt meiner Tochter Probleme. Sie war ein Sterngucker und es musste ein Dammschnitt gemacht werde. Ich hatte eine ziemlich dolle Schwellung die lange anhielt. Dann war ein paar Wochen alles gut und auf einmal bekam ich beim längeren Stehen und Laufen einen dollen Druck und ein Spannen. Sowohl innerlich als au...


Stuhlinkontinenz nach Entbindung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich wende mich mit einem Problem an Sie, das mich sehr belastet. Vor genau 5 Wochen brachte ich meine erste Tochter zur Welt. Die Geburt war eine Strapaze für mich. Nach etwa 19 Stunden eingeleiteter Wehen (PDA wurde nach 11 Std. gelegt) waren sowohl auf dem CTG als auch über die am Kindskopf angelegte "Sonde" ...


Blut am Klopapier nach Dammschnitt

Sehr geehrter Herr Mallmann, meine OP 6 Wochen nach meiner Geburt ist nun 4 Wochen her. Dabei musste ich zur Ausschabung (Verdachg Plazentarest) und die Dammnaht wurde neu gemacht (Verdacht Fistel war aber dann keine). Nun ist diese OP wie gesagt 4 Wochen her. 1. ich war vorletzte Woche noch bei meinem Frauenarzt der sagte es sei alles ok. ...