Stillen trotz A-Streptokokken / Antibiotikum?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Stillen trotz A-Streptokokken / Antibiotikum?

Ich habe vor 10 Wochen unsere Tochter zur Welt gebracht. Nun wurden bei mir in der Scheide a-Streptokokken festgestellt (mit sehr starkem gelben Ausfluss und Juckreiz), die ich vor der Geburt noch nicht hatte. Meine Ärztin vermutet eine Infektion durch den Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Sie will die Infektion "nur" mit Gynoflor und danach mit Eubiolac behandeln, weil ich stille. Da sie mir den Befund heute nur am Telefon mitgeteilt hat, haben sich für mich im Nachhinein noch einige Fragen ergeben. Kann diese Behandlung mit Milchsäurebakterien wirklich ausreichen? Ich habe da meine Bedenken. Der Ausfluss und der Juckreiz belasten mich schon sehr. Kann man wirklich keine Antibiotika nehmen, wenn man stillt? Auch dazu habe ich schon andere Meinungen gehört (als ich beim ersten Kind eine Mastitis mit Antibiotika behandeln musste). Ist die Streptokokken-Infektion irgendwie gefährlich für mein Kind durcs Stillen? Kann ich z.B. auch mit den Kindern zusammen in der Badewanne baden? Muss mein Mann irgendwie behandelt werden? Wir wollen am Montag in den Urlaub fahren und ich kann mich gar nicht richtig darauf freuen. Vielen Dank für ihre Hilfe

von fabsy am 03.09.2015, 23:09



Antwort auf: Stillen trotz A-Streptokokken / Antibiotikum?

Ausfluss und Juckreiz sind meist durch einen Pilz bedingt. Der kann in der Stillzeit manchmal schwer nachzuweisen sein. Da eine lokale Pilzbehandlung in der Stillzeit unverfänglich ist, empfehle ich meine Patientinnen in solchen Situationen meist Clotrimazol zu benutzen. Das kann ich von außen aber nicht beurteilen. Eine Antibiose mit Penicillinabkömmlingen ist auch in der Stillzeit erlaubt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pillenpause gv Antibiotikum pille schmerzen brauner ausfluss

Guten Tag , mich beschäftigt seit gestern eine frage und zwar erkläre ich Mal worum es geht . Ich hatte in der Pillenpause am 28.11.21 gv an diesem Tag kam auch meine Periode es war also der 4. Tag von der Pillenpause . Am 30.11.21 musste ich anfangen das Antibiotikum roxi300mg zu nehmen wegen einer Bronchitis am 2.12.21 habe ich mit der Pille w...


Vagisan Sept Zäpfchen bei Streptokokken

Hallo, bei mir wurde eine geringe Menge an Streptokokken an der Scheide entdeckt. Ich soll nun Vagisan Sept Zäpfchen nehmen und danach Gynophilus. Verträgen sich diese Produkte mit dem Ginoring und darf man während der Behandlung GV haben? Vielen Dank!


Streptokokken

Hallo, bei mir wurden Streptokokken festgestellt. Hierfür nehme ich gerade Vagisan Sept Zäpfchen. Kann ich meinen Partner anstecken wie bei einem Pilz? Gibt es hier auch einen Ping Pong Effekt? Vielen Dank!


Antibiotikum und Pille - zusätzliche Verhütung auch nach Therapieende notwendig?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich nehme seit ca. 1 Monat die Pille Tangolita (Desogestrel), die ich gut vertrage. Nach einer Weisheitszahn-OP letzte Woche wurde mir prophylaktisch für 5 Tage 3x täglich das Antibiotikum Dalacin C (Clindamycin) verschrieben. Muss ich auch nach dem Ende der Antibiotikatherapie noch zusätzlich verhüten? Und wenn j...


Nach Antibiotikum Clindamycin evtl Scheidenpilz

Hallo Hr Dr Mallmann, da meine FÄ im Urlaub ist und die Vertretungspraxis auch so schon überlaufen ist, wende ich mich jetzt an ihnen. Ich musste wegen eines Nasenfurunkels 5 Tage Clindamycin 600/2 mal täglich nehmen . Gestern um 15 Uhr war die letzte Einnahme. Heute beim Aufwachen verpürte ich ein leichtes brennen/Unwohlsein in der Scheide...


Streptokokken

Guten Tag, Ich bin nicht ganz sicher ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin. Bei mir wurden gegen Ende der Schwangerschaft Streptokokken festgestellt. Behandlung: Antibiotika bei der Geburt. Ich weiß leider nicht ob ich die ganze Infusion erhalten habe weil die Geburt so schnell ging. Jetzt ist mein Sohn 4 Monate und ich habe heute ...


Antibiotikum und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, während unserer Elternzeit in Südamerika habe ich mir eine Lebensmittelvergiftung geholt. Der Arzt vor Ort hat mir ein Antibiotikum gegeben. Er sagte während der Einnahme sollte ich nicht stillen. Deshalb pumpe ich im Moment ab und kippe die Milch weg, damit diese nicht versiegt. Unsere Tochter stillt normalerwei...


Folgen von Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich (52) hatte letzte Woche eine beginnende Lungenentzündung und habe dann am Freitag Abend zum ersten Mal das Antibiotikum azithromycin genommen. Wie verordnet, drei Tage lang. Jetzt sind zum Glück die Beschwerden von dem Infekt zurück gegangen und ich fühle mich besser. Leider habe ich nun Schmerzen beim Wasserlasse...


Antibiotikum und Pille

Hallo ich nehme wegen Endometriose die dienovel im Langzeitzyklus. Ich habe noch bis Mittwoch meine Pille und dann wäre die Unterbrechung nach 6 Monaten. Ich musste bis einschließlich letzten Freitag cefuroxim nehmen. Samstag hatten mein Mann und ich Geschlechtsverkehr, ich hatte nicht mehr ans Antibiotikum gedacht. Hatte auch am Samstag mehr zervi...


Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Hallo, Ich habe bis letzte Woche Sonntag Antibiotikum eingenommen (während meiner Ring Pause). Am Dienstag habe ich dann einen neuen Ring eingesetzt. Ist der Schutz dann durch den neuen Ring wieder gegeben, oder muss ich zusätzlich noch verhüten?