Stimmungsschwankungen und Co. nach der Stillzeit

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Stimmungsschwankungen und Co. nach der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Mahlmann, seit dem Abstillen meines letzten Kindes vor kurzem habe ich zum Teil extreme Stimmungsschwankungen sehr zum Leidwesen meiner Familie. Ich könnte - mal sozusagen gefühlt gesagt oft einfach aus der Haut fahren - und die Geduld fehlt auch. Momentan sind die letzten Tage meiner Regel. Aber so richtig kann ich es gar nicht einordnen, also ob es vor, während oder nach der Regel wirklich besser ist mit der Laune. Könnte es was mit den Hormonen zu tun haben? Ich bin 35 und habe in circa 9 Jahren unsere vier Kinder bekommen. Was würde Sie mir raten, Check beim Hausarzt oder eher Gyn? Agnus Castus? Vitamin B12? Andere Vorschläge? Danke vorerst UND vielen Dank für Ihre geduldige und unermüdliche Arbeit in diesem Forum! Kristin

von Kristin2014 am 10.03.2016, 21:38



Antwort auf: Stimmungsschwankungen und Co. nach der Stillzeit

Nach 9 Monaten Schwangerschaft und Stillzeit können die Hormone schon einmal verrückt spielen. Neben den Hormonen der Eierstöcke sollten auch die Schilddrüsenwerte kontrolliert werden. Der Kontakt sollte zu Frauenarzt und Hausarzt erfolgen, da ja auch andere Ursachen möglich sind. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stimmungsschwankungen vor/während der Periode

Guten Tag Ich habe vor 16 Monaten entbunden und danach ertsmal ein jahr lang keine Periode gehabt da ich gestillt habe. Nach dem Abstillen hat sich der Zyklus wieder eingependelt. Was allerdings seither sehr schlimm ist sind meine Stimmungsschwankungen vor und während der Periode. Es ist wirklich extrem, ich bin teilweise richtig agressiev und au...


Welche Pilla nach der Stillzeit?

Guten morgen Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt unsere Tochter nehme ich die Pille Cerazette, durchweg, ohne Pause, ein Blister nach dem anderen. Nun habe ich schon zum zweiten mal eine Zwischenblutung. Soll ich mal eine Pause mit der Pille machen oder vielleicht eine andere nehmen? Auch soll sich die Pille positiv auf die Haut auswirken. V...


Haarausfall und Stimmungsschwankungen fünf Monate nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe unser Baby vor fünf Monaten nach Schwangerschaftsvergiftung mit Not-Sectio zur Welt gebracht. Seit ca. zwei Monaten leide ich unter starken Stimmungsschwankungen mit depressiven Zügen und Haarausfall. Meine Periode habe ich bereits wieder, allerdings noch unregelmäßig. Ich stille nicht. Mein Frauenarzt rät ...


Welche Pille bei Stimmungsschwankungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, welche Pille verursacht die wenigsten Beschwerden wie Stimmungsschwankungen und Libidoverlust und darf auch bei Migräne eingenommen werden. Vielen Dank. Viele Grüße Benita


Stimmungsschwankungen durch Pille

Hallo, ich habe nach der Geburt meiner Tochter für über 1 Jahr nicht mit Hormonen verhütet und nehme jetzt seit 1 Woche die Pille Luisa. Ich merke seitdem, dass ich mich traurig fühle und reizbar bin. Wie lange dauert wohl so eine Umstellung im Körper bzw wann sollte es besser werden? Vielen Dank


PMS? Kopfschmerz und Stimmungsschwankungen

Hallo Herr Mallmann, Ich bin Mitte dreißig und leide seit Jugendliche unter Kopfschmerzen. Bei den Ärzten wird man damit schnell abgestempelt oder es wird auf den Rücken bezogen. Wobei ich mir sicher bin, dass letzteres nicht das Problem ist. In der Stillzeit von meinem Frühchen (starke Präeklampsie) hatte ich so gut wie keine Probleme. Vor zwei ...


Extreme Stimmungsschwankungen nach Entfernung der Spirale Kyleena normal?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ist es normal, dass man rund 2 Wochen nach der Entfernung der Kyleena Spirale starke Stimmungsschwankungen bekommt? Es ist ein extremes Hoch und Tief, wobei es von Tag zu Tag eher schlimmer wird und die Tiefs extremer werden bzw. die Hochs nicht mehr sehr ausgeprägt sind. Also eher schon depressiv. Ist das normal nach der...


Was gegen Stimmungsschwankungen und Schmerzen tun?

Hallo, ich leider leider stark unter Stimmungschwankungen und Schmerzen. Mein Zyklus ist zudem sehr unregelmäßig und meine FA meinte, dass ich in meinem rechten Eierstock zu viele Folikel habe. Jetzt ist meine Frage: was kann ich gegen die Schmerzen und Stimmungsschwankungen tun? (Ich nehme übrigens Mönchspfeffer, was aber leider keine Wirkung ze...


Gestagen schuld an Stimmungsschwankungen?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hätte zwei Fragen an Sie: 1.Meine Frauenärztin hat mir die Qlaira empfohlen. Im Vorfeld hatte ich ihr erzählt, dass ich von der Valette/Maxim starke depressive Verstimmungen hatte. Erst Zuhause habe ich gesehen, dass die Qlaira dasselbe Gestagen enthält. Kann ich nun davon ausgehen, dass sich auch die Qlaira ...


Chance, dass Krampfadern nach der Stillzeit verschwinden

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich weiß, dass auch Sie keine Glaskugel besitzen, um in die Zukunft zu schauen. Vielleicht können Sie mir mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen. In meiner 3. Schwangerschaft habe ich erstmals Krampfadern bekommen. Das Kind ist jetzt 4,5 Monate alt. Überall las man, dass sich die Krampfadern nach der Geburt zurück bilden. Das ...