Dr. med. Helmut Mallmann

Stillen und Progesteron

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,
ich leide leider immer aml wieder unter Ovarialzysten, die gewöhnlich mit der nächsten Periode verschwinden. Da ich naturgemäß unter langen bis keinen Zyklen leide, hat eine FA mir Progesteronkapseln mit 200mg verschrieben, die nach ein paar tagen eine Blutung ausgelöst haben. Damit war die Zyste immer verschwunden.
Im Mai dieses Jahres habe ich unsere Tochter entbunden, die immer noch voll gestillt wird.
Nun habe ich seit ein paar Tagen wieder das Gefühl eine Ovarialzyste zu haben (das Gefühl kann ich immer ganz eindeutig einordnen).
Ist es überhaupt möglich, dass ich während des Stillens Progesteron nehme, um eine Blutung auszulösen? Denn bisher hatte ich nach der Entbindung keine. Oder muss ich mich auf eine operative Entfernung einstellen?
Leider habe ich erst in 2 Wochen einen Termin bei meinem Arzt bekommen können und würde gerne vorher etwas meine Angst vor einer OP lindern.

VG
Esther B.

von Esther1303 am 29.11.2017, 14:53 Uhr

Antwort:

Eierstockzyste

Während der Stillzeit können Gestagene eingenommen werden.
Mit der östrogenfreien Pille gibt es jahrelange Erfahrungen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.11.2017

Antwort auf:

Stillen und Progesteron

Herzlichen Dank!

von Esther1303 am 30.11.2017